Tiervorstellung

Meine Notschweinchen

Platz für Eure Tiere

  • Hallo an alle

    Kurzes Update. Ich habe ein großes innengehege gebaut und die Hälfte mit Sichtschutz getrennt und ein Stück mit einem Gitter.

    Im beiden Teilen stehen sehr viele Unterstände. Es ist viel Rennstrecke aber nach oben ist es geschützt.

    Als Weibchen habe ich mich für die sehr zickige und dominante Birdi und die Liebe ruhige aber manchmal freche Stella entschieden.


    Bruno ist begeistert von der ersten Minute. Stress ist es mit Sicherheit für ihn. den hat er leider ja jetzt schon seit Wochen aber was ich total toll finde. er Frisst seitdem wie eine siebenköpfige Raupe

    Ich lege das Futter jetzt an beide Seiten des Gitters weil sie schön zusammen fressen. Ich denke aber der Bruno ist blind oder zumindest sieht er sehr schlecht.

    Morgen ist wiegen angesagt und ich bin sehr gespannt.


    Rodnei springt und klettert über sein Haus und liegt ungeschützt im Heuberg. Angst hat er kaum noch.
    da gestern 40,- Euro gespendet wurden habe ich heute morgen gleich beim Tierarzt angerufen und für morgen früh einen Termin bekommen


    ich hoffe es geht alles gut. Er ist ja auch angeblich schon 2 Jahre alt. Ich hoffe er verkraftet es besser als Bruno

  • Rodnei ist wieder zu Hause. Sagen wir mal so er hat es überlebt. Er gefällt mir noch weniger als Bruno letzte Woche.


    danke nochmal an alle Spender wegen denen es so schnell möglich war.

  • Wir drücken die Daumen und Pfötchen für Rodnei 🍀


    Da muss ich direkt an Maxi denken, unser ältester. Der hing nach der Kastration auch ganz schön in den Seilen, hat dann auch einen Infekt bekommen. Die beiden jüngeren dagegen waren nach wenigen Stunden schon wieder putzmunter als wär nie was gewesen…

  • Sagen wir mal so er hat es überlebt. Er gefällt mir noch weniger als Bruno letzte Woche.

    Hast Du mal mit dem Tierarzt über die Narkose gesprochen?


    Bei 1 Tier mag es ja wegen eines schlechten Gesundheitszustandes länger dauern, bis es wieder fit ist, aber bei 2 finde ich das sehr bedenklich.


    Von unseren 5 Böckchen waren 4 schon nach weniger als einer Stunde nach der OP (ich hatte dort gewartet) wieder am Futtern (einer hatte sich auf der Rückfahrt im Handtuch versteckt. Zuhause angekommen sind sie sofort wieder herumgelaufen und auch gesprungen. Bei 3 der 5 hätte man es am ersten Tag gar nicht gemerkt, 2 gingen da etwas vorsichtiger. Am nächsten Tag war bei allen nichts mehr zu merken.

  • Ja ich habe es angesprochen als ich ihn abgegeben habe. Das meinte er es lag an Bruno. Er hätte es nicht verkraftet.
    Rodnei hatte ja in den letzten Tag gut zugelegt und jetzt ist er auch viel fitter.


    verstehen tuh ich es auch nicht wirklich


    bei allen anderen Frühkastraten hatte ich nie irgendwelche Probleme.


    bin froh das er jetzt wieder fit ist

  • Es geht ihm immer besser. Ich hab nochmal ganz frischen Löwenzahn hinein getan.


    Im Gegensatz zu vorhin geht’s ihm viel besser. Armer Kerl.
    das mit dem Tierarzt beschäftigt mich auch aber ich hoffe das war meine letzte kastration


    Dachte auch immer wenn die Hoden draußen sind ist es einfacher. War wohl ein Irrtum

  • Ich gebe nur wieder was ich sonst wo gelesen habe, aber es ist wohl so dass bei Babyböckchen das Gewebe noch nicht so gut durchblutet ist. Kommt noch ein wesentlich schnellerer Stoffwechsel von Jungtieren dazu (oder wie erklärt man sich dass die kleinen Pupser gefühlt 1kg Frischfutter alleine vernichten können?). Denke beides hat Einfluss auf den Genesungsverlauf.

  • Spätere Kastrationen sind insofern heikel da das Gewebe in dem Bereich ab einem gewissen Alter gut durch blutet ist. Frühkastrationen machen viele Tierärzte ungern weil es Fummelarbeit ist, so hat es jedenfalls mal eine TÄ erklärt die nach eigener Aussage Fummelarbeit liebt ;)

    Die Jungs die wir sehr früh haben kastrieren lassen haben das trotz Injektionsnarkose super weg gesteckt gehabt. Vielleicht hat er irgendwas nicht vertragen ? Eine Narkose ist ja nicht ohne.

  • Ja das wäre eine Erklärung.
    jetzt ist er aber wieder fit. Böse ist er mit mir und traut mir nicht aber das darf er. Hauptsache er frisst ordentlich

Ähnliche Themen wie Meine Notschweinchen