Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Nachwuchs

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Also meine Jungs waren etwa 210g schwer und an sich war es total unkompliziert. Hinbringen, 5h spĂ€ter hab ich sie zurĂŒck bekommen und sie waren wieder bei Mama. Ich habe tĂ€glich auf die naht geschaut ob es rot oder dick wird. Ist aber nichts passiert. Nach etwa 10 Tagen hatten sich die FĂ€den aufgelöst und alles war gut. Bezahlt habe ich 70€ / frĂŒhkastrat


    Ich habe meinen Tierarzt ĂŒber eine ZĂŒchterin gefunden, die bei ihm regelmĂ€ĂŸig FrĂŒhkastrationen machen lassen hat

  • meine zwei Babyjungs wurden mit 14 Tagen und 180g frĂŒhkastriert.


    Bei uns dauerte das ganz 30min. nach 20 min. waren sie wieder wach und haben gefressen.

    ich wĂŒrde wieder darauf schauen das es eine kurze Gasnarkose ist, und bei meinen wĂŒrde keinen Naht gemacht

    die Wunde wurde offen gelassen und musste von ihnen zuheilen.

    Sie durften so bei Mama bleiben.


    ein 3,5 Wöchiger wĂŒrde mit 350g auch FrĂŒhkastriert, musste leider von der Mama getrennt werden
    und ein 4 Monatiger , das war natĂŒrlich keine FrĂŒhkastra mehr, er musste mit einem anderen Kastraten die Frist absitzen.

    auch bei ihnen beiden wurde es mit Gasnarkose gemacht und dauert auch nur 30 min., auch bei beiden gab es keinen Naht.


    Ich habe fĂŒr die Notfallböcke 50% Rabatt bekommen , wie die ZĂŒchter und Tierheime:thumbup:

  • Danke fĂŒr eure Infos. Ich habe mit einigen TierĂ€rzten hier im Umkreis gesprochen und mich erkundigt. Die meisten hier machen es erst ab 8 Wochen.


    Bei der Frau Dr. Christin Voß (Postleitzahl Bereich 5) hatte ich dann aber GlĂŒck und dort werden FrĂŒhkastrationen gemacht. Sie stand auch hier im Forum in einer Liste (Postleitzahl Bereich 5) drin und daher hoffe ich, dass sie wirklich erfahren ist und weiß, was sie tut. Ich habe Angst, dass es schief geht und einer der Böcke "auf dem Tisch bleibt"...đŸ„ș


    Macht es Sinn, die Böckchen vor der Kastration einmal untersuchen bzw. abchecken zu lassen? Oder kann bei den Kleinen noch nicht wirklich was untersucht werden?🙈

    Und bezĂŒglich Tierarzt: Ich benötige noch eine Transportbox. Könnt ihr mir da was empfehlen, auch bezĂŒglich GrĂ¶ĂŸe etc.?

  • Bei den Zwergen macht ein vorheriger Check wenig Sinn es sei denn du bist dir beim Geschlecht unsicher


    Ich nutze einen katzentransportbox, die man auch von oben öffnen kann


  • Da sollten eigentlich immer Maße dabei stehen. FĂŒr zwei (ausgewachsene) Meerschweinchen finde ich die katzenboxen super. Wenn ich mit allen 4 zum TA möchte, nehme ich so eine klappbox


  • Ich kenne es so, dass die Jungs direkt vor der OP untersucht werden. Nur das ist ja letztlich aussagefĂ€hig.


    Stellen wir uns ein Tier vor, dass heute untersucht wird, gesund ist, in einer Woche zur OP kommt, bis dahin aber eine LungenentzĂŒndung entwickelt hat. Was hat dann die erste Untersuchung gebracht? Und wenn in der ersten Untersuchung schon ein Problem festgestellt wird, dass eine Kastration zu gefĂ€hrlich macht, dann kann man das auch am OP-Tag feststellen und dann selbstverstĂ€ndlich nicht operieren.


    Das ist etwas ganz anderes, als wenn man z.B. durch eine Blutuntersuchung oder ein Bioopsie klĂ€ren will, ob eine OP ĂŒberhaupt sinnvoll ist. Da dauert es ja einige Tage bis das Ergebnis kommt. Bei einer Kastration wird aber ohnehin nur so untersucht, dass das Ergebnis sofort bekannt ist.

  • BezĂŒglich Tierarztbox nutze ich auch eine Katzentransportbox. Ich selbst hatte beim Kauf darauf geachtet, dass sie oben nicht offen sondern geschlossen ist, ich decke sie zusĂ€tzlich gerne noch mit einem kleinen Handtuch oben ab, sodass lediglich die Klappe vorne offen bleibt. So sind sie meinen Erfahrungswerten nach viel entspannter, wenn es etwas dunkler in der Box ist.


    Ich nutze die Box unten

  • Ich nutze sowas....

    Das deine Meeris nicht raus hĂŒpfen glaube ich dir, aber was ist wenn du auf der Straße mal stolperst und hinfĂ€llst?

    Oder ein seeehr motivierter Hund die Schweine richt und dich anspringt oder (im schlimmsten Fall) ein Autounfall bei dem sie durch die Gegend fliegen...

    Bitte ĂŒberdenke diese Transportmöglichkeit noch mal. Klar, kann 99mal nix passieren und beim 100. sind die Meeris dann weg, nur weil sie nicht gut gesichert waren.

  • Ich transportiere meine TatsĂ€chlich alle einzeln. Wir haben es versucht sie daran zu gewöhnen als sie klein waren aber es gab nur Streit. Alle gehen so unterschiedlich mit der Situation um dass ich sie einfach nicht zusammen stecken kann. Da hab ich dann so kleine Transportkörbe.

  • Jetzt wollte ich heute einen Termin fĂŒr die FrĂŒhkastrationen machen und dann wurde mir gesagt, dass das erst mit 6 Wochen gemacht wird😐 Gestern hieß es noch, dass es mit 3 Wochen gemacht werden kann... Eigentlich wollten wir es so machen, dass die Kleinen bei ihrer Mama bleiben können â˜č

Ähnliche Themen wie Nachwuchs