• Hallo:), ich plane mir noch ein paar Meerschweinchen zuzulegen (wahrscheinlich aus Notstationen und Tierheim). Meine Meerschweinchen sind 4,5 Jahre alt, wären jüngere geeignet? Gleichaltrige? Dadurch das ich im Sommer eine großräumige Voliere (nur mit Meerschweinchen) und die dazugehörige Schutzhütte baue, wäre es möglich die Meerschweinchen auf neutralen Untergrund (neuer Stall und Auslauf) zu vergesellschaften (Quelle: Meerschweinchenbuch) ?!

    Wie viele wären angebracht?


    LG :)

  • ich finde das kommt ganz auf die grösser der Voliere und Schutzhütte an.

    Meisten s ist es so das Meeri die nur zu zweit waren seit klein auf in einer grossen Gruppe über vordert sind,

    Darum würde ich mal so mit 2 zusätzlichen Meeris anfangen, das sie dann zu viert sind.


    Was für Geschlechter habe deine bisherigen ? Und wie sind sie aufgewachsen ?


    Zu fitten 4 1/2 Jährigen, kann man sicher auch 2 Meeris setzten die unter einem Jahr alt sind,

    Die besten erfahrungen habe ich mit 2 Babsy dazu gemacht, die ortnen sich unter und es gibt am wenigsten stress.


    Übrigens ich habe auch eine Voliere draussen. :)

  • Meine Schutzhütte hat auch zwei Boxen. Würde sonst nicht funktionieren weil auch bei mir nicht alle in einem Haus schlafen wollten. Ich habe eine Vierer Gruppe und musste sie dann auch in kaltstallhaltung rein holen.

  • Bedenke bitte bei deinen Überlegungen, dass gerade außenhaltung für alte Meerschweinchen ein großes Risiko birgt, weil oft nicht mehr so viel Muskeln und Fett vorhanden sind und die Tiere deutlich schneller frieren im Winter

  • ich finde 1m2 pro Meeri sehr schön, also 8m2 könntest du bis 8 Meeris halten.

    Bedenke einfach das 8 Meeris eine ganz schöne stange Geld kosten, die fressen ziehmlich

    Und auch einstreu braucht es recht viel, und mit 8 können die TA kosten ziehmlich hoch werden.


    Aber zum beobachten ist eine grosse Gruppe halt auch sehr schön:love:


    Ja zwei Hütten wären prima, :thumbup:

  • Zu den Kosten kann ich was sagen.Aktuell hab ich 9 Tiere.Mein Kastrat hat mit Tierarzt 180 Euro gekostet.Die Mädels 60 Eu pro Stück.Da diese Kosten nur einmal anfallen nix wichtiges.


    Tierarzt ist am teuersten ca 1200 Eupro Jahr.


    Mein neuer Stall hat insgesamt 3500 Eu gekostet.5 Sterne mit Klima und Heizung.Aber auch nur einmal.


    Futter getrocknetes Gemüse kostet 35 Eu im Monat.Heu und Stroh 25E direkt vom Bauer 7 EU der Ballen.Heu ohne ende wegen den Zähnen.


    Im Supermarkt kaufe ich ab Frühjahr fast nur Paprika.Da ich auf dem LAnd lebe ziehe ich jeden Tag los und klaue auf den Wiesen und Feldern Futter .Noch nie hat mich ein BAuer darauf angesprochen obwohl viele sogar meinen Namen wissen.Eine große Einkaufstasche ist nix für die.


    Übel ist es im Winter da gibts viel Möhren.Abgelaufenen Salat alles was billig ist.Paprika gibts jeden TAg wegen Vitamin C.


    Streu 50 Euro im Monat.Entsorgen kann ich beim Bauer gratis (Viel Wert)immerhin 500 Liter in der Woche dazu Heu und Stroh dasd muss organisiert sein.Die Gemeinde würde 50 Euro im Monat verlangen fürs entsorgen(HAusmüll).


    Kommt schon was zusammen.Auch muss man Zeit und Lust haben sich immer um die Tiere zu kümmern.JEDEN TAG Urlaub muss Vertretung gefunden werden


    Meeries sind teuer aber um nix in der Welt würde ich sie hergeben.

Ähnliche Themen wie Alte Meerschweinchen vergesellschaften?