Meerschweinchen Verhalten

Ständiges quicken, jagen, zwitschern?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich würde noch etwas warten solange sie sich nicht beißen. Eigentlich ist das ein Zeichen von dominanzverhalten

    Sie will ihren Rang klar machen

  • Wie sieht es inzwischen aus?

    Läuft nicht gut. Rosi jagt Flower die ganze Zeit durch das Gehege. Sie kommt kaum noch raus, quickt nicht mehr und hat Angst vor Rosi und Rosi hat Georgie heute so stark angegriffen, dass Mama ihn rausnehmen musste und dabei wurde sie von ihm gebissen, obwohl er sonst ein ganz lieber ist. Dann müssen wir sie wohl doch weggeben, das geht gar nicht. Georgie und Flower sind so verängstigt.

  • Ich denke bevor ihr Rosi abgebt, solltet ihr sie zu einem Tierarzt bringen. Wenn ein Weibchen plötzlich so aggressiv wird können Eierstockzysten oder andere hormonelle Probleme dafür verantwortlich sein. Das würde auch das Zwitschern erklären.

    Sie war schon seitdem ich sie aufgenommen habe so, aber ich bringe sie trotzdem mal zum Tierarzt.

  • Dein Frust ist vollständig nachvollziehbar und man wünscht sich nichts mehr als Harmonie bei den Fellis... allerdings wird weggeben das Problem für Rosi selber höchstwahrscheinlich nicht lösen. Ich würde auch auf Zysten untersuchen lassen bzw. generell ein Check durchführen lassen. Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass sie in einer sehr grossen Gruppe (15 Tiere +) etwas ruhiger wird weil dort die schiere Menge an Erziehern sie auf die richtige Bahn lenken kann. Ich glaube in Kleingruppen wird sie immer so sein. Seit welchem Alter habt ihr Rosi nochmal?

  • Dein Frust ist vollständig nachvollziehbar und man wünscht sich nichts mehr als Harmonie bei den Fellis... allerdings wird weggeben das Problem für Rosi selber höchstwahrscheinlich nicht lösen. Ich würde auch auf Zysten untersuchen lassen bzw. generell ein Check durchführen lassen. Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass sie in einer sehr grossen Gruppe (15 Tiere +) etwas ruhiger wird weil dort die schiere Menge an Erziehern sie auf die richtige Bahn lenken kann. Ich glaube in Kleingruppen wird sie immer so sein. Seit welchem Alter habt ihr Rosi nochmal?

    Sie ist 1 Jahr alt.

  • Vielleicht hat Rosi auch so kleine Zysten, dass der TA sie nicht finden konnte bzw kann. Gerade die kleinen Zysten sind ja meist die hormonell aktiven.


    Evtl ist auch Flower krank, Rosi spürt das und nutzt es aus um zu mobben?

    Sie ärgert Flower und Georgie. Ich gehe heute zum Tierarzt. Sie quickt auch wie verrückt rum.

  • Sie ärgert Flower und Georgie. Ich gehe heute zum Tierarzt. Sie quickt auch wie verrückt rum.

    Falls nichts gefunden wird, auch keine Blasenentzündung, veränderte Gebärmutter, Milben oder sonstwas, könnt ihr es ja vielleicht trotzdem mal mit Ovogest Spritzen versuchen. Lieber probieren als nichts tun, würde ich jedenfalls so machen.

  • Ich hatte auch sofort an Zysten gedacht, wobei sie dafür fast zu jung ist. Aber vielleicht hat sie auch Schmerzen durch etwas anderes. Sollte alles Gesundheitliche tatsächlich ausgeschlossen sein, halte ich auch eine Großgruppe für die beste Lösung.

  • Also Rosi ist gesund, quickt auch nicht mehr so viel und zwitschert nicht mehr.


    Dafür quickt eins meiner Meerschweinchen, wie verrückt. So laut, dass es echt in den Ohren weh tut, obwohl sie so viel fressen bekommen. Also sie ist jetzt genauso, wie Rosi. Quickt die ganze Zeit, bei jeder Bewegung.
    Und zwei neue Meerschweinchen hat jetzt angefangen zu zwitschern. Vorallem in der Nacht.


    Langsam glaube ich, dass ich für die Meerschweinchen Haltung einfach nicht geschaffen bin…