Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen Behinderung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, ich habe seit einigen Jahren Meerschweinchen und meine jetzigen seit 3 Jahren. Leider ist vor circa 2 Jahren ein Weibchen verstorben und recht schnell eine neue einziehen lassen. Sie heißt Mooncake und ich habe sie aus einer Zoohandlung, welche bewusst schlecht ist. Schon dort war sie alleine und hatte zahlreiche bereits verheilte Wunden am Ohr. Anfangs war mir nichts an ihr aufgefallen, außer dass sie recht klein war. Mittlerweile, seit bestimmt 1 1/2 Jahren ist sie recht wobbelig, kippt um wenn sie den Kopf hebt und kann diesen nicht gerade halten. Es geht ihr gut, läuft viel und isst auch viel also habe ich mir keine großen Gedanken drum gemacht da der Tierarzt bei den Checks nie dazu was gesagt hatte. Trotzdem würde mich interessieren ob sie eine Art Behinderung oder Hirnschäden hat. Kennt sich jemand damit aus?


    Mfg :)

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine Möglichkeit ist eine nicht behandelte EC-Erkrankung die es meist bei Kaninchen gibt. Es kann auch anderes ein nervliches Problem sein. Das kann vielfältige Ursachen haben und eine davon beschreibe ich mal die ich selbst erlebt hatte. Unsere Alicia (CH-Teddy) kam im September 2019 mit 17 Monaten zu uns in den Harem. Einige Wochen später lief sie mit voller Geschwindigkeit gegen die Villa Wutz, ein sehr massives Haus. Das passierte um 22Uhr und ich dachte sie überlebt die Nacht nicht. Sie kippte sofort um wußte nicht mehr wo sie war und konnte nicht laufen weil sie sich nicht auf den Beinen halten konnte. Früh zur Praxisöffnung ging es sofort zum Tierarzt. Sie bekam einige Medikamente und Spritzen. Später gab es noch Traumeel und andere Medizin die ich nicht mehr weiß. Sie erholte sich sehr gut und hat trotzdem eine leichte Kopfschiefhaltung. Man merkt ihr an das ein paar Gehirnzellen verlorengegangen sind bei einigen ihrer Bewegungen. Trotzdem ist sie unsere Chefin geworden und bringt unser Jungvolk immer gut mit ihrer hervorragenden Erziehung ins Leben. Hätten wir damals nicht so schnell reagiert wären die Auswirkungen noch gravierender gewesen. Sie hat ein schönes Leben, ist gerade erst 4 Jahre alt geworden und das hätte im September 2019 schon zu Ende sein können.


    Was nun bei deinem Schweinchen vorliegt kann nur ein meerschweinchenerfahrener Tierarzt herausfinden. Vom geschriebenen Text her würde ich sagen das der Tierarzt der nichts dazu gesagt hatte nicht in die von mir empfohlene Kategorie gehört.


    Andreas

  • Normal ist das auf keinen Fall. Ich sehe das wie Andreas: Da hätte sich ein guter Tierarzt darum gekümmert als es noch frisch war - falls Ihr sie zu der Zeit zum Tierarzt gebracht habt.


    Als andere Möglichkeit zu EC, könnte sie vermutlich auch eine Mittel- oder Innenohrentzündung gehabt haben. Dadurch kann der Gleichgewichtssinn und das Gehör Schaden nehmen. Abgesehen davon wäre das extrem schmerzhaft gewesen, als es akut war.


    Eine Frage habe ich noch: Du schreibst von "den Checks" beim Tierarzt. Geht Du ohne Anlass zum Tierarzt?


    Meerschweinchen würde ich gut beobachten und einmal in der Woche wiegen, abtasten und genau betrachten (sogenannter Meerschweinchen-TÜV). Nur wenn etwas auffällt, würde ich zum Tierarzt gehen, dann aber ggf. sehr schnell. Die meisten Probleme kann man als aufmerksamer und mit Meerschweinchengesundheit vertrauter Halter viel eher entdecken als ein Tierarzt. Dieser wiederum kann dann, wenn er geeignet ist, durch passende Untersuchungen versuchen herauszufinden, was die Ursache des Problems ist und es richtig behandeln.

  • Hallo Kimchi,

    Hast du das denn schon mal vom Tierarzt abklären lassen?

    Ich halte Behinderungen nicht für ausgeschlossen, warum sollte es das bei Meerschweinchen nicht auch geben?

    Deine Geschichte erinnert mich an ein Schwein, welches ich bei der Züchterin, bzw. Notstation, ich meine Schweine her hab. Da saß auch ein Böckchen, welches komische Bewegungsmuster hatte. Der kleine Kerl wurde von anderen gemobbt und saß dort mit einem Mädel zusammen, die sonst mit anderen nicht kompatibel war. Das Böckchen war halt anders, das werden "gesunde" Schweine gemerkt haben, wodurch er in ihren Augen eine Gefahr für die Gruppe war und vermutlich ausgeschlossen wurde. Der kleine und wirklich bezaubernde Kerl war durchgrcheckt, gefunden hat man nichts. Vermutet wurde ein Schlaganfall.

    Das könnte ich mir bei dir auch vorstellen.

    Ich habe keine Ahnung, ob es Ataxie bei Meerschweinchen vorkommen kann, aber so etwas könnte es auch sein.

    Ich würde es einfach abklären lassen.

  • oder einfach ein neurologisches problem. Ich hatte ein Schweinchen mit neurologischen Ausfällen. Sie konnte während des anfalls nicht richtig laufen, war nicht ansprechbar. Eine hinterhandschwäche rechts🤔 beim Laufen welches sich in kurzer Zeit während des Anfall so steigerte das sie umzukippen drohte. Und sie lief dann immer schnell und rastlos durch das Gehege, auch gegen unterstände. Die anderen 3 haben sie nie gemobbt.

  • Meine Pinky hatte eine Mittelohrentzündung, seit dem hält sie den Kopf schief wenn sie sich gestreßt fühlt. Die anderen wollen ihr nix böses, aber sie war schon immer mehr so ein bisschen Drama Queen. Deshalb reagiert sie manchmal über, dann läuft sie auch leicht unkoordiniert.


    In der Akutphase hat sie sich im Kreis gedreht, und hatte Gleichgewichtsprobleme.


    Deshalb würde ich das auf jeden Fall abklären lassen, denn den Kopf heben und sich normal bewegen ist bei Pinky kein Problem. Eventuell sind ja tatsächlich Spätfolgen einer nicht behandelten Erkrankung.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Behinderung?