Meerschweinchen Haltung

Songmics Gehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo


    ich habe vor als Tagesauslauf ein Gehege aus songmics Elementen zu bauen. Es muss nicht sicher sein es ist in einem abgeschlossenen Raum


    gibt es eine Marke die zu empfehlen ist und könnt ihr mir sagen ob es sie auch mit Boden gibt?

    das Gehege soll ca 3x1 Meter sein zum rennen und toben


    danke schonmal

  • Huhu,

    Ich würde bei den Kleinanzeigen schauen. Da habe ich letztens auch ausreichend Teile für ein 2m² Gehege gekauft und das für gerade mal 20€

  • Hallo Eylin,

    ich habe ein Gehege aus Gittern von der Firma Eugad. Dazu benutze ich als Boden die Coroplast Böden von Kavee. Von Kavee gibt es auch Gitter zu kaufen, aber ich meine die von Eugad waren etwas günstiger. Ich hatte diese Gitter zu erst und habe anschließend den Boden von Kavee dazu geholt. Bin ich ganz zufrieden mit, nur die Streukante von den Böden könnte etwas höher sein, ist 7cm hoch.

  • Ich schau mal danke

    Silvia. wie hoch müssten sie sein?!Ich glaub so lange Bretter haben wir nicht wobei es auf die Höhe ankommt


    Mein Mann merkt Holz ist unheimlich teuer geworden

  • Songmics kannst du quasi in allen Varianten aufbauen, der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt, wenn man genug Platten und Verbindungen hat

  • Die Songmics-Elemente sind aber, nach dem was ich gelesen habe, ausdrücklich nicht für die Dauernutzung im Freien gedacht.


    Ich nutze bei schönem Wetter einen Auslauf aus Songmics-Kleintiergehege-Elementen, die ich mit Kabelbinder fest verbunden habe. Aber wir tragen das abends immer ins Haus.

  • Ich habe ein Songmics Gehege in Innenhaltung und liebe es. Ich habe übrigens ein Songmics Regal dafür zweckentfremdet.
    Das Gehege steht auf PVC-Zeugs (als günstigen Rest gekauft) und darauf habe ich Inko-Unterlagen plus Fleece.
    Der PVC wird regelmäßig feucht gewischt, das Gehege fliegt ab und zu in die Badewanne oder Dusche. Gerade warte ich auf weitere Verbindungsstücke, damit ich das gute Stück noch vergrößern kann.

  • Bei der Entscheidung für Regalteile oder Kleintiergehegeteile muss man berücksichtigen:


    Die Regalteile mit Kunststofffüllung (Folie) sind bestenfalls durchscheinend, die anderen fast transparent. Da können die Schweinchen auch nach außen sehen und werden nicht von oben überrascht.


    Die Folie soll bei den Kleintiergehegen weiter in die Ecken reichen. Das würde gegen Schmutz, der nach außen fliegt und gegen Nagen etwas besser sein.


    Die Gitterelement haben bei Regalteilen, soweit ich das gesehen habe, einen sehr viel größeren Abstand als bei den Gehegeteilen. Jungtiere und vermutlich sogar sehr zierliche erwachsene Tiere können da mit dem Kopf stecken bleiben.

  • Hallo

    Danke für die vielen Antworten das hilft mir sehr.


    will es kurz erklären. Ich habe aussenhaltung und meine durften immer tagsüber in ein großes aussengehege.

    Bei uns ist es auch nicht sehr kalt. Jetzt ist mir der Boden aber zu kalt und ich möchte auch nicht das sie das Gras fressen was da noch ist.


    ich habe einen 3 stöckigen Stall den sie toll finden aber da können sie nicht so ihre Runden drehen. Also habe ich in einem Nebengebäude Platz gemacht und möchte da diesen Stall bauen. Der Raum ist wetterfest und Raubtiersicher. Trotzdem ist es nur für tagsüber gedacht. Möchte das sie rennen können.


    das der Boden aus Beton ist und wegen der Sägespäne nicht soviel Dreck sein soll wenn ich es weg mache wollte ich halt mit Boden

Ähnliche Themen wie Songmics Gehege