Fleecehaltung und Heu

• Hallo,

nachdem ich mich ja nicht entscheiden kann, ob Streu oder Fleece, bin ich nach einer wochenlangen Testphase wieder bei Fleece gelandet :S. Meine Pipipads gehören immer noch verbessert, aber ich komme klar. Nur was mache ich mit dem Heu =O Aktuell habe ich Baumwollstoff (ohne saugfähige Schicht) über die Pipipads gelegt, damit sich das Heu leichter abkehren lässt. Die Dinger werden halt sofort sehr nass...

Abteilen und Streubereich fürs Heu machen: brauchen die Schweinchen da nicht auch noch relativ viel Platz zum Sitzen? Das würde meine Rennstrecke doch sehr kürzen...

Ich habe schon überlegt, ihnen eine Schuhtasse reinzustellen, aber da können sie ja wieder nicht ordenlich beim Heu rumlungern :/

Gibt es irgendeine geiale Idee, um nicht täglich haufenweise Heu abzupfen zu müssen?

• Passende Inhalte
    Hallo Tabs, schau doch mal hier:
    Meerschweinchen Fleecehaltung
    Bei der Fleecehaltung leitet Fleece Urin an eine saugfähige Unterlage weiter. Aufbau, Reinigung sowie Vor- und Nachteile verständlich erklärt.
    Heu - immer frisch vorhalten!
    Heu muss Meerschweinchen jederzeit zur Verfügung stehen. So erkennt, lagert und verfüttert man gutes Heu sicher.
    Heu
    Heu ist in der Futterampel als „Täglich“ eingeordnet.
  • Mit was kehrst du deine Decken denn ab ?

Ich benutze für das tägliche abkehren einen einfachen Gummibesen, wenn ich putze kommt der Käfer bzw. eine fast baugleiche Bürste aus dem Discounter zum Einsatz.

https://www.google.com/search?…d=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8

100% alle Heureste gehen aber auch mit diesen Bürsten nicht raus. Das Heu selber biete ich in einer Heuraufe und Heutaschen an. Wenn die entsprechend leer geräumt wurden sitzen die Herrschaften auch gerne mal in den Heutaschen ;) Zumindest, die die zierlich genug sind ^^

LG Tasha

mit Penelope Garcia (10.03.22), Trudi (10.03.23), Bo-Katan Kryze (15.02.24), Mae (03.05.23), Scotty (15.09.2023), Helga (16.11.2024) Torvi (27.03.25), Jane (25.02.26) :heart:

• Manche kleinen Körner vom heu muß ich mit der Hand aus dem fleece pulen. Ich habe auch extra Handtücher unter den heuraufen damit es besser zum abfegen geht. Habe hier aber eine Expertin die immer und immer wieder an den Handtüchern zieht damit die heuraufen umfallen. Ist schon immer eine Schweinerei.😅 Handtücher muß ich auch täglich waschen. Hatte mir auch die tolle käferbürste die plurb empfiehlt geholt, damit Bürste ich immer die hängematten und pipipads ab. Geht super. Für den Rest nehme ich einen gumminoppenbesen.

• Gummibesen und Marienkäferbürste habe ich. Vielleicht liegt’s auch am Fleece der Pads, dass es gar so mühsam ist. Als Main Layer habe ich dickeres Polarfleece, da gehts gefühlt besser. Ich möchte sowieso nach und nach neue nähen.

so schaut’s nach ca 24 Stunden aktuell aus

• Ich nutze Badematten funktioniert ganz gut, die brauche ich täglich nur abschütteln, kommt dann direkt in die Wäsche. Hab zwar eine Gummibürste, aber nutze lieber den Shark Staubsauger geht so schneller.

Ich biete vereinzelt Gnadenbrotplätze für verwitwete Schweinchen an, wo der Wunsch der Haltungsaufgabe besteht was allerdings abhängig von meinen Plätzverhältnissen ist. LG Manuela

• Danke, ich überlege einen Teil meiner Etage damit auszustatten.

Die Einstreu ist dort kaum nass, muss aber aufgrund von Böhnchen und Futterresten halt trotzdem regelmäßig gewechselt werden. Ich stelle mit das mit den Matten besser bzw einfacher vor...

Allerdings bin ich etwas unsicher wegen unserer Kaltstall Haltung. Denkt ihr das geht jetzt schon? Oder erst im Frühjahr?

Geschlafen wird dort nachts nicht. Sie sind dann unten...