Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftungen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Und leider noch ein Punkt: Dein Gandalf ist m.W. ein Langhaar-Schweinchen. Falls Du es noch nicht getan hast, wäre es wichtig, das Fell kürzer zu schneiden. Selbst in Innenhaltung sind die Schweinchen bei Wärme danach wieder lebhafter.

    Gandalf wird mehrfach in Jahr die Haare gekürzt und bei wärmeren Temperaturen finde ich es auch als Muss das Langhaar Meerschweinchen ihre haare gekürzt sind.:)

  • So jetzt habe ich Zeit jeden zu Antworten.


    Das Thema Meerschweinchen abzugeben fällt mir schwer. Ich wollte den Rat von Feejo nachgehen und mich erkundigen ob die Notstation in meiner Umgebung mehrere Leihmeerschweinchen abgibt sodass Gandalf und Kirby bis zum Lebensabend in gesellschaft leben. Ich frage mal nach. Ich empfinde das als gute Lösung. Ich denke weiter nach und überlege.


    Die Vergeselschaftung ist bis jetzt gut gelaufen. Es gab keine Probleme. Gandalf ist wirklich durch Kirby aufgeblüht.


    Mit dem Draht bzw. Kleintiergitter hatte ich gedacht das es so okay wäre und Fressfeinde nicht rauskommen können. Ich habe Steine vor dem Gehege gesetzt, das es Raubtiere etwas schwieriger haben und ich weiß es ist nicht raubtiersicher. Morgen werde ich in den Baumarkt fahren und sicherern Draht kaufen.

  • Das Gehege sieht an sich solide gebaut aus. 🙂

    Welche Maße hat es denn?


    Es freut mich zu hören, dass sich Gandalf und Kirby gut verstehen.

    Wenn du noch ein drittes dazu holen möchtest, bis auch Kirby stirbt kann das noch mal gute acht Jahre dauern... nur so als Gedanke.

    Und wenn du jetzt ein Weibchen holst und Gandalf stirbt vllt in zwei Jahren, dann wäre es für die Mädels am besten, wenn du wieder nen kastrierten Bock dazu holen würdest.... der ewige Kreislauf 😅

    überlege dir bitte, bevor ein drittes Meeri einzieht, ob du auch alle im Winter gut und sicher unterbringen kannst.


    Ich glaube gelesen zu haben, dass die meisten Meeris auf dem Draht nicht gerne laufen und mir persönlich wäre die Verletzungsgefahr auch zu hoch. Laufen sie ohne Probleme auf dem aktuellen Gitter?

  • Danke Meerschweinchenkek für das Foto.

    Das Bodengehege ist das für nachts? Sieht ganz schön aus, allerdings: mehr als tagsüber grasen würd ich sie da nicht lassen. Noch dazu ohne ordentliches Fundament..


    Draht nur einfach runter geht leider gar nicht, da können die sich übel verletzen.


    Wegen der Heizung, was super ist, ist zB so eine Reptilienheizung

  • Das geht gar nicht.

    nein das Gitter ist bereits eingewachsen. Habe das Gitter vor mehreren Wochen ( kann auch 1 bis 2 Monate her sein, habe in sowelchen Sachen ein schlechtes zeitgefühl). Habe mehrfach Erde draufgestreut sowie kleintierwiese von kiperkerl. Es ist schnell zugewachsen. Die Tiere laufen nicht auf dem Gitter.



    Aktuelle Lage: Gitter habe ich auf den Boden ausgebreitet (Gitter ist länger und Breiter als Bodengehege) habe Bodengehege daraufgestellt. Der Teil des Gitters das außerhalb des Bodengehege war habe ich mit Steinen fixiert sodass das Bodengehege sowie das Gitter nicht verütteln kann. Reicht das als Fixierung Marie-Luise ?


    Habe im Baumarkt gleich ein Beutel pinienrinde gekauft. Bin auf die Wiese gegangen und habe ganz viel Gras gesammelt. Diese mit der Gartenerde und der Pinienrinde und Sämereien vermischt und auf das Gitter gelegt.

    Die Meerschweinchen laufen jetzt darauf herum und ich empfinde als okay. Durch den großen Gartenerde Anteil (ungedüngt) nehme ich die Pinienrinde nicht wahr. Setze sie morgen um das die Erde gedeihen kann.
    Die Meerschweinchen laufen nicht auf Draht und treten auch in keine Kontakt


    Von allen Seiten ist es geschützt. Ich empfinde es als „okay. Wenn es aber trotzdem nicht sein sollte versuche ich sie in einem etwas kleineren Stall auf der Gartenhaus Veranda unterzustellen. Dort ist es dann ganz dicht. Eine Frage dazu hätte ich aber: reicht von oben Ein Teichnetz aus oder wäre es besser ein festen Draht zu nehmen. Sorry wenn es eine dumme Frage ist
    Kucke mir das mit der reptilienheizung mal an. Danke für den Tipp Julchen8 :)

  • bzgl. Dem Gartenhaus bzw. Was jetzt passiert. Tausche mich grade mit meinem Vater, meinem Bruder und einem Bekannten Maurer aus wie das ganze bauliche funktionieren würde. Bis Montag habe ich ein Plan. Dann hilft mein Vater mir auch beim Bauen. Ich schätze ich bin Max. In einem Monat fertig (Spielraum mit eingerechnet). schreibe das dann aber auch in dem „Meerschweinchen Gehege Plan“ Thread.

  • Ich gebe nochmal ein kleines Update:

    Es war wirklich eine gute Wahl ein jüngeres gesundes Meerschweinchen zu dem alten Meerschweinchen zugeben. Man sieht einfach enorm wie sich beide super ergänzen.
    Gandalf geht durch seine Sehbehinderung eher vor und hat nicht enorme Angst vor verschiedenen Reize. Er übernimmt den ganzen ruhigeren und Erzieherischen Teil, man merkt Kirby an das sie sich in sowelchen Dingen stark an Gandalf orientiert.


    Kirby ist immer wachsam und bei der kleinsten Befremdlichkeit rennt sie in das nächst gelegene Versteck. Gandalf orientiert sich an Kirby, vertraut ihr und rennt mit in den Unterschlupf. Das finde ich schon erstaunlich das sie sich gegenseitig so helfen.

    Es war definitiv kein Fehler sie zusammenzusetzen und ich glaube durch den Tod von Ulla konnte Gandalf wieder aufatmen. das Leben genießen weil Gandalf davor auf sich allein gestellt war. Wenn man das so sagen kann Gandalf hat definitiv davon profitiert das diese Situation entstanden ist . (Leider!)


    Wir sind immer noch nicht endgültig fertig. Es wird wohl noch ein paar Tage dauern. Bzgl. Leihmeerschweinchen: habe ein Meerschweinchen auf Kleinanzeigen gesehen. 4 Jahre gehandicapt (ein Auge blind, anderes stark eingeschränkt ) überlege das zu meinen jetzigen dazuzu setzen. Es ist halt auch schon älter und könnte sehr gut mit den anderen beiden harmonieren

  • Ich bin gespannt wie du dich entscheidest, aber schön zu hören, dass die beiden sich gut verstehen.

    Ich würde allerdings ein Schwein bevorzugen, dass die Lücke zwischen Gandalf und Kirby schließt.

    Ich habe es gerade nicht im Kopf, wäre es eine Möglichkeit das Ebay-Schwein und ein mittelaltes Weibchen dazuzunehmen.

    Ich denke das wäre besser als nur ein älteres, gehandicaptes Schwein. Zumindest für Kirby.

    Bei unseren Schweinchen, die alle ziemlich ähnlich sind, da merkt man schon, wie gut das harmoniert und als es drei jüngere und zwei ältere Schweinchen waren, da waren die Altersklassen schon zusammen und haben dann aber auch voneinander profitiert, da wurden die Älteren animiert und die Jüngeren haben Schutz gefunden. So wie du es jetzt auch erlebst.


    Ich habe allerdings gerade nicht im Kopf ob du die Haltung doch auslaufen lassen wolltest, wenn ja, dann würdest du wahrscheinlich nur ein Schweinchen dazu setzen wollen, da fände ich das Ebay-Schwein nicht optimal, da Kirby dann mit zwei Älteren ist.

    Aber grundsätzlich fände ich es schön, wenn du so ein "ungewolltes" Schweinchen aufnimmst. Die finden viel zu selten ein Zuhause.

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftungen