Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Nachwuchs

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Auf keinen Fall wĂŒrde ich ein junges Böckchen stundenlang alleine beim Tierarzt lassen. Ich wĂŒrde entweder die Mutter und ein Geschwisterchen mitnehmen oder mindestens 2 Geschwister, so dass keiner alleine sitzt, wenn der anderen zur Operation herausgenommen wird.


    Wenn der Tierarzt seine Sache gut macht, ist es auch nicht nötig, die Tiere so lange dort zu lassen. Es wird zwar mitunter angefĂŒhrt, dass die Tiere mehr unter Stress stehen, wenn sie frisch in der Praxis ankommen und daher die Narkose dann höher angesetzt werden mĂŒsste. Das halt ich aber zumindest nicht pauschal fĂŒr richtig. Ein Schweinchen wird oft in fremder Umgebung mehr Angst haben, als wenn die Menschen, die es kennt es auf der Fahrt begleiten. Und diese Angst ist dann ĂŒber mehrere Stunden vermutlich eine grĂ¶ĂŸere Belastung, als ohne lange Wartezeit operiert zu weren. Ich vermute, dass es fĂŒr die TierĂ€rzte bequemer ist, wenn das Tier da sitzt und sie es dann behandeln können, wenn es fĂŒr sie zeitlich am besten passt. Daher habe ich jeweils vereinbart, dass ich die Tiere kurz vorher abgebe, warte und sie dann so bald wie möglich mitnehme.


    SelbstverstĂ€ndlich sollte eine Schweinchen wieder ganz wach sein, ehe man es ĂŒbernimmt. Aber bei Gasnarkose ist das, wenn es richtig gemacht wird und keine Komplikationen gibt, schon ganz kurz nach Ende der OP der Fall. Selbst unsere erwachsenen Böckchen, bei denen es ein grĂ¶ĂŸerer Eingriff ist, waren ca. 10 Minuten danach wieder wach.

  • Am 03.03. sind sie erst 3 Wochen und werden ja an dem Tag direkt kastriert. Da musst du nicht mehr vorher trennen, sondern kannst sie gleich bei der Mama lassen. Eine Kastrationsfrist ist da auch nicht nötig.:)

    Außer sie schaffen es innerhalb von einer Woche ĂŒber 250g zu kommen, aber davon gehe ich bei dem bisherigen Gewicht nicht aus.

  • Ja genau alles gut. Bis zum 3.3 haben sie keine 250g. Kannst sie durchweg bei der Mama lassen und ich wiege sie auch erst mit 5 bis 6 Wochen vermitteln

  • Oh ey sorry aber das könnte ich echt brechen. Vielleicht sollte sich die Dame mal erkundigen bevor sie zum Leid der Tiere solche völlig falschen Aussagen trifft.

    Wenn du dich traust kannst du sie ja bitte mal aufklÀren bevor Sie das anderen erzÀhlt. 250g oder aber ich hatte ja heute den Fall wo das Böckchen mit 7 Wochen noch keine 250g hatte. Habe es vorsorglich mit 5 Wochen auch getrennt was auch gut so war. Da hatte aber die Mutter auch schon kenne Milch mehr und kein Interesse. Aber bei deinen brauchst du dir keine Sorgen machen

  • Bist Du sicher, dass dem Tierarzt bewusst ist, dass er eine FrĂŒhkastration machen soll und dass er auch damit viel Erfahrung hat?


    Das wĂ€re mir so wichtig, dass ich den Tierarzt am Telefon verlangen wĂŒrde. Die Aussage der Mitarbeiterin lĂ€sst ahnen, dass sie FrĂŒhkastrationen entweder gar nicht oder nur selten machen in dieser Praxis.


    Stelle Dir vor, sie verpfuschen die Tiere oder sie geben sie Dir wieder mit mit dem Hinweis, dass sie noch nicht Kastrieren können, weil die Hoden noch nicht abgestiegen sind ...

Ähnliche Themen wie Nachwuchs