Regenbogenbrücke

Umgang mit der Trauer/Verlust einer kleinen Stupsnase

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

  • Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier. Ich habe am Dienstag meinen kleinen Schatz verloren. Nach einer Not-OP ist er leider nicht mehr fit geworden. Am Abend schlief er in meinen Armen ein. Ich habe ihn gestreichelt und geküsst, bis er losgelassen hat. Mir zerreißt es das Herz und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Er war so lieb, einfach nur lieb, anhänglich und auf mich bezogen. Er war so lebensfroh. Er hatte seit Monaten abgenommen und füllte sich nicht gut. Ich war immer zum Arzt und habe ihn untersuchen lassen. Er hieß, er müsse erst die Blasenentzündung überstehen. Dann die Darmprobleme, dann wieder die Blasenentzündung… auf die Gewichtsabnahme habe ich nur gehört, dass erst alles andere im Einklang sein muss. Dann nimmt er zu. Auch auf Blasensteine habe ich angefragt. Das wurde ausgeschlossen. Schweinchen bekommen keine Steine und diese würde man fühlen können. Am Ende hatte er sich halbiert. Ich bin dann verzweifelt in die Klinik gefahren. Mein kleiner Mann hatte fünft Blasensteine. Einer davon im Harnleiter. Der Doktor hat sein Bestes gegeben- aber er war zu schwach. Auch kann etwas kaputt gehen, wenn ein Stein im Harnleiter steckt. Es ist alles so klein. Mein Schatz hat bis Zuhause ausgehalten und dann losgelassen. Bis zum letzten Herzschlag, bis zum letzten Atemzug war ich dann. Und drüber hinaus. Ich vermisse ihn schrecklich und kann derzeit meine anderen Schweine nicht annehmen. Ich mache mir Vorwürfe, zu spät reagiert zu haben und dass er kein schönes Leben hatte. Ich wünschte, ich könnte aus diesem Albtraum aufwachen.

  • Es tut mir sehr leid für dich. Mach dir bitte keine Vorwürfe. Du hast foch alles getan!


    Leider gehört es zum Leben als Schweinemama oder Schweinepapa dazu, von den Kleinen Abschied nehmen zu müssen. Jeder muss seinen eigenen Weg finden, Trauer zu verarbeiten. Nur nicht unterdrücken, die Gefühle. Mir ist es wichtig hier auf der Regenbogenbrücke einen schönen Nachruf mit Bildern zu gestalten. Ein digitaler Grabstein praktisch. Dabei schau ich mir die ganzen alten Fotos durch, was natürlich ein bisschen weh tut, aber auch die schönen Erinnerungen zurückbringt.


    Ich denke du hast dein bestes für den kleinen Mann getan. Und dass du ihn sehr geliebt hast kann man hier lesen. Ich denke, sein Leben bei dir kann so schlecht nicht gewesen sein.


    Ich wünsche dir viel Kraft. Lass deine Gefühle zu und irgendwann, eh du es merkst, wirst du auch wieder Freude an deinen verbliebenen Schweinchen haben.


    Alles Gute!

  • Es tut mir sehr Leid für deinen Verlust.

    Ich habe für meine Tiere immer ein Grab ausgehoben und auch über Jahre hinweg gepflegt/gestaltet. Das hat mir sehr geholfen, bzw tut es immer noch.

    Ich wünsche dir alles Gute.


    (P.s.: ich hoffe zu dem Tierarzt Nr 1 gehst du nicht mehr, der schien ja gar keine Ahnung zu haben)

  • Hallo! Vielen Dank an euch für eure Worte. Wir haben eine schöne Stelle in unserem Garten gefunden und richten es so her. Ein paar Blumen und ein kleines Kreuz mit einem Lämpchen. Auch haben wir schöne Bilder zu einer Collage zusammengestellt. Wir haben für die anderen Tierchen die Akten schon an einen anderen TA übermitteln lassen. Leider zu spät. Ich hätte früher eine zweite Meinung einholen müssen. Jedoch vertraut man ja auch. Die anderen Kleinen sind auch ganz komisch. Aber mein Freund macht das toll und kümmert sich. Es ist auch toll, dass ich mit ihm weinen kann. Auch habe ich ja noch mit der Klinik gesprochen. Die Worte der Ärztin waren sehr aufbauend. Er war man Ende einfach zu schwach für die Schwerte OP. Ein großer Stein war im Harnleiter. Das war am Ende das Problem. Der Oberarzt hat alles probiert. Er war mein Goldschatz, der kleine Mann.

  • Ich kann so gut deinen Schmerz nachvollziehen und man ist sowohl wütend auf den Tierarzt (für irgendwas hat er ja eine Ausbildung?) als auch auf sich selbst (ich hatte es ja doch besser im Bauchgefühl?).


    Leider lässt sich das nicht mehr ungeschehen machen, aber wir können aus unseren Fehlern lernen und manchmal braucht es diese Fehler auch, damit wir in Zukunft besser handeln können.


    Ich hatte nach einem grösseren Verlust auch lange zu kämpfen. Ich habe die anderen Schweinchen angesehen und war wütend, weil sie einfach nicht wie mein Herzensschwein sind. Natürlich habe ich sie nicht vernachlässigt, aber ich war einfach nicht mehr mit ganzem Herzen dabei aus Angst, wieder solchen Schmerz zu fühlen. Allerdings ist es halt so, wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten und mir persönlich sind die Lichtmomente so wichtig, dass ich dafür dann auch in Kauf nehme mehr Schmerz zu empfinden, wenn ein Schweinchen gehen muss.


    Ich wünsche dir alles Gute. Es wird seine Zeit dauern bis der Schmerz abklingt, aber du wirst eines Tages auf die gemeinsame Zeit mit ihm zurückblicken können und vielleicht erwischst du dich dann sogar mit einem kleinen Lächeln.

  • Ich tue ich damit auch immer so schwer.Schaue hier immer wieder die Bilder von den Verstorbenen an.Wenn jetzt die Schwester das Elternhaus Verkauft,so kann ich da im Garten noch mal Abschied nehmen,von den ersten drei wo da begraben sind.Samt Hund.

    Und Hoffe nicht das die Nachfolger von dem Haus nicht eines Tages dort noch die Knochen finden.Wenn sie zu Beispiel da Blumen Pflanzen möchten oder so. Die anderen sind eher auf dem Tierfriedhof. Da komme ich nicht mehr. Hin.3 sind bei der anderenSchwester ihrem Mann im Garten Begraben.

  • Oh nein, es tut mir so Leid für dich. Aber mach dir keine Vorwürfe, du hast doch alles probiert, und das hast du auch gut gemacht. Versuche ihn dir oben auf der Regenbogenwiese vorzustellen, und wie er mit den Tausend anderen Schweinchen dort spielt. Es geht ihm gut dort.

    Hast du denn vor, ein weiteres Schweinchen aufzunehmen?

  • Es tut mir sehr leid für deinen Verlust. Dich selbst trifft überhaupt keine Schuld. Ich bin mir sicher du warst eine ganz tolle Bezugsperson für dein Schweinchen.


    Ich würde an deiner Stelle nicht mehr zu dem Arzt gehen. Die Aussage dass Schweinchen keine Steine bekommen können und diese einfach abgetastet werden können ist gefährlich falsch und hat wahrscheinlich hier dem Kleinen das Leben gekostet. Bei meiner Tierarztpraxis wäre sofort geröntgt wurden. Leider gibt es Tierärzte die wenig Ahnung von Meerschweinchen haben.


    Ich wünsche dir nur das Beste. Es ist wirklich schwer darüber hinweg zu kommen. Lass dir Zeit. Wichtig ist nur dass du daraus lernst und beim nächsten Tierarzt mit deinen anderen Schweinen auf solche Sachen achtest, damit dein nächstes Schweinchen nicht genauso leiden muss.

  • Hallo ihr Lieben! Ja, ich habe den Tierarzt schon gewechselt. Als mein kleiner Mann am Montag Blut im Urin hatte, habe ich mich sofort bei TA gemeldet. Es hat über sechs Stunden gebraucht, bis ich einen Rückruf erhielt. Da hatte ich schon die Klinik angerufen. Als ich die Nachsorge beim Haus-TA organisierte, kam ich auf die Warteliste, auf Abruf. Da habe ich noch gehofft und meinen neuen TA angerufen. Diese kannte mich überhaupt nicht und gab mir sofort einen Termin mit dem Vermerk, wenn etwas vorher sein sollte, dann sofort kommen. Ich war so dumm und er ist nun nicht mehr da. Aber man vertraut den TA. Mein Kleiner liebte mich und kam immer, wenn ich ihn gerufen habe. Er kuschelte gerne und er vertraute mir. Am liebsten leckte er meine Finger ab. Ob ich nochmal ein neues Schweinchen möchte? Zur Zeit habe ich ehrlicherweise Schwierigkeiten, an meine Mädels zu gehen. Mir fehlt der Zugang. Das ist unfair von mir und ich bemühe mich, sie zu rufen, zu füttern. Aber mein Herz ist gerade leer. Ich habe mir ein paar Kastrate angesehen, jedoch ist da einfach eine Leere und ich möchte meinen Bub nicht ersetzen. Er hätte es verdient, noch viele Jahre bei uns zu leben. Es tut mir so Leid.

  • Das kann ich gut verstehen. Mir ging es nach dem Tod von meinem Manni genauso. Sie waren immer zu dritt und plötzlich waren es nur noch zwei. Das hat mein Herz nicht ausgehalten. Das heißt nicht dass du unfair bist. Du hast nunmal deinen besten Freund verloren.


    Wenn deine Mädels nicht von dem Tod deines Kastraten negativ beeinflusst sind kannst du meiner Meinung nach auch noch etwas warten bis du einen neuen Kastraten holst. (Sollten sie aber ebenfalls trauern würde ich dir raten das Thema doch Recht schnell zu entscheiden)

  • Manche Schweinchen sind sehr, sehr besonders und bleiben immer im Herzen.


    Von daher kann ich verstehen das du, obendrein mit der Geschichte im Hintergrund, gerade keinen Zugang hast zu den Tieren. Von dem Schweinchen mit dem meine Haltung anno 2000 angefangen hat hängt heute noch ein Foto an einer Pinnwand. Da Würsti ein Familienschweinchen war, hat sogar meine Schwester noch Bilder von ihm an einer Gedenkwand. Zusammen mit Bildern von unserem Familenhund.


    Würsti, eigentlich Herr Willy Wurst, war und ist etwas Besonderes. Wir haben nie wieder ein Schweinchen gefunden das ihm hätte das Wasser reichen können. Ich vermisse diesen faulen, verfressenen Kerl immer noch ... und er ist am 25.07.2004 gestorben :(

  • ich hatte bis letztes Jahr auch mein Herzensmeeri Eule.

    Ich hatte sie erst mit 2 bekommen, aber trotzdessen war sie mein Zirkusmeeri.

    Wie Plurb schon sagt, manche Wutzen sind so einzigartig (in positiver form), das man sie nie vergisst.

    Das ist echt schon sehr hart, wenn es stirbt.

    Wenn ich deswegen depri bin, geh ich zu den Meerschweinchen und erfreue mich an denen: Zwar kann keiner das besondere Tier ersetzen, die anderen können einen aber wieder auf den "richtigen Pfad bringen".



    LG