Meerschweinchen Haltung

1,5 Quadratmeter für 3 Schweinchen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu hier im Forum, weil mir eine Frage/Sorge unter den Nägeln brennt.
    Ich habe einen Eigenbau von guten 15, Quadratmeter ohne Etage (nur 3-4 Häuschendächer als "Hochsitz").


    Vor drei Wochen ist meine kleine Mali eingeschläfert worden (*schnief*) und ich habe drei Tage später ein neues Weibchen zu meiner Chevy dazugeholt, damit sie nicht so alleine ist. Das neue Weibchen (Lotte), hat die Herrschaft an sich gerissen und nach einer Eingewöhnungszeit von drei Tagen konnte ich sie zusammen in ihr Gehege setzen. Doch nun sind schon drei Wochen vergangen und die beiden vertragen sich einigermaßen gut, aber ich habe das Gefühl, Chevy wird von der Neuen immer noch "unterdrückt" (immer wieder bromseln, beißen, jagen) und sie ist total inaktiv geworden, läuft auch nicht mehr im Gehege rum und wirkt nicht mehr so fröhlich und ausgelassen.


    Meine Überlegung ist nun, eventuell noch ein drittes Schweinchen dazuzunehmen, vllt ein Böckchen, damit sich das ganze etwas entspannt und es vielleicht wieder "fröhlicher" zugeht. Allerdings lebe ich in meinem Studentenzimmer ohnehin nur auf 12 Quadratmetern, mehr als die 1,5 kann ich definitiv nicht bereitstellen.


    Ich bitte um eure Meinungen und Einschätzungen. Vielleicht sind drei Wochen auch noch nicht genug Zeit, um sich an das neue Schweinchen zu gewöhnen? Woran könnten die anhaltenden Bromsel- und Beißattacken liegen? Kann es sein, dass Chevy noch immer "trauert"?


    Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!!

  • Hallo :)


    also man sagt ja man soll egal wieviele Schweinchen 2 qm Grundfläche haben.


    Wie sieht denn den Käfig aus? Bilder wären schon, denn wenn er gut strukturiert ist, denke ich trotz allem wäre es okay mit einem Kastraten. Vill hast du die Möglichkeit Ihnen einen Dauerauslauf zu bieten? Vill durch ein Klappgehege? Dies kannst du ja dann wegräumen, wenn du den Platz brauchst.


    Generell bringt ein Kastrat meiner Meinung nach sehr viel Ruhe in die Truppe. Merke ich selber jeden Tag aufs Neue.


    Alles in allem kann ich das so nicht einschätzen was das gebrommsel soll. Warscheinlich einfach noch Rangordnungsprobleme, welche sich schnell klären können.

  • Hallo! :)


    Das mit der kleinen Mali tut mir leid. :(
    Ein Kastrat würde die Stimmung bestimmt lockern zwischen den beiden und er würde vielleicht auch Streitereien schlichten.
    Für 3 Meerschweinchen braucht man mindestens 1,5 Quadratmeter, also würde es bei dir gehen.
    Wenn es für dich kein Problem ergibt würde ich auf jeden Fall ein Böckchen dazuholen, das könnte vielleicht vieles verändern ;)
    Liebe Grüße!

  • Mein Meerschwenchen Luna wurde auch von der neuen Pheoby unterdrückt ich habe meine Meeries für zwei Tage getrennt und seit dem haben sie sich wieder super gerne.Und es liegt wahrscheinlich an dem alter ältere werden meist von den jüngeren geärgert.

  • Zitat von Luna Pheby Lexy

    Mein Meerschwenchen Luna wurde auch von der neuen Pheoby unterdrückt ich habe meine Meeries für zwei Tage getrennt und seit dem haben sie sich wieder super gerne.Und es liegt wahrscheinlich an dem alter ältere werden meist von den jüngeren geärgert.



    Auf keinen Fall trennen! Vorrausgesetzt es fließt kein Blut oder ähnliches. Wozu auch? Was soll das bringen? Wenn sie sich nicht mögen, dann mögen sie sich auch hinterher nicht. Das ist nur unnötiger Stress für die Tiere.


    Außerdem hat beissen nichts mit ärgern zu tun. Ich denke das ist einfach Dominanzverhalten. Die Rangordnung ist nicht geklärt.


    Natürlich kann es auch sein, dass sie sich einfach nicht mögen. Ein Kastrat könnte das schlichten, muss aber nicht.

  • Ich habe hier 3 Schweinchens auf 1.6 qm sitzen ;) Das klappt super.
    Das Zusammenleben der 3 ist echt sehr gut. Täglichen Auslauf kann ich leider nicht gewährleisten,da ich fast jeden Tag mehr als 7-8 std. weg bin.

  • Zitat von Kyochan1990

    also man sagt ja man soll egal wieviele Schweinchen 2 qm Grundfläche haben.


    Wer sagt das oder wo steht das?! Ist mir neu... Es ist zwar schön, aber finde ich persönlich als Grundaussage schwierig?!



    Ich finde 1,5qm gut für drei Schweinchen. Es kommt etwas auf die Aufteilung an, die dein EB hat. Wenn er total verwinkelt ist oder zugestellt ist, dann ist es zu wenig. Wenn er viereckig ist, dann lässt er sich gut bestücken und es passt.


    Fotos wären also super!


    Wichtig finde ich auch immer einen Kastraten zu den Damen. Finde es persönlich, aus meinen Erfahrungen, immer am besten eine gemischte Truppe zu haben!


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Zitat von Kyochan1990

    Auf keinen Fall trennen! Vorrausgesetzt es fließt kein Blut oder ähnliches. Wozu auch? Was soll das bringen? Wenn sie sich nicht mögen, dann mögen sie sich auch hinterher nicht. Das ist nur unnötiger Stress für die Tiere.


    Außerdem hat beissen nichts mit ärgern zu tun. Ich denke das ist einfach Dominanzverhalten. Die Rangordnung ist nicht geklärt.


    Natürlich kann es auch sein, dass sie sich einfach nicht mögen. Ein Kastrat könnte das schlichten, muss aber nicht.


    Na klar hilft das!Wenn sie sich tags und nachts zoffen.Meerschweinchen sind nicht dumm sie sind gruppentiere und vermissen einander übrigens haben sie sich wieder gern also gebracht hat es wohl etwas!

  • Könntest du dich mit jmd anfreunden nur weil ihr euch mal ein paar Tage nicht seht und du alleine bist?


    Wenn die dich absolut nicht riechen können, ändert trennen rein gar nichts. Erst wenn Blut fliesst.


    Anscheinend konnten deine sich zumindest riechen. Du darsfst nicht von deiner VG auf alle VGs schliessen.


    Das mit dem zwei qm habe ich hier im Forum gelesen und ausserdem habe ich nach Bildern gefragt und gesagt, dass es mit einer guten Strukturierung okay ist!

  • http://www.fotos-hochladen.net
    http://www.fotos-hochladen.net http://www.fotos-hochladen.net


    So, hier versuche ich das mal mit den Bildern. Vielen vielen Dank, dass so schnell schon so viele Antworten gekommen sind!! Ich bin wirklich begeistert :-D


    Also, mein Zimmer ist eher eine "Kajüte", also das Gehege ist großzügige 1,5 Meter lang und einen großzügigen halben Meter breit. Eine Wanne als "Toilette nimmt einen halben Meter ein, sodass sie nur einen Meter "Rennstrecke" am Stück haben.
    Das mit dem Auslauf geht auch nicht, ich habe Teppichboden und auf zwischen Gehege und Bett bleibt nur noch ein "Gang" von einem halben Meter, dass ich zu meinem Schreibtisch durchkomme...

  • Also, wenn ich richtig rechne und das nicht falsch verstehe dann ergibt das folgende MAße:


    1,5 x 0,5 = 0,75 qm.


    Wenn nicht bitte korriegieren.


    Da würde ich kein Schwein mehr zusetzen! Das entspricht nichtmal den Mindestmaßen von 0.5 qm pro Schwein?


  • oh, sorry, vor lauter Examensstress kann ich nicht mal mehr rechnen :-D Das Gehege ist natürlich 3 Meter lang und einen halben Meter breit und das gibt dann 1,5 Quadratmeter :-) oben sind die Fotos dazu.

Ähnliche Themen wie 1,5 Quadratmeter für 3 Schweinchen?