Tiervorstellung

Meine Notschweinchen

Platz für Eure Tiere

  • Was soll ich sagen! Mir wurde erzählt dass sein Kumpel vor 6 Monaten ca gestorben ist. Wahrscheinlich nachts eine Katze. Es kümmert sich auch keiner. Die Kinder interessieren sich nicht mehr usw.

    Ich habe ihm dann tagsüber immer frische Wiese in den Stall gelegt und habe von zu Hause Heu geholt. Als ich mit meiner Tochter nach Hause fuhr sah’s“Rodnei“ auf ihren Schoß. Ich habe ja noch den großen Stall in dem Meine ganz zu Anfang lebten und da sie er erstmal unter kommen.


    Zwei Tage später kam hier im Forum im eBay Thread die Anzeige mit dem Meerschweinchen in dem Käfig in Gotha.


    Fortsetzung folgt…….

  • Weiter geht’s……


    ich wollte ja eigentlich erstmal keine Tiere mehr aufnehmen und schon gar keine Böcke da die Kosten dir die Kastration ja auch immer anfällt und die Kosten trage ich alle allein und bekomme auch bei einer Vermittlung nicht mal die kastrationskosten in voller Höhe zurück.


    ja ich weiß wer nicht Bereit ist Geld zu bezahlen soll sich kein Tier anschaffen aber hier bei uns kauft niemand einen jungen frühkastraten wenn einen mehr als genug kleine Böcke für 5,- Euro nach geworfen werden. Dann soll er ja auch noch ein gutes zu Hause sein und ich habe das sehr hohe Ansprüche.


    dann schrieb ich mit einer Bekannten die privat eine Notstation hat aber auch voll bis unters Dach.
    sie hatte die Anzeige auch gelesen.


    naja mit viel überlegen und eigentlich einer starken Tendenz zum Nein bin ich dann zwei Tage nachdem Rodnei eingezogen ist los gefahren und habe den „bruno „ geholt. Natürlich ein Bock


    Da war er nun . Ein wirklich handzahmes übergroßes viel zu leichtes Meerschwein Böckchen. Herkunft unbekannt, alter unbekannt.


    mir wurde sehr schnell klar warum Bruno bei der Familie im Keller wohnen musste. Er kann nicht allein sein. Er weint, er jammert , er pfeift. wenn keiner da ist jammert er but und Frisst auch so gut wie nicht.


    er hat weder vorm Hund, der Katze, Kindern oder Menschen Angst.


    die Idee ihn mit Rodnei zu vergesellschaften wurde leider nach einem Tag abgebrochen. Nun bin ich erstmal das Ersatzschwein.


    diesen Montag dann der Schock. Bruno wurde kastriert nachdem ich meinen Tierarzt bekniet habe so eher wie möglich dass er endlich zu einem Weibchen kann. Er hat ihn dann dazwischen geschoben und ich bekam Nachmittag 16:00 Uhr ein total benebeltes Tier zurück und hatte dann bis abends zu tun ihn auf die Beine zu bekommen. Er sah aus als hätte er den Lebensmut verloren.


    Meine letzte Chance war dann ein provisorisches aussengehege in die Nähe meiner Gruppe zu stellen und tatsächlich hat das dann seinen Lebenswillen zurück gebracht und er lief endlich umher und fras endlich ordentlich, nicht nur ein bisschen Salat mir zuliebe.

    Auch musste ich leider Eine Trockenfuttermischung aus Kernen und getrockneten Kräutern kaufen das sie viel zu wenig fressen. So langsam bleibt der napf aber eher voll und die Wiese ist weg.


    da ich nächste Woche eine Woche in den Urlaub fahre und zwar die Tiere super versorgt werden, sich aber niemand so intensiv um Bruno kümmert habe ich das innengehege erweitert und setze zeitnah Die zwei zukünftigen Mädels, mit festen Gitterstäben aus einem aussengehege was man im Zoohandlen zu kaufen kann getrennt , für Bruno dazu. Sollte es widererwartend nicht klappen wird er für die Woche zu einer Bekannten ziehen

  • habe ich das innengehege erweitert und setze zeitnah Die zwei zukünftigen Mädels für Bruno dazu.

    Das heißt aber, durch ein stabiles Gitter getrennt?


    Und bist Du sicher, dass er als quasi noch potentes Böckchen (kastriert aber kurz nach der OP), die Nähe von Weibchen, wenn diese gar brünstig werden, nicht als Qual empfinden würden?


    Du bemühst Dich sehr um die Tiere und meine Fragen sollten nicht als Kritik rüberkommen, sondern als gut gemeintes Mitdenken.

  • Marie Luise entschuldige bitte. Ich korrigiere es mal im Text bevor noch mehr einen Schreck bekommen.

    Es gibt einfach Dinge die setze ich dir mich voraus. Du hast aber recht man sollte es extra nochmal erwähnen


    Nein natürlich dürfen die erst in 5 Wochen zu ihm. Sorry sorry. Die Abtrennung sind stabile Gitter die richtig fest sind da kommt keiner durch.


    das Gitter ist auch aus Schutz da ich nicht weiß wie Bruno reagiert. Ich denke zwar eher positiv aber ich brauche nicht nochmal verletzte Tiere. Die Birdi die dazu kommt ist auch nicht ganz ohne und sehr dominant

  • Hallo Eylin ich finde es sehr schön das du dich um die Meeris kümmerst :thumbup: und auch unkastrierte Böcke aufnimmst.


    ich habe das letztes Jahr auch gemacht und weiss daher das es nicht immer einfach ist, sie Artgerecht unter zu bringen

    bis sie entlich zu Damen dürfen.


    Auch die Kosten sind nicht ohne, ich hatte Glück und ein paar liebe User haben mich finanziell unterstüzt, so das ich alle

    Baldmöglichst kastrieren lassen konnte.


    Also bitte an alle die für Rodneis kastration etwas spenden können damit er auch bald möglicht zu anderen Meeris kommt

    Schreibt doch Eylin eine PN.


    Danke Eylin

  • Bruno hat die erste Nacht super überstanden. Ja das mit den Mädels ist sehr aufregend, die haben übrigens gar kein Problem mit ihrem Einzug, ganz im Gegenteil alle sind sehr viel entspannter als vorher


    er brommselt schon immer mal mal aber das gute ist das er wie ein verrückter Frisst und auch die Wiese die die Mädels mümmeln. Ich werde ihn aber engmaschig wiegen damit ich merke ob er zunimmt

  • das ist die liebe Daisy. Daisy zog im Januar schwanger mit drei kleinen bei mir ein. Sie hat alles bestens gemeistert und hatte nach der Geburt Hilfe von der Gruppe die zwei kleinen Böckchen aufzuziehen.


    heute kann sie ganz Meerschweinchen sein.


    neulich erzählte mir der Vorbesitzer dass er gern nochmal Babys hätte😳😳😳

    Ich hoffe ich konnte es ihm ausreden. Ich hab ihn aber auch gesagt dass er Daisy nicht wieder haben kann. Er meinte auch das Daisy eine reinrassige Rosette ist. Ok dann ist das die Kleine Birdi ja dann auch.
    ist mit aber auch egal…….


    leider hält auch Daisy Ihr Gewicht bei 950g.

  • Birdi ist ja so gesehen auch ein notfellchen. Sie ist damals mit ihrer Mutter bei mir eingezogen und hätte von den kleinen wahrscheinlich als einziges überlebt. Durch den ständigen Kampf umd Futter ist sie halt etwas verhaltensgestörrt und akzeptiert beim fressen ihren Rang nicht. Ich hoffe das sie mit Bruno eine schönere Zukunft hat. Entspannter ist sie momentan auf jedenfall weil sie ihr Futter mehr oder weniger für sich hat

  • Also selbst wenn Daisy ne reinrassige Rosette ist, so wirkt sie auf dem Foto nicht wie eine zuchttaugliche. Die Rosetten sind nicht klar abgegrenzt und "richtig" platziert.

    Das manche Menschen aber auch sooo doof sind 😱🤦

  • Eylin Ich habe Dein interessantes Thema verschoben, weil ich es so verstehe, dass "Haltung" für grundsätzliche Fragen bzw. Teilaspekte der Haltung und nicht für die Vorstellung von eigenen oder Not-Tieren gedacht ist. :-)


    Zudem werden ja anscheinend außer Rodney alle bei Dir bleiben und dann entspricht das ja dem wie viele andere Halter ihre Gruppe auf- oder ausgebaut haben: mit Nottieren.

Ähnliche Themen wie Meine Notschweinchen