Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Nachwuchs

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Ja frag lieber nochmal nach. Auch wenn mal jemand dann blöd schaut es geht um Leben und so eine Aussage von einer tierarzthelferin wirft wirklich Fragen auf

  • Wie sieht das denn aus mit dem Transport? Wir nehmen alle Meerschweinchen mit hin und alle werden einmal untersucht (Mutter Fine, 5 Babys, Tochter Bella).

    Ich habe eine Box, die von vorne und von oben geöffnet werden kann gekauft und vorhin zusÀtzlich eine, die nur von vorne geöffnet werden kann.


    Die beiden Jungs werden beim Tierarzt bleiben (Kastration) und eventuell Mutter und Geschwister (Babys).

    Bella (ca. 12 Wochen alt) wird ja wieder mit nach Hause kommen.


    In welche Transportbox wĂŒrdet ihr wen tun? Bella in die, die nur vorne zu öffnen ist oder erstmal alle in eine?

    Hinterher kommen die Tiere, die mit nach Hause kommen in eine der beiden Boxen und die beiden Jungs in die andere Box, die dann ja beim Tierarzt bleibt mit den Tieren :)

  • Es hĂ€ngt davon ab, wie friedlich die Tiere miteinander sind und wie groß die Boxen sind. NatĂŒrlich mĂŒssen sie sich darin bewegen und Futter bekommen können, da sie ja evtl. mehrere Stunden darin zubringen mĂŒssen.


    Wenn die eine Box groß genug ist, wĂŒrde ich alle zusammen in eine Box setzen. Wenn dann die Jungs wegen der Kastration dort bleiben mĂŒssen, wĂŒrde ich sie und die Mutter dort lassen in einer Box und die drei weiblichen Babys und deren Tante (?) mit nach Hause nehmen.


    Allerdings wĂŒrde ich selbst kein Tier dort lassen, sondern warten bis die OP gemacht ist und sie dann gleich wieder alle mitnehmen. Und ich wĂŒrde auch kein Tier zum Tierarzt bringen, was nicht krank erscheint oder eben kastriert werden soll sowie hier die Mutter als Begleittier. Falls Du aber lieber alle Tiere dem Tierarzt zeigen willst und z.B. bei der Geschlechtsbestimmung Sicherheit dadurch bekommen willst, wĂŒrde ich wie oben beschrieben vorgehen. Es gibt halt nicht DIE richtige Methode, sondern es hĂ€ngt von der Dauer, der GrĂ¶ĂŸe der Box, dem VerhĂ€ltnis der Tier u.a. ab.

  • Die Mini mit Mama wĂŒrde ich in die Box geben, die von oben zu öffnen ist. Kleine Schweinchen sind sehr flink. Nicht, dass einer die Klappe vorne zur Flucht nutzt.


    Ich finde die Boxen, die nur vorne zu öffnen sind ĂŒbrigens nicht so schlecht. Kommt natĂŒrlich auch aufs Schwein an, finde aber die Luke oben ist bei großen Schweinen bei den normalen Trixie Boxen iwie sehr klein.

  • Ich hab 2 von diesen Boxen,weil ich auch zwei Katzen habe.


    Erst hab ich ja meine Meeris in einem WĂ€schekorb (mit 2 Henkeln und rundum geschlossen )transportiert.

    Nun nehme ich immer eine von denen.


    Handtuch unten rein,eine Wickelunterlage darauf,Heu rein und nich ein dickes Handtuch zum kuscheln rein,fertig. So hab ich es auch schon im WĂ€schekorb gemacht.


    https://www.google.com/search?
&sourceid=chrome&ie=UTF-8

  • Den Termin zur Kastration heute haben wir gestern kurzfristig abgesagt. Wir hatten mit der ZĂŒchterin gesprochen und sie meinte, dass es bei deren Gewicht (180g) riskant ist und dass sie eine andere TierĂ€rztin empfehlen wĂŒrde. Jedes Mal wenn wir bei der TierĂ€rztin angerufen haben, wurde uns was komplett anderes gesagt.

    Die Meerschweinchen wÀren ab 8 Uhr dort gewesen und um 10:30 Uhr wÀre die Kastration gewesen ... Jetzt werden wir einen Termin bei der empfohlenen TierÀrztin machen.

    Am Montag sind wir mit allen Tieren einmal bei einem anderen Tierarzt, damit dieser einmal ĂŒber alle drĂŒber guckt. Das kleinste Baby ist erst bei ca. 136g und liegt schon zurĂŒck... Die Mutter lĂ€sst die Kleinen kaum noch trinken und gestern hat die ZĂŒchterin uns gesagt, dass ihre Zitzen wund sind und es daran liegt. Können wir vor dem Tierarztbesuch irgendwas dagegen tun? Die haben vorher keine Zeit...

Ähnliche Themen wie Nachwuchs