Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen Schnupfen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey zusammen, ich bin neu hier und hoffe, mir kann jemand helfen. Seit fast 6 Jahren habe ich drei Meerschweinchen, 2 sind aber leider schon gestorben und dementsprechend sind dieses Jahr zwei neue Schweinchen bei uns eingezogen. Wir sind jetzt ein Männchen (ca. 5 Monate alt), ein Weibchen (ca. 9 Monate alt) und mein älteres Weibchen (bald 6 Jahre alt) Vor einem Monat musste mein ehemaliges Meerschweinmännchen eineschläfert werden wegen einer angeborenen Kieferfehlstellung. Seit dem haben meine zwei Meerschweindamen starken Schnupfen bekommen und ich war sofort beim Tierarzt. Erst wurde mir ein Medikament generell zur Unterstützung der Atemwege mitgegeben in der Hoffnung dass es so schon besser wird, nach einer Woche hat sich aber immer noch nichts geändert und dann haben wir Antibiotika verschrieben bekommen. Das haben wir dann eine Woche lang gegeben wie abgesprochen, bei meiner älteren Dame hat sich alles auch wieder gebessert, sie scheint wirklich fit zu sein, aber mein kleines Mädchen leidet immernoch unter einer verstopften Nase und Niesen…Sie ist ansonsten top fit, sie frisst, rennt rum etc. aber sie hat röchelt halt immer wieder und ich fühle mich so hilflos. Ich habe sie auch schon oft mit Kamillentee inhaliert, mache ich gerade ca. alle 2 Tage. Am Einstreu oder Heu kann es nicht liegen, da wir das seit Anfang an hatten und das Meerschwein was eingeschläfert werden musste, hatte auch eine verrotzte Nase, laut Tierarzt haben die sich angesteckt. Habt ihr eine Idee was das sein könnte oder was ich noch machen könnte, vorallem wenn ihre Nase wieder zu ist? Das geht jetzt seit fast einem Monat so und ich renne dauernd zum Tierarzt ohne Erfolg. Am Freitag gehe ich wieder hin und sag denen dann, dass das Antibiotika nichts gebracht hat etc, aber wenn ihr schonmal Tipps hättet, wäre ich euch so unendlich dankbar.


    Ich liebe meine Schweinchen und möchte nur dass es ihnen gut geht…

    Vielen Dank an alle die das gelesen haben! :)

  • Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Leider hat sich noch keiner der Halter gemeldet, der mit Atemwegs- und Lungenproblemen Erfahrung hat. Ich habe die zum Glück bisher nicht und kann daher nur folgendes beisteuern:


    Wenn es sich bei der älteren Dame gebessert hat, scheint das Antibiotikum ja doch geholfen zu haben. Allerdings heißt "gebessert" ja nicht geheilt. Scheint sie wieder ganz gesund oder nicht?


    Inhalieren würde ich auf Dauer nicht mit Kamillentee, sondern mit Kochsalzlösung in einem Kaltvernebler und das dann mindestens zweimal täglich. Mit allen ätherischen Ölen wäre ich vorsichtig. Die Kochsalzlösung befeuchtet die Atemwege und hilft beim Abschwellen. Im Kaltvernebler werden die Tropfen kleiner als bei heißem Wasser und sie können daher tiefer in die Atemwege vordringen.


    Zudem könntest Du den Tierarzt auf Schleimlöser ansprechen. Typischerweise wird da Bisolvon als Pulver gegeben. Davon kann Dir der Tierarzt eine kleine Menge abfüllen und Du gibst es nach seiner Anweisung. Leider muss man die Tierärzte mitunter selbst auf solche Dinge ansprechen.


    Falls sie aber eine Lungenentzündung haben sollte, die noch nicht ausgeheilt ist, kommt man nach dem, was ich von anderen Haltern gelesen habe, nicht um ein wirksames Antibiotikum herum. Wurde sie geröntgt?


    Konntest Du nach den ersten Tagen der AB-Gabe eine Besserung bei ihr feststellen?


    Vielleicht hat sie das Mittel auch nicht lange genug bekommen.


    Wenn Du die Fragen beantwortet hast, werden vielleicht auch noch andere Halter sich melden.

  • Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Ich finde es auch hilfreich wenn Du Erstmal die Fragen beantworten könntest, vor allem würde mich interessieren, welches AB wurde gegeben? Zu Mal 7 Tage häufig nicht lang genug sind. Vor ungefähr 4 Monaten hatten meine beiden Kerlchen eine Lungenentzündung, das Antibiotika sollte 14 Tage gegeben werden. Weiteres würde ich dann schreiben, wenn ich weiß, worauf ich mich beziehe. Wie auch immer, wenn die Problematik schon länger besteht, würde ich definitiv die Lunge röntgen lassen, in Deinem Text kann ich nicht sehen das, dass gemacht wurde, weswegen ich es vorsichtshalber schreibe. Im weiteren könnte man auch einen Herzultraschall durch führen lassen.. Zahnprobleme hat das Meerschweinchen nicht zufällig..


    Ich habe (leider) schon einige Erfahrungen mit Atem und Lungenproblemen gemacht, würde aber dennoch nicht sagen, das ich mich all zu Gut auskenne, weswegen ich hoffe das sich hier auch noch andere melden.


    Welches Medikament wurde die denn genau zu Unterstützung der Atemwege mit gegeben? Hier hat mein Schweinchen neulich eine Woche lang Engystol bekommen, tatsächlich wurde seine Atmung kurzzeitig auch besser, allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob das hauptsächlich an dem Engystol lag. Ich würde den Tierarzt/in auf jeden Fall auf einen Schleimlöser ansprechen, das ist häufig nötig.. Sagt Dir Bromuc etwas? Der Wirkstoff ist Acetylcystein, einfach eine Prise Pulver in Waser auflösen und das mindestens zweimal täglich geben, hier hat das wirklich effektiv geholfen. Daher würde ich es jeder Zeit weiter empfehlen. Eventuell kannst Du Dein/e Tierarzt/in darauf ansprechen.


    Gute Besserung!

  • Vielen lieben Dank für deine Antwort!

    Sie wurde noch nicht geröntgt, werde ich aber beim nächsten Tierarzt ansprechen, auch mit dem Schleimlöser. Das mit dem Kochsalz probiere ich direkt heute mal aus, die Tierärztin hat mir Kamillentee empfohlen, daher bin ich noch nicht auf etwas anderes gestoßen.


    Eine Besserung hat sich bei ihr in geringem Maße wegen des AB gezeigt, sie hat weniger niesen müssen und auch nicht mehr durchgängig geröchelt. Niesen muss sie seit ein paar Tagen garnicht mehr, aber ab und zu röchelt sie durch die Nase doch noch ein wenig.


    Meine ältere Dame ist wieder richtig gesund, sie ist total fit und hat seit mehr als 2 Wochen überhaupt keine Anzeichen mehr. :)

  • Auch dir vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich bin gerade nicht Zuhause und weiß nicht auswendig wie das AB heißt, aber ich sollte es 5 Tage lang durch eine Spritze mit jeweils 4 Löffeln Wasser und einem Löffel AB oral geben. Habe es dann auf 7 Tage verlängert, aber war mir unsicher, ob man das länger geben darf, zumal die Ärztin auch nichts zur Vorbeugung von Darmproblemen gegeben hat. Hatte viel davon gelesen, dass das nötig sei…


    Zahnprobleme hat sie nicht, wurde alles schon gecheckt, sie ist ja noch sehr jung, daher wurde ein kompletter Check durchgeführt und ihr Zustand war super, nur die Erkältung kam jetzt halt leider dazu.


    Zur Unterstützung der Atemwege habe ich ebenfalls Engystol bekommen, sollte dies aber deutlich länger zuführen, was am Ende leider trotzdem nicht wirksam war.


    Bromuc habe ich glaube ich mal gehört, da spreche ich meinen Tierarzt dann auf jeden Fall drauf an.


    Vielen vielen Dank! ;)

  • Da Du schreibst das sie bisher nicht geröntgt wurde, dann würde ich das zumindest an der Lunge, in sofern es nicht besser wird, zeitnah machen lassen. Denn durch das bloße abhören bleibt häufig vieles unentdeckt. Selbst wenn die Lunge soweit Gut aussieht auf dem Röntgenbild, hättest Du dann zumindest die Gewissenheit das es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an der Lunge liegt.


    Hast Du denn grundsätzlich einen Guten Tierarzt/in, welche/r sich auskennt und bestenfalls auch auf Heimtiere, da Meerschweinchen unter diese Kategorie fallen, ausgebildet ist? Ich spreche das an da sich hier im Forum schon häufig gezeigt hat, das sehr viele Tierärzte diesen Anforderungen mitunter nicht ansatzweise gerecht werden konnten.


    Mit Kochsalz inhalieren ist sicherlich auch nicht verkehrt, ich persönlich habe das bisher immer mit Kräuter, oder Fencheltee gemacht habe, weshalb ich dazu nicht all zu viel sagen kann.


    Wenn sich bei ihr vorerst eine Besserung, wenn auch nur im geringen Maß, gezeigt hat, würde das aber schon dafür sprechen das, dass Antibiotika eventuell zu kurz gegeben wurde, bzw. das es ausschließlich für eine kurzzeitige Besserung, nicht aber für eine Heilung gesorgt hat. Saugst Du das Antibiotika und auch Wasser von den Löffeln auf? Sonst könnte die Dosierung eventuell auch etwas ungenau sein. Wenn Du Zuhause bist wäre es auch hilfreich Mal die Dosierung für sie und auch die Prozentzahl auf dem AB nach zu sehen, das es ja natürlich ein gewisser Unterschied bei der Dosierung aus macht.


    Was die Gabe von Antibiotika und die daraus resultierenden Magen-Darm Probleme angeht, würde ich Auf jeden Fall etwas zeitversetzt Colosan geben. Erfahrungsgemäß ist die Verdauung nach bestimmten Antibiotika häufig geschädigt..


    Bitte Versuche Mal den Namen des gegebenes Antibiotikums zu finden, vielleicht könntest Du sonst auch einfach Mal beim Tierarzt nach fragen. Anrufen würde ja auch funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von *Mia () aus folgendem Grund: Da unsicher besser verdünnen..

  • Die Eingabe hört sich für mich offen gesagt etwas merkwürdig an, mir ist auch nicht ganz klar, weshalb zugleich 4 Löffel Wasser, ich denke zwar nicht das, dass schaden könnte, aber grundsätzlich ist es wahrscheinlich schon effektiver das Antibiotika möglichst unverdünnt ein zu geben.

    Wenn es verdünnt werden sollte, war es wahrscheinlich Orniflox. Das hat zwar den gleichen Wirkstoff wie Baytril, nämlich Enrofloxacin, aber es gibt verschiedene Empfehlungen, Orniflox unbedingt zu verdünnen, weil es ätzend wirken würde. Andere behaupten das sei nicht der Fall, aber da wäre ich auf jeden Fall lieber zu vorsichtig.

  • Wenn es verdünnt werden sollte, war es wahrscheinlich Orniflox. Das hat zwar den gleichen Wirkstoff wie Baytril, nämlich Enrofloxacin, aber es gibt verschiedene Empfehlungen, Orniflox unbedingt zu verdünnen, weil es ätzend wirken würde. Andere behaupten das sei nicht der Fall, aber da wäre ich auf jeden Fall lieber zu vorsichtig.

    Ok, Danke das ihr das erwähnt habt!


    Mit Orniflox habe ich bisher keine Erfahrungen, zwar mit anderen Enrofloxacinen wie Baytril und Marcobyl, aber wenn das so ist, dann würde ich auch besser verdünnen und gegebenenfalls so zu vorsichtig sein! Das werde ich natürlich auch in meinem Beitrag ändern.


    Auch wenn ich bisher tatsächlich bei Orniflox nichts mit verdünnen gehört habe.

  • Hallo,


    Mich würde auch interessieren, ob du das röcheln in den Griff bekommen hast. Dein Beitrag ist zwar schon etwas älter...ich habe aktuell auxh so ein Sorgenschweinchen, den kleinen Goofy. Er bekommt baytril, metacam und bosolvin (schleimlöser) . Den schleimlöser allerdings erst seit 2 Tagen. Ich habe das Problem seit 2,5 Wochen. Herzultralschall gemacht, der in Ordnung ist. Geröntgt.....gehen die Meinungen auseinander, aber 2 Ärzte sagen unauffällig. Heu getauscht.... ich bin so ratlos ...und wäre über Erfahrungen damit dankbar.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Schnupfen