Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Warum sind so viele Meeris anfällig

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu


    Ich lese ja viel hier im Forum und auch das Thema Krankheit ist ebenfalls darunter.


    Ich frage mich ja warum so viele krank werden ? Ist das einfach so bei Schweinen?


    Gibt es Unterschiede bei Rassen?


    Woher kommen Pilze Milben wenn man doch die Umgebung immer gleich lässt?


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine

  • Ich finde ja, dass Pilze und Milben noch die kleinsten Probleme sind.


    Die tauschen halt recht shcnell auf, wenn sich irgendwas in der Gruppe ändert oder eine Erkrankung mit rein spielt. Da sind sie halt echt empfindlich, aber so lang es nur das ist... bin ich entspannt. schwieriger wirds bei Zahngeschichten, Darmleiden, Zysten, krebs usw. das ist halt fies und schwer behandelbar

  • Ich würde sagen, Meerschweinchen sind einfach mittlerweile überzüchtet. Das hat meine TA mir auch gesagt. Genetisch gibt es kaum noch wirklich gesunde Meerschweinchen, mit ganz viel Glück ja.

    Wenn ich an vor 10 Jahren denke, ich hatte 2 männliche Meerschweinchen (Brüder, haben sich super verstanden). Artgerecht war anders, sie hatten ihren Käfig, Auslauf zwar auch aber nachts nicht, hatten zwar immer Heu und Frischfutter (kaum Auswahl, zu wenig, damals hatte man auch kaum Ahnung.) aber auch ungesunde Leckerlies, wie zB so Kräckerstangen etc. Sie waren NIE Krank! Nie. Sie wurden alle alt und sind anschließend an altersschwäche gestorben.


    Jetzt natürlich alles richtig gemacht, artgerecht, meine haben ein großes Gehege, sie kriegen rund um die Uhr Frischfutter, Heu vom Bauern, keine einzigen Leckerlies. Nur das beste für sie und ich hatte bis vor 2 Monaten keine Ruhe und war fast jede Woche beim Tierarzt. Ihre Hausapotheke ist größer als meine, ich bin auf alles vorbereitet und bei mir muss ich Glück haben, dass ich Aspirin Komplex finde, was nicht abgelaufen ist.


    Ich war schon länger (1 Monat) nicht mehr beim Tierarzt, was ich absolut gruselig finde!! So viel Ruhe kenne ich gar nicht :o


    Es ist halt überwiegend einfach die Genetik und Überzüchtung.. Viele haben natürlich auch Glück und haben keine Sorgenschweinchen, ich beneide es übrigens 🙃

  • Das ist glaube wie bei jedem anderem Geschöpf sehr unterschiedlich, manche ziehen Krankheiten magisch an und andere haben selten bis nie was.


    Wir hatten schon Jahre in denen wir wirklich ständig bei der TÄ waren, leider selten mit so "einfachen" Dingen wie Milben, Pilz o.ä. Wäre ja zu langweilig gewesen X/ Deswegen sehe ich das wie Letty, so Kleinkram wie Pilz, Milben, Heu im Auge usw. schocken mich schon lange nicht mehr. Als Pinky ihre Mittelohrentzündung hatte war ich schon eher auf Hab Acht Stellung, weil ich das in 21 Jahren letztes Jahr das erste Mal hatte.


    Und meine aktuelle Gruppe ist *toitoitoi* ziemlich stabil, das heftigste war letztes Jahr die Mittelohrentzündung. Ansonsten nur meine Spezialisten die sich gerne mal was ins Auge hauen. Die Medis kriege ich immer schon in größeren Mengen mit, weil die dort inzwischen meine Bande kennen ^^


    Milben und Pilz hatten wir auch schon länger nicht mehr, und man liest hier halt doch eher von den kranken Schweinchen denn von den gesunden Tieren.

  • Ich sage auch das die meerschweinchen überzüchtet sind. Früher waren unsere Schweinchen nie krank, 1x hatten sie Durchfall da bekamen sie schwarzen Tee und zwieback. Damals lebten sie in kleinen Käfigen, mit ungesunden Dingen wie trockenfutter, knabberstangen, salzleckstein, getrocknete Brot und deutlich weniger grünfutter wie heute... Heute werden sie zum Glück gesünder gehalten. meine tierärztin sagt auch überzüchtet. Da kannst du dein Schwein noch so gesund ernähren und trotzdem bekommt es blasengries.

  • Ich bin ehrlich... Ich habe damals nie auf Gewicht oder Gesundheit geachtet... Ich habe auch keine Ahnung wie alt meine 2 geworden sind. Es können 3 oder 7 Jahre gewesen sein. Es kam mir lange vor, aber ob es das war?

  • Ich kann mich erinnern, dass wir bereits als ich ein Kind war, ein Schweini hatten was immer wieder etwas hatte. Der gute Jimmy. Seine beiden Weibchen Gina und Tanja hatten bis zu ihrem Tod mit ca. 5 Jahren nie wirklich etwas.


    Auch in meiner aktuellen Gruppe ist es recht durchmischt. Quarki hat in 3.5 Jahren 2x den TA wegen Lappalien gesehen, Xanani ist im Schnitt sicher 1x im Monat beim TA. Habe hier also einmal das ganze Sortiment. Interessant ist auch wie unterschiedlich die Schweinchen mit ihren Krankheiten umgehen, manche fressen bis kurz vor dem tot umfallen und manche sind schon bei kleinen Wehwehchen richtige Dramaqueens und wollen nichts mehr fressen. Xanani hier ist eine absolute Kampfsau, was die schon an Medikamenten, Untersuchungen und Fehlbehandlungen über sich ergehen lassen musste und immer noch ist sie da. Dann auf der anderen Seite Möndli, die sich leider nach einer OP total aufgegeben hatte und schnell verstarb.


    Ich denke es hat aber auch damit zu tun, dass man tendenziell um Hilfe in einem Forum bittet und nicht à la Instagram "alles ist supi yay" berichtet.

  • Interessant ist auch wie unterschiedlich die Schweinchen mit ihren Krankheiten umgehen, manche fressen bis kurz vor dem tot umfallen und manche sind schon bei kleinen Wehwehchen richtige Dramaqueens und wollen nichts mehr fressen. Xanani hier ist eine absolute Kampfsau, was die schon an Medikamenten, Untersuchungen und Fehlbehandlungen über sich ergehen lassen musste und immer noch ist sie da. Dann auf der anderen Seite Möndli, die sich leider nach einer OP total aufgegeben hatte und schnell verstarb.

    Das finde ich auch total interessant! Cookie ist bei mir eine wahre Kämpferin, das ist wirklich erstaunlich. Sie hat monatelang sich ausschließlich von Heu ernährt, weil sie absolut keinen Appetit mehr auf Frischfutter hatte, in ihrer schlimmen Phase. So viele Medikamente, Untersuchungen, etc, es ist so interessant, wie ein kleines Schweinchen kämpfen kann! Jetzt gönnt sie sich richtig und lebt ihr Leben mit ganz viel Appetit auf Frischfutter, hoffentlich noch lange und sie kriegt keine Rückschläge ❤️

    Und mein 2. Weibchen damals hat sich zu schnell aufgegeben.

  • Richtige Sorgenschweine hatte ich zum Glück noch nicht. Nur Schweine mit viel Pech😅 Tatsächlich sind viele unserer Krankheiten auch durch nicht vorhandene Kenntnisse der Tierärzt entstanden oder haben sich verschlimmert.


    Also ja, Marshmallow neigt zu Aufgasungen und Hino zu Pilz aber alles andere was wir bis jetzt hatten war menschlicher Dummheit geschuldet.

  • Ursprünglich wurden Meerschweinchen als Speisetiere gezüchtet, die haben in Südamerika etwa den Stellenwert wie Gänse und Enten hier als Festtagsbraten. Langlebigkeit war da nie Zuchtziel. Als sie dann nach Europa kamen, war das Essen nicht mehr aktuell, weil Kaninchen einfach besser schmeckt. Also haben sie eine neue Rolle als Hobbytiere gefunden, aber auch hier gab es immer nur Auswahl nach Aussehen, nicht nach Langlebigkeit.


    Langlebigkeit ist halt auch schwer als Zuchtziel zu verfolgen weil man dazu ja mehrere Generationen im Blick haben muss, um sagen zu können, die Ururgroßeltern des Schweinchens sind jetzt alt und immer noch gesund, damit kann man züchten - das ist realistisch kaum machbar.


    Noch dazu ist unser Klima halt nicht optimal, zu kühl und feucht, das macht Außenhaltung schwierig, die Ernährung ist teilweise nicht optimal, und so stößt man eben an Grenzen.

  • Wenn ich sehe was manche Schweine für kleine runde Köpfe haben, wahrscheinlich auch so herangezüchtet weil es niedlicher aussieht, wundert es mich bei denen nicht, wenn da mal Probleme mit Zähnen und Kiefer auftreten, da ist ja kaum Platz... ist doch so wie bei den Möpsen und Persern mit der Atmung... Schönheit vor Gesundheit.

    Auch diese ganzen neuen Rassen, Lunkarya, Alpaka usw., alles nur auf Schönheit, aber keiner achtet auf die Gesundheit dieser Tiere.

Ähnliche Themen wie Warum sind so viele Meeris anfällig