Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftungen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Setze sie zusammen! Und beobachte sie.

    Ich denke nicht, dass groß was passiert, es sind ja soziale Tiere. Nur werden sie möglicherweise aufgrund des Altersunterschiedes nicht viel miteinander anfangen können. Vielleicht kuschelt aber auch das Kleine mit dem großen Gandalf. Beobachte und warte ab!


    Das ist dann draußen in der Gartenhütte, gelle?


    Ich würde mich freuen, weiter von Dir zu hören!

  • Meine Frage ist noch (vielleicht habe ich es aber auch bei dem ganzen hin und her überlesen🤔) wo denn das bodengehege jetzt bei den warmen Temperaturen steht? Ich hatte auch schon einen älteren kastraten mit einem nur wenige Monate altem Weibchen Zusammen. Es ist halt meiner Meinung für das Weibchen etwas doof weil sie ja noch jung ist und flitzt und dein kastrat warscheinlich nicht so? Mein kastrat kam durch die kleine noch auf zack. Ist mobiler geworden.😊

  • Wäre es nicht eine Option die beiden Schweinchen in eine beispielsweise 6er Gruppe abzugeben wenn die Haltung sowieso aufgegeben werden soll? Glaube das wäre für alle Beteiligten das Beste. So hätte bestimmt jeder was für sein Alter in der Gruppe, die junge Wutz und auch der mittelalte Kastrat. Dieses bloß nicht drinnen mit 2 Tieren draußen weiterwursteln bis maximal zum Winter ist doch auch unbefriedigend.


    Andreas

  • Meine Frage ist noch (vielleicht habe ich es aber auch bei dem ganzen hin und her überlesen🤔) wo denn das bodengehege jetzt bei den warmen Temperaturen steht? Ich hatte auch schon einen älteren kastraten mit einem nur wenige Monate altem Weibchen Zusammen. Es ist halt meiner Meinung für das Weibchen etwas doof weil sie ja noch jung ist und flitzt und dein kastrat warscheinlich nicht so? Mein kastrat kam durch die kleine noch auf zack. Ist mobiler geworden.😊

    Es ist variabel also ich habe es im Moment unter einem Baum weshalb es sehr schattig ist für die Wutzen. Bei mir wurde schon für morgen 40 Grad angekündigt....

    Helga habe nach dem ich es gelesen habe die Meerschweinchen zusammengesetzt und damit kann ich auch von Amyseleven die Aussage bestätigen. Bis jetzt ist Gandalf wie als wäre er wieder jung. Durch die große Fläche ist er wie ausgewechselt. Ich habe ihn lange Zeit nicht mehr so schnell durchs gehege flitzen sehen. Es ist bis jetzt glaube ich nach dem neuen Start und ein etwas anderen herangehensweise ein voller Erfolg.

    Helga für deinen Rat.^^Na klar werde ich weiter berichten



    Löwenzahn und genau das fällt mir unglaublich schwer sie beide abzugeben grade wenn ich gandalf so aufblühend sehe! Er ist immernoch etwas kränkelich weshalb ich ihn solange aufjedenfall behalten möchte. Ich entscheide es die nächsten Tage wie es weitergeht. Solange es den Meerschweinchen gut geht sehe ich keinen Grund sofort zuhandeln und lasse mir mit der Entscheidung mehr Zeit oder siehtst du /ihr es anders? Am besten wäre es entweder mehr Meerschweinchen oder keine Meerschweinchen

  • Meerschweinchenkek

    Kein Problem, antworte einfach in Ruhe wenn du Zeit und Lust hast.


    Ich dachte tatsächlich, die beiden sitzen schon wieder zusammen 🙈 deswegen hab ich das auch nicht weiter thematisiert...


    Mit dem Platz innen, grundsätzlich verstehe ich, wenn es innen schlecht oder nicht machbar ist oder gewünscht. Dafür müsste für mich aber eine gute Alternative her.


    Meine müssen ja auch ein paar Abstriche machen 😬 von einem AussenGehege wie von Silvia kann ich nur träumen. Und auch den Platz wie Löwenzahn ihn hat oder Marie Luise.. Puh da komm ich bei weiten nicht ran.

    Trotzdem haben meine 4 glaub ich ein solides Zuhause bei mir. Könnte ich ihnen das nicht mehr bieten, würde ich wohl ein neues zu Hause für sie suchen.


    Löwenzahns Beitrag fand ich sehr gut. Ich möchte dir nicht damit sagen, du musst sie abgeben.


    Aber überleg dir einfach mal, ob es für Gandalf nicht doch eine Option wäre umzuziehen. Manchmal muss man seine eigenen Bedürfnisse zum Wohle der Tiere zurück stecken... Oder evtl doch noch 2 dazu, wenn du dir die Arbeit mit der Hütte schon machst. Du kannst sie ja zb später zusammen vermitteln wenn du mit der Haltung aufhören möchtest

  • Variabel klingt nach einem Steckgehege, oder hast du so eines aus Holz mit Draht bespannt?

    Leider klingt es auch nach nicht raubtiersicher... Wie lange hast du die Meeris denn schon in dem Gehege?


    Schön, dass sich Gandalf und Kirby gut verstehen. :)


    Und noch mal die Frage zu Gandalfs Beeinträchtigungen, was hat er denn und wie wurde es diagnostiziert?

  • Meine Idee wäre eventuell ein weiteres richtiges! Leibmeerschweinchen aufzunehmen von ca 2.5 Jahren. Das wäre dann ungefähr die Mitte zwischen den zwei Wurzen und zu 3. Ist man auch weniger einsam als zu 2.


    Ich hätte bei dem Schwerlastregal aber Bedenken wegen der Tiefe. Ich selber habe welche im Keller und finde die zu eng. Oder möchtest du mehrere voreinander und nebeneinander stellen?

    So ein Gartenhaus ist schön, aber um das für Winter zu isolieren mit Belüftung, Heizung, etc. Stelle ich mir sehr kostenintensiv vor. Wenn ich bedenke, das Gandalf 4 ist und scheinbar schon so einige Wehwehchen hat, stellt sich mir die Frage, ob ihr das für 'nur' beispielsweise 2 Jahre machen wollt.



    Das Gehege ist ja so ein Kaninchenstall wie man ihn aus dem Futterhaus und co. Kennt nur in etwas größer, oder? Ich würde die Tiere ehrlich gesagt morgen früh ins Haus holen. Auch wenn sie dann den Tag in Keller verbringen müssen. Aber für 40 Grad sind Meerschweinchen nicht gemacht. Schon bei etwa 25 Grad kann man schon davon sprechen, dass es unangenehm für sie ist. Bei über 35 Grad (selbst im Schatten) ist es deutlich! Zu heiß für die Tiere. Nicht, dass sie morgen ein Hitzschlag bekommen....

  • Ich hätte die beiden auch zunächst wieder zusammengesetzt. Es ist ja gut und wichtig, dass es keine Bisswunden sind und besser mit diesem Altersunterschied zusammen als beide alleine! In nächsten Tagen würde ich allerdings noch mal überlegen wie es weitergehen soll.


    Ich kann mir vorstellen, dass Du hin- und hergerissen bist: Du hängst an Gandalf und wahrscheinlich auch schon an Kirby, wobei sie ja ohnehin nur vorübergehend bei Dir sein sollte. Andererseits willst Du die Haltung aufgeben und hast noch keine gute Unterbringung für die kalte Jahreszeit (und vielleicht auch nicht für die warme?). Da Gartenhaus incl. Einrichtung, Stromanschluss usw. müsste ja in 2 Monaten fertig sein, damit es nachts nicht schon zu kalt werden kann in einem provisorischen Gehege. Ist das denn überhaupt sicher, dass Ihr das rechtzeitig schaffen werdet? Bisher waren kleinere Vorhaben für ein Gehege ja noch nicht umgesetzt worden.


    Und selbst wenn Ihr es rechtzeitig schaffen sollte: Es wäre viel Aufwand für eine nicht wirklich schöne Haltung. Du hattest mal geschrieben, dass es Dir wichtig ist, dass Deine Schweinchen künftig artgerecht gehalten werden. Ich glaube, Du solltest Deinen Plan unterdiesem Aspekt noch mal überdenken. Zumindest würde ich ihnen dann die 4qm des Gartenhauses komplett geben und vielleicht noch eine Etage von z.B. 60x200cm hinzufügen. Denn wieviel Platz hätten sie denn in 4qm Gartenhaus in dem Teilbereich mit dem Regal? Was sind die geplanten Gehegemaße da?


    Bei 4qm + Etage und dem vorgeschlagenen weiteren Weibchen von rund 1,5 - 2,5 Jahren und moderater Heizung könnte daraus vermutlich eher etwas Schönes werden. Aber vielleicht stelle ich es mir auch nur falsch vor?

  • Ich stelle mir das momentane Gehege auch nicht sicher genug vor. Freßfeinde/raubtiere finden (fast) immer einen Weg. Ich würde sie bei der Hitze die nächsten Tage auch lieber reinholen. Auch wenn er schon einige wehwechen hat. Aber auch ohne wehwechen finde ich einen Platz im Schatten bei der Hitze nicht ausreichend.

  • Neben den tollen Vorschlägen, die schon gemacht wurden möchte ich noch eine Sache einwerfen:


    Dir liegt offensichtlich viel an Gandalf und sorgst dich sehr um ihn. Wenn du die Probleme mit der Unterbringung für den Sommer und Winter lösen kannst, würde ich ihn nicht mit Kirby abgeben. Einfach um ihm so eine große Umstellung zu ersparen und ihm weiterhin die Sicherheit bei dir zu bieten.


    Hast du eine Notstation in deinem Umkreis? Wenn ja, würde ich mich dort nach einem Leihmeerschweinchen erkundigen und eventuell vereinbaren, dass sie dir später bei der Vermittlung helfen.


    Bis dahin kannst du Gandalf und Kirby noch etwas unterstützen, zB indem du Gandalf gut zuredest und die beiden gemeinsam aus der Hand fütterst. Das ist auch eine gute Gelegenheit zu beobachten, wie die Zwei miteinander umgehen.

  • Es ist ein Gehege was man zusammenklappen kann. Ich finde grade kein ähnliches im Internet. darunter liegt auf dem Boden Gitter . Dieses Gitter von kleintiergehege https://www.fressnapf.de/p/fit…ergehege-8-eckig-1331442/

    Alle Seiten sind zu. Die Schlitze sind nah beieinander oder reicht das nicht? Die Meerschweinchen laufen nicht auf dem Gitter. Es hat sich schon etwas verwachsen.

    Ich kann euch nicht verstehen warum ich sie reinholen soll?! Ich meine holen alle Außenhalter ihre Meerschweinchen rein wenn es draußen warm wird?

    Wie kann ich dann mit der Vergesellschaftung weiter machen? Die Meerschweinchen haben draußen mehr Platz als drinnen.

    HannaM ein weiteres seriöses Leih Schwein wäre auch noch eine gute Alternative. Da habe ich noch gar nicht drangedacht. Ich schaue mal bei seriösen Züchtern und Notstationen in meiner Nähe ob es dort Leihmeerschweinchen gibt. Ich kann mir das ganze alles gar nicht durchlesen. Da muss ich mir morgen es nochmal gründlicher durchgehen und besser auf alle Aspekte eingehen.

  • Morgen soll es nicht nur "warm" werden, sondern es ist eine Hitzewarnung für Dienstag und Mittwoch aufgrund extrem hoher Temperaturen ausgegeben worden. Es soll bis 38 Grad werden. Jeder, der das irgendwie umsetzen kann, sollte seine Tiere morgen drin lassen, bzw. reinholen. Sonst droht ein Hitzschlag. (Was nicht heißt, dass morgen jedes Tier draußen stirbt, aber das Risiko steigt sehr.)


    Dein Gitter für draußen reicht. Jedenfalls solange kein Raubtier (Katze, Ratte, Marder, Fuchs, Elster...) reinwill. Die kommen da locker rein, und dann haben die Meeries da drin keine Chance.

  • Da nuss ich Cubrix Recht geben. Für Außenhaltung braucht es punktverschweisten Volierendraht mit einer Maschengröße von max 5mm, wenn ich mich nicht irre. Mit den handelsüblichen Gittern kömnen Katzen und andere größere Raubtiere einfach drin nach den Tieren 'angeln'. Marder und Ratte beispielsweise kommen da super einfach durch das Gitter durch. Es kann sein, dass nie etwas passiert, aber wenn einmal etwas passiert, sind es die Meerschweinchen die mit ihren leben bezahlen müssen. Und Marder und co sind auch in Städten unterwegs, inzwischen sogar tagsüber.

    Die Hamburger Meerschweinchen Nothilfe hat da eine schöne Seite zu Fressfeinden mit Videos.




    Und nun zur Temperaturen.... Die Temperaturen die heute und morgen erreicht werden sind nicht 'normal'. Es ist eine große Hitze, wo selbst wir Menschen nicht raus gehen sollten. Meerschweinchen sind ursprünglich in den Anden angesiedelt, da sind solche Temperaturen eher ungewöhnlich, und wenn verstecken sie sich in ihren Höhlen. Die Meerschweinchen in Außenhaltung können das nicht. Wenn man also keine Hütte hat, wo die Temperaturen nicht über 25, Maximum 29 Grad steigen, sollten sie rein geholt werden.

    Quelle 'diebrain.de':

    Meerschweinchen vertragen Temperaturen über 22 °C nur schlecht, auch die Aussenhaltung in der Wärmeren Jahreszeit bringt einige Probleme mit sich. Ab 25 °C wird es für die Tiere unangenehm, ab Temperaturen über 30 °C droht ein Hitzeschlag.


    Nachtrag: Als ich klein war, sind so die Meerschweinchen meines Nachbarn gestorben. Es war Hochsommer, die Tiere lebten draußen und sie waren über den Tag weg gefahren. Am Ende des Tages sind die 2 armen Meerschweinchen elendlich gestorben.

    Also: rein mit den Tieren ein kühles Eckchen im Haus suchen. Ab Donnerstag soll es ja wieder kühler werden. Und die 2 Tage wird es bestimmt irgendwo ein kleines Fleckchen im Haus für sie geben.


  • Also nochmal damit ich durchblicke bitte..

    Vielleicht kapiere ich es nicht, aber was ist dann das Bodengehege welches du hast bauen lassen?


    Ich habe ja auch in meinen Vorhaben von einem Bodengehege gesprochen (also vor 5 Monaten). Ich habe jetzt auch ein Bodengehege. Ich habe mir ein Bodengehege bauen lassen. Das hat auch ausreichend Platz. Das ist die Lösung für den Sommer.

  • Noch zur Vergesellschaftung: Da seine Verletzungen Kratz- und nicht Bisswunden sind, würde ich sie einfach ganz normal zusammen sein lassen und nur öfter mal beobachten. Mit einem so jungen Weibchen würde ich keine Probleme erwarten, wenn genug Futter und Unterschlüpfe (mind. 1 mehr als Bewohner) da sind.

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftungen