Meerschweinchen Haltung

4 Böcke in 2er Gruppen aufteilen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo :)

    Ich bin relativ neue Meerschweincheliebhaberin, dadurch dass ich 4 Meerschweinchen übernommen habe, welchen ansonsten nicht die rosigste Zukunft geblüht hätte. Entgegen der Auskunft des Vorbesitzers sind aber alle 4 Böcke (Brüder).


    Ich hab recht viel Platz und das momentan sehr große Gehege wäre problemlos zu teilen- meine Frage dazu wäre nur: teile ich die Gruppe jetzt schon auf in 2er Gruppen oder warte ich mal ab? Werde alle 4 auch kastrieren lassen, damit uns bei späteren Vergesellschaftungen keine Einschränkungen treffen.
    Die 4 sind wohl Brüder und alle ungefähr gleich alt. Wie gesagt, ich hab mich genug informiert, um zu wissen, dass es nicht ideal ist, trotzdem waren die 4 nunmal Notfelle und der Platz ist ja da!


    Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge!

  • Huhu,


    Sehr schön, dass du dich ihnen angenommen hast. Die Frage die wichtig ist, wie alt sind die 4?

  • Puhh ok, folgender Ratschlag :


    Alle kastrieren lassen (was du ja schon vor hast), einen, besser zwei erwachsene, gut sozialisierte Böcke dazu setzen und mindestens 6m² auf einer Fläche bieten. Dann könnte das klappen

  • Oh okay, das macht natürlich Sinn, dann hätten sie jemanden, der sie sozialisiert und erzieht, bzw. die Rangfolge ist dann leichter geklärt oder? Aber falls es dann trotzdem Probleme geben sollte, wird es dann nicht noch komplizierter, wenn ich dann eine 3er Böcke Gruppe habe? (und eine 2er natürlich)

  • Das Problem ist, die jungen Herren brauchen auf jeden Fall einen Erzieher. 3 Tiere klappt bei Böcken nicht, da ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass einer das dritte Rad am Wagen ist, und gemobbt wird.


    Du könntest also nur den Vorschlag von letty umsetzen, was meiner Meinung eine gute Erfolgschance hätte, wenn du geeignete Erzieher findest, oder du trennst alle und machst 4 Gruppen mit je einem Weibchen. Das geht aber erst nach 6 Wochen Kastrationsfrist.

  • okay danke euch für eure Ratschläge, die ich auch umsetzen werde!

    Direkt kommende Woche stehen die Kastrationen an und einen Erzieherbock hab ich von einer vertrauensvollen Züchterin in der Nähe gleich mal angefragt!

    Meine Frage wäre jetzt nur ob der 5., also ältere Bock schon meine Chancen sehr erhöht, dass es eine harmonische Gruppe wird, oder ob ich mir doch lieber gleich 2 harmonierende ältere Böcke dazu holen sollte (die müsste ich aber erstmal finden)?

    Vielen Dank euch!

  • Ich freue mich über jeden, der Böckchen ein schönes Zuhause bieten will. :-) Alle Schweinchen wollen gut unterkommen, aber für Böckchen ist es nun einmal deutlich schwerer als für Weibchen. Wenn die meisten Halter 1 Böckchen (kastriert) mit 3-6 Weibchen halten, bleiben viele Böckchen übrig.


    Allerdings ist es auch nicht ganz einfach eine harmonische Bockgruppe zu bilden und zu halten. Natürlich verstehen sich die Kleinen jetzt noch gut. Aber das kann sich in ein paar Wochen oder spätestens Monaten ändern.


    • Wie sieht denn das Gehege aus?
    • Wieviel Grundfläche und ggf. welche Etage hat es?
    • Und handelt es sich da um Haltung im Zimmer oder im Garten?


    Das sind aus meiner Sicht wichtige Punkte. Beispielsweise finde ich, dass man Bockgruppen besser im Blick haben sollte, so dass reine Außenhaltung in der Regel nicht gut wäre.

  • Ich würde mich eher an eine gute Notstation als an einen Züchter wenden. Leider vermitteln viele Züchter die Tiere m.E. nicht gewissenhaft, sondern so dass sie wieder Platz für ihre weitere Zuchtziele bekommen.


    Zwei erwachsenen gut geeignete Böckchen hätten eher eine Chance, dass die die vier jungen auf Dauer im Griff behalten. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass Du zwei solcher Tiere findest, ist recht gering. Oft geraten sich namlich die Großen wegen der Kleinen in die Wolle.


    Wenn Du magst, schreibe gerne Deine Region oder die ersten drei Stellen Deiner Postleitzahl. Vielleicht kann Dir dann jemand eine Notstation - oder auch einen ihm persönlich bekannten Züchter - empfehlen.

  • Also sie sind in einem eigenen Zimmer mit Ruhe, aber so, dass sie auch unsere Alltagsgeräusche mitbekommen und wir sie ebenso sehen und hören können (also Innenhaltung) und haben eine Gehegefläche von momentan 5 m2, mit untertags frei zugänglichem Auslauf ca 4m2, verschiedenste Unterstände, Häuser, Röhren etc.

    Also weit mehr Häuser und Verstecke, als Böcke da sind und auch keines als Sackgasse gestaltet. Eine Ebene gibt es noch mit ca 1,5 m2 mit schiefer Brücke zum Raufkommen (evtl. Engstelle?). Ansonsten gibt es keine Engstellen.
    Dadurch dass noch viel mehr Platz da wäre und das Gehege auch umbaubar wäre, wäre also fast jetzt Gruppenkonstellation möglich..

    Auslauf im Garten ist ebenso vorhanden, sind (geschützt und mardersicher mit Haus) auch mehrere m2 aber dafür sind sie noch zu klein und es ist zu kalt bei uns.

  • Auch wenn ich hier mit 2 Jungs und 11 Mädels in einer Gruppe sicher nicht von enormer Bockerfahrung reden kann haben wir in den bisherigen 13 Jahren schon einiges durch, auch 2 Böckchen ohne Mädels. In der jetzigen Konstellation würde ich 2 Böckchen holen als Erzieher und wenn etwas nicht ganz so läuft später in eine 2er und eine 4er Gruppe teilen. Wir haben Tiere von Züchtern und auch aus Notstationen. Ausklammern würde ich definitiv Vermehrer die sich Züchter nennen.



    Ich würde mich eher an eine gute Notstation als an einen Züchter wenden. Leider vermitteln viele Züchter die Tiere m.E. nicht gewissenhaft, sondern so dass sie wieder Platz für ihre weitere Zuchtziele bekommen.

    Das kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Gerade seit unserer Jungs-Doppelspitze nun schon in der dritten Auflage für unseren großen Harem war es die Züchterin die perfekt auswählte und genau die richtigen Tiere empfahl obwohl ich nicht nur einmal ein anderes vorgezogen hätte.


    Andreas

  • Ich würde mich Letty anschließen. Die Jungs müssen unbedingt erzogen werden sonst gibt es in Zukunft Probleme. Zum Glück sind sie noch sehr jung und haben somit nichts verpasst. Ich denke es sollten unbedingt noch 2 mindestens 1,5 Jahre alte Erzieher dazu kommen. Es wäre sogar noch besser wenn die Erzieher selbst nicht genau gleich alt sind. Ich würde schätzen auf keinen Fall älter als 3 Jahre.


    Aber bei der Sache mit den 3 Böckchen muss ich widersprechen. Kann gut sein dass es evtl. schwieriger ist 3 Böcke zu halten aber nachdem einer unserer 4er Bande gestorben war hatten wir erstmal keinen Ersatz für ihn und meine Jungs haben super zu 3. gelebt. (2 kannten sich schon, einer war selbst erst frisch dazu gekommen) Ich denke also dass es durchaus klappen kann.

  • Ich hätte bedenken das sie die zwei Erzieher zoffen, darüm würde ich schauen das ich einer der Kleine Kastriert abgeben kann

    Oder gegen einen Erzieher umtauschen kann. Somit hättest du dann 4 Kastraten und im Notfall kannst du zwei Zweiergruppen

    Machen. Da du ja anfänger bist finde ich 6 Böckchen für den einstig ein wenig viel.

    Das mit den Abgeben eilt ja dann auch nicht und du kannst schauen welcher der Kleinen nicht in die Gruppe passt

    Und bessser zu einem Haarem zieht.


    Auch ich habe von meiner Züchterin immer passende Kastrierte Zuchtbockrentner bekommen. :thumbup:

  • Ja, die Züchterin der Flauschwolken scheint ihre Tiere von Charakter her sehr gut zu kennen und richtige Empfehlungen zu geben. Aber wenn man die die Berichte vieler Halter zusammennimmt, machen m.E. die schlechten oder fragwürdigen Empfehlungen der Züchter durchaus einen sehr hohen Anteil aus. Aber auch eine Notstation ist keine Garantie für eine gute Empfehlung.


    Bei uns leben ja aktuell 6 Böckchen. Die ältesten beiden sind als Brüder alleine aufgewachsen. Sie haben erst mit 2,5 Jahre dauerhaften Kontakt zu anderen Schweinchen bekommen, Trotzdem verstehen sie sich mit jedem der Gruppe gut. Sie sind damit aus meiner Sicht ein Beispiel, dass man keine festen Regeln bei Meerschweinchen aufstellen kann.


    Trotzdem wäre es sicherlich gut, wenn Du ein oder zwei gute Erzieher finden würdest.


    5qm wären für 6 Böckchen aus meiner Sicht zu knapp. Aber anscheinend könntest Du den Platz auch noch erweitern oder den Auslauf vielleicht auch dauerhaft zugänglich lassen.


    Bist Du eigentlich sicher, dass es sich um 4 Böckchen handelt? Hast Du selbst nachgesehen?

Ähnliche Themen wie 4 Böcke in 2er Gruppen aufteilen