Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftungen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Im bodengehege. Mit schwerlastregal habe ich mal auf Yotube gefunden. Im Gartenhaus würde ich heizen.

    Wie du evtl noch weisst, hab ich meine Meeris ja auch draussen bzw im Gartenhaus. Im Haus ist hier einfach nicht machbar bzw nicht gewollt.


    Wegen mehreren Tieren meinte ich auch, dass ihnen nur zu zweit evtl etwas langweilig werden kann. Recht viel passiert in so einem Gartenhaus ja nicht 😬


    Du hattest ja die frage zwecks dem Untergrund ausgleichen, was genau ist den für eine Gartenhaus bzw für eine jetzt Konstruktion geplant?

    Wenn du das Gartenhaus heizen möchtest, muss es ja auch ordentlich gedämmt sein usw. Oder beheizt du nur die Schutzhütte?


    Die Sache mit Kirby. Da wäre es wirklich gut zu wissen, was ihr vereinbart habt. Bei einem Vertrag oder ähnlichem kannst bzw darfst du sie auch nicht einfach zu bekannten geben. Wobei ich denke, dass es dem Züchter egal ist (schon alleine diese seltsame Empfehlung mit der kleinen zu Gandalf...)


    Falls dich die Fragen nerven, sag es einfach. Tatsächlich möchte ich gerne helfen, aber irgendwie ist soviel unklar, da ist es wirklich schwierig.

  • Marie-Luise das ist auch das komische...... Ich habe extra nach einer Anzeige für Leihmeerschweinchen gekuckt. Ich habe sie auch extra angeschrieben. Sie war freundlich und habe auch gleich gefragt wann ich sie abholen würde und dann bin ich auch zu denen gefahren und durfte mir die Haltung anschauen. Ordentlich große Volieren und Gruppenhaltung. Ich hatte sie ja angeschrieben ob sie das Meerschweinchen wieder zurück nehmen würde weil es ja ein Leihmeerschweinchen wäre. Sie hat mir genatwortet das man einen Aufpreis von 20 Euro hätte zahlen müsse. In der Anzeige wurde nicht von einem aufpreis gesprochen. Ich habe nur alleine für das Meerschweinchen 45 euro gezahlt. Hätte ich den Aufpreis damit Kirby ein Leih- Meerschweinchen wird gezahlt wäre ich bei 65 euro und das finde ich echt schon happig. Sie hat mir einfach nur abgezockt. Es erschien mir aber selbst keim Kauf als seriös.

    Ich habe ja auch in meinen Vorhaben von einem Bodengehege gesprochen (also vor 5 Monaten). Ich habe jetzt auch ein Bodengehege. Ich habe mir ein Bodengehege bauen lassen. Das hat auch ausreichend Platz. Das ist die Lösung für den Sommer. Für den Winter hätte ich jetzt die Gartenhütte gut gefunden, aber warum meint ihr das es keine gute Idee wäre? Weil es wären da drin Zimmertemperatur. Also gegenseitig wärmen müssten sie sich nicht.....

    Kirby wäre bei Bekannten wirklich sehr gut aufgehoben. Das gute was ich daraus habe ich kann sie zwischen durch immer mal besuchen und Kirby ansehen wie es ihr geht



    Fahren jetzt gleich zum TA haben ein Termin wegen Gandalfs Bissen und seinen Haarlingen.

    Mal schauen was sie sagt.

    Berichte dann später.

  • Julchen8 wir haben kein Vertrag. Ich hatte noch nie ein Leihmeerschweinchen und ich dachte man macht das mit "Vertrauen". Sie hat mich einfach nur reingelegt.

    Wie könnte man sie denn gut beschäftigen? Oder würde es gar nicht gehen? Ich könnte ein kleines Fenster darein bauen sodass die Meerschweinchen in den Garten schauen können.

  • Wenn die Gartenhütte Zimmertemperatur hat, dann geht das. Obwohl ich mir das nur zu zweit auch etwas langweilig vorstelle.

    Wie kriegst du denn eine Gartenhütte auf Zimmertemperatur warm? Die muss ja super gedämmt sein. Spezieller Heizlüfter? (Wir suchen noch eine sparsame Lösung für unser Gästeklo an der Außenwand der Wohnung, da erreichen wir trotz Heizung keine Zimmertemperatur.)

  • Hm unter den von dir beschriebenen Umständen hätte ich von ihr wahrscheinlich gar kein Schwein genommen.

    Der Preis für ein Leihmeerschweinchen liegt, soweit ich weiss, bei einem "normalen" Kaufpreis. 65€ wären für mich Jetzt tatsächlich ok. Allerdings nicht unter diesen Bedingungen.

    Ohne Vertrag ist ja nichts geregelt, gerade bei einer "leih"Geschichte fände ich das wichtig. zb bei Tod des Tieres, Krankheiten, etc. Aber gut, ist rum. Kirby ist da.

    Edit : Thema" Vertrauen", für die Zukunft. Das klappt am besten, wenn man das vertraute schriftlich nieder schreibt 🤣😉 aber jeder bezahlt mal Lehrgeld, das ist normal 🥴


    Zum Thema, Fenster im Gartenhaus. Das brauchst du dringend, gerade wegen Tageslicht. Bitte auch die Sonneneinstrahlung beachten. Im Winter / Frühling steht sie ja sehr tief und die Tiere müssen immer ausweichen können.

    Zum "raus schauen in den Garten" , tja das wird denk ich eher kein großer Zugewinn. Bei uns wäre im Winter jetzt nichts aufregendes im Garten zu sehen 🤣🙈

    Klar kann man sie beschäftigen, muss ich auch bei 4 Tieren. (Futterbaum, Äste, neue verstecke, evt) allerdings finde ich die Gruppen Dynamik im allgemein wichtig, bei 2 Tieren ist die halt einfach weniger gegeben und es ist im Gartenhaus einfach weniger los als zB im Wohnzimmer..


    Schreib doch auch nochmal genau bitte, wie das Gartenhaus geplant ist 😉 und es geheizt wird.


    Drück die Daumen für euren Termin beim Tierarzt

  • Hallo:)

    das mit Ulla tut mir auch sehr leid. Ich hoffe, dass beim Tierarzt alles soweit gut verläuft.


    Wenn du die Meerschweinchenhaltung (noch) nicht aufgeben möchtest, warum wolltet ihr für Gandalf ein Leihmeerschweinchen holen? Vielleicht verstehe ich auch etwas falsch aber das klingt für mich so als hättest du Kirby geholt, damit sie Gandalf noch bis zu seinem letzten Tag begleitet und hättest Kirby dann wieder zur Züchterin gebracht.


    Auch gehandicapt können Meerschweinchen noch lange leben.

    Aber die Konstellation 4 Jahre und 3 Monate finde ich auch nicht so passend.

    Wenn du die Haltung in der nächsten Zeit nicht aufgeben möchtest können wir dir oder diejenigen, die aus deiner Nähe kommen helfen ein älteres Schweinchen zu finden.


    LG Maleen

  • Gandalf hat keine Bisswunden, sind Kratzwunden.



    Cubrix, ja spezielle heizlüfter. Mein Onkel betreibt ein Verleih mit Elektrogeräten ich sitze also an der Quelle 😉


    RonjaPascalBelleMia ich habe mich gezielt für ein Leihmeerschweinchen entschieden. Weil ich nach Gandalf die Meerschweinchen Haltung einfach aufgeben möchte.🙂


    Julchen8 ich hätte natürlich ein Fenster so oder so eingebaut.:)

    Das Gartenhaus wird zwischen einer Hütte und Gartenzaun stehen. Es steht deshalb ziemlich geschützt und im Sommer steht es immer im Schatten. Geheizt mit einem Heizstrahler und Frostwächter. Wir hatten ihn schonmal in der Unisolierten Garage und der hat eine Heizkraft….. das ganze wird mit Strypor gedämmt. Anbei das Foto zeigt den Bauplatz. Habe die Fläche erstmal von Unkraut befreit davor war es ein richtiger Dschungel.

  • Gut, das es "nur" Kratzwunden sind.

    Ich konnte es mir kaum vorstellen, dass ein viermonatiges Mädel nen Kastraten zerbeisst. (Außer es hatte gar keine Sozialisation und panische Angst).

    Bei zukünftigen Züchtern, schau bitte ob sie im Züchterverein sind, ihre Zucht also vom Veterinäramt geprüft wird. Desweiteren haben gute Züchter auch einen Webauftritt und vermitteln nicht (nur) bei eBay. Generell klingt es etwas wie Vermehrer... aber wie Julchen schon schrieb, das Lehrgeld ist bezahlt und Kirby jetzt da. :)

    Aus welcher Ecke kommst du denn? Magst du uns die ersten zwei Nummern deiner PLZ geben? Manche Züchter bieten auch overnight Kurier an.

    Meerschweinchen kosten eine Menge Geld, dass war für mich unter anderem ein Grund, die Haltung erst mal zu pausieren. (Ich wollte nicht in die Situation kommen, den Meeris nicht helfen lassen zu können, nur weil ich das Geld nicht habe).

    Ich hoffe, ich nerve noch nicht mit der Fragerei, aber was sprach dagegen, zwei Meeris im Haus zu halten?

  • Das mit Gandalf klingt ja schon mal gut.


    Danke für deine Erklärung mit dem Gartenhaus und das Foto.

    Im Sommer hast du sie ja wahrscheinlich in dem jetzigen Bodengehege? Du hast es ja extra für sie bauen lassen...

    Dementsprechend nutzt das geplante Gartenhaus eher für die kalte Jahreszeit oder?


    Tatsächlich würde ich mir die Arbeit eher nicht antun 🤣🥴🙈

    Dämmen mit Styropor ist zwecks schwitzwasser und gutem Raumklima auch nicht ideal...


    Hast du den Heizlüfter schonmal nen kpl Winter laufen gehabt? Ich wage mich zu erinnern, daß der irre Strom braucht 😬 du hast nur 2, die bewegen sich auch weniger.


    das heißt evtl, nur bei Frost heizen reicht da eher nicht aus... Da muss eigentlich dauerhaft eine angenehme Temperatur Meine meeris kuscheln sich nicht zum Wärmen aneinander, Sie geben körperwärme ab und erwärmen so das Gehege/Stall bzw die Schutzhütte EDIT (erwärmen ist etwas übertrieben....🤣)


    Ich weiss, jetzt red ich wieder alles schlecht. 🙈 Aber du machst dir soviel Arbeit mit der Hütte aber ich finde, irgendwie ist es trotz allem keine richtig gute Lösung.

    Ich schließe mich ehle an, was spricht nochmal gegen innen? Bei 2 ist es ja wirklich überschaubar..

  • Ich bin ein bisschen erstaunt, dass hier alle so einen Wind um den Altersunterschied machen.

    Wir vermitteln quasi ständig in solche Konstellationen (weil die jungen Tiere noch nicht fehlsozialisiert sind, was man als Notstation leider von vielen älteren Tiere, die vorher z. B. In reiner Weibchen Haltung gelebt haben, nicht behaupten kann und damit wir nicht in 2 Jahren ein 7-jähriges Tier wiederbekommen, das dann keiner mehr will) und es geht in der Regel gut.

    Und meine Maja war auch schon 4,5, als ich sie zu Kalle mit seinen damals 6 Monaten gesetzt habe.


    Ich denke, das ist eher eine Frage der Sozialisierung und des Charakters, als put des Alters.

  • nasentier : Ich würde nicht sagen, dass das nicht gut geht. Ich hatte solche Konstellationen auch schon, und es war sofort lebenslange Freundschaft.

    Ich finde es nur ungünstig, weil ich jetzt erlebe, wie es mit 2 älteren und 2 jungen ist. Die Großen kommen etwas mehr in Schwung, haben aber auch einen ruhigeren Partner. Die Kleinen orientieren sich total an den Großen, haben aber trotzdem immer jemanden zum rumflitzen, damit die Großen in Ruhe Pause machen können.

  • Da es Kratzwunden und keine Bissverletzungen sind, setzt die beiden wieder zusammen und beobachte sie.

    Wo stehen sie denn momentan? Hast du ein Foto vom Gehege?

    Ich kann mir das ganze gerade nur schlecht vorstellen 😅

  • Innen: Haben wir einfach nicht den Platz. Ich muss anderweitig eine andere Lösung finden.

    Wir hätten Platz im Keller aber dann finde ich können sie auch draußen in einer Gartenhütte bleiben. Alle Zimmer sind belegt und stehen mehr oder weniger Voll. Ich könnte evtl. noch mit Etagengehegen dienen aber die wären keine 2 Meter lang. Innen ist also eigentlich nur was zur Not bei OPs o.ä.


    Kann ich sie nicht zusammensetzen und kucken ob es klappt? Es würde ihnen wahrscheinlich Stress ersparen. Vielleicht bekommt Kirby keinen Spielgefährten dafür ein souveräner Kastraten/ Erzieher.


    Ich bin durch die ganzen Meinungen ehrlich gesagt verunsichert und weiß jetzt nicht was ich machen soll. Wenn ich nichts besseres in den nächsten 24 stunden finde was mich wirklich zusagt werde ich sie auf Neutralen Boden vergessellschaften.

    Ich möchte jetzt einfach nicht noch mehre Tage warten bis ich eine geeignete Frau für Gandalf gefunden habe. Es spricht viel dafür das sich Kirby und Gandalf gut vertragen haben weil es halt keine Bisswunden waren.

    Ich kann euch zwar gut verstehen das es kein so geeignetes Pärchen ist und ich würde soetwas nicht wieder machen.

    wenn es den Tieren weniger Stress bedeutet und Kirby trotzdem Prima sozialisiert wird und in einer guten Umgebung lebt empfinde ich es mehr Stress und Anstrenung sie wieder auseinander zu reißen. Wenn die Vergesellschaftung mit anderen Meerschweinchen die vielleicht in ihrem Alter sind nicht klappt hat sie nichts von diesem Stress wenn man das so Sagen kann.


    Oder was meint ihr?

    (Vielen Dank für die ganzen Antworten! :love:

    Julchen8 deine Fragen beantworte ich später ich muss erst noch was anderes dringenderes machen:)

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftungen