OffTopic

Nachrichten aus dem Tierschutz

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Ich gelange nun immer weiter hinein in die Welt des Tierschutzes und möchte einige Nachrichten hier jetzt mal teilen mit euch. Das Leben ist manchmal wirklich übel und vielleicht bringt es die richtigen Leute zum nachdenken...



  • Da blutet mein Herz. Unfassbar was es für "Menschen" gibt 😔 Wenn ich so darüber nachdenke, wo ich Cookie herhabe, könnte ich wieder heulen. Wie froh ich bin, sie gerettet zu haben. Sie ist mein absolutes Herzensschweinchen.


    Wenn ich noch darüber nachdenke, wie viele Meerschweinchen jetzt gerade in schlechter Haltung leben und sich quälen.. Ich könnte heulen!

  • Da könnte ich auch heulen. Man sollte tatsächlich nie die Augen verschließen.


    man sollte immer versuchen sein bestens für die Tiere zu geben.

    Ich habe leider auch wenig Zeit und trotzdem zieht heute ein schwangeres meerie mit 3 kleinen Babys bei mir ein.
    klar ist es zusätzlicher Stress aber gut mich ist der Einschnitt minimal und ich hoffe für sie ist es die Rettung

  • Wisst ihr was mir bei so Geschichten immer im Kopf umhergeht? Wie könnte man die Menschen sensibilisieren und wie könnte man verhindern, dass so Leid überhaupt geschieht. Für uns hier ist es selbstverständlich, dass man die Tiere artgerecht versorgt um zum Tierarzt geht, wenn das Tier etwas hat. Wir haben uns die Tiere angeschafft WEIL wir uns um diese kümmern wollen.


    Meine Eltern, beide auch sehr tierlieb, haben mir von klein auf beigebracht, dass Tiere Schmerzen empfinden können und wie wir Leid und Freud kennen. Dass man mit ihnen lieb umgehen muss. Trotzdem war ich nicht immer die netteste mit meinen Meeris, vielleicht bin ich gerade darum heute so überfürsorglich, weil ich mein Verhalten als Kind bereue.


    Die Tiere aus dem Tierschutz gelangen aber aus unterschiedlichsten Gründen in diese Situation; nicht alle sind zwingend fehlende Empathie oder gewollte Tierquälerei. Manchmal sind es schlicht Überforderung, falsche Aufklärung...


    Was mich ja noch trauriger macht an dem Ganzen ist, dass die Tiere hier im deutschsprachigen Raum verhältnismässig gut behandelt werden, selbst in den "schlechten" Fällen. Tiere in anderen Ländern werden noch viel schlechter behandelt, weil da noch mehr das Geld und die Zeit/Empathie für das Tier fehlt weil man selber am Existenzlimit lebt...

  • Kleintiere sind einfach zu günstig. Bei einer Rassekatze oder einem teuren Hund, da gibt man eher mal Geld beim TA aus oder spendiert ein besseres Futter. Kleintiere sind leicht zu besorgen und haben in den Köpfen vieler Leute keine großen Ansprüche. Solange es diese armen Kreaturen für kleines Geld zu kaufen gibt wird es seine Zeit brauchen bis sich etwas ändert. Das hilft den kleinen Fellzwergen nur leider nichts.

  • Bei solchen Stress ihr Tier verhungern lassen kannst du nichts sensibilisieren

    Da werden kleinen Kindern von den Eltern ein Tier gekauft und das Kind soll sich dann drum kümmern.


    ich sehe es grad an Mengen Kind. Sie wollte immer Hunde und auch Meerschweinchen. Jetzt hat die Pubertät angefangen und das Interesse ist weg.
    sie Eltern müssen einfach in die Pflicht genommen werden das Ihnen klar ist dass sie sich mit kümmern müssen und im Zweifelsfall halt auch allein und das man ein Tier nicht weg gibt wenn man sie Lust verloren hat. MAN muss auch auch vorher informieren wie alt du ein Tier wird


    definitiv liegt es auch am Preis. Überlegt mal ich habe damals meine drei süßen für 40,- Euro bekommen

  • Es liegt definitiv am Preis! Bei dem Vermehrer im Nachbarort bekommst du ein Meerie für 5€. Ich bin ja auch noch sehr jung und gerade in der Pubertät. Trotzdem habe meine Eltern mir auch damals gesagt das ich mich um die Tiere kümmern muss. Natürlich kümmern sich auch mal meine Eltern darum wenn ich krank bin aber normal muss ich mich um alles kümmern(Tüv, Ta, Gehege reinigen). Ich finde die Eltern sollten aber immer für sorgen das die kinder dann auch diese Sachen erfüllen. Da muss man halt mal auf das Handy spielen verzichten🤷‍♀️

  • Poppy-Popcorn das gehörst du zu den lieben Teenagern wenn du auf deine Eltern hörst. Es ist aber definitiv auch jeder Teenager anders. Hier im Forum gibt es ganz viele sie sich super verantwortungsvoll um ihre Meerschweinchen kümmern. Ist ja auch egal weil es ja meine Tiere sind


    ich bin eh grad sehr geschockt. ich habe die Mama und die Babys abgeholt und begreife es einfach nicht. Die kleinen sind vier Wochen und man merkt jede Rippe und sie wiegen gerade mal um die 200g, die Mama 600g und wieder tragend. Es war jetzt auch der zweite Wurf hintereinander.
    er meinte er hat grad gefüttert aber ich hab gar kein Futter gesehen. Kein Krümel Heu. Bei meinen ist nie alles aufgegessen
    schon gar nicht nach einer halben Stunde.


    Sie Sahsen zu Fünft in zwei hasenbuchten. Ich glaub das war kein qm.

    Ich habe echt lange überlegt ob ich sie wirklich hole aber jetzt bin ich froh das Sie da weg sind

Ähnliche Themen wie Nachrichten aus dem Tierschutz