Meerschweinchen Haltung

Aussenhaltung auf dem Balkon

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich habe den Bericht gesehen, aber dieser Balkon im Bericht hat natürlich Seltenheitswert und ist für die meisten von uns wohl nicht als Beispiel zu brauchen.


    Der Balkon war gedämmt und oben und an den Seiten komplett geschlossen. Das übrig gebliebene "Fenster" war mit einem Draht?Geflecht gegen Raubtiere/Raubvögel gesichert. Soweit so gut.


    Auf den nackten Boden machte sie entweder Kunststoffrasen (woran sich keiner störte, ich schon, denn fressen die das nicht an??) oder sie hat mit mehreren dicken Lagen eingestreut. Und dann, wie gehabt, Häuschen, viel Wasser und viel Frisches.


    Nun ja, die meisten hier werden Balkone haben, die eine Balkonunterseite oben drüber haben und rechts und links offen. Da zieht es dann wie Hechtsuppe. Und das alles mit Gitter gegen Raubtiere schließen, wird nicht jeder Vermieter genehmigen, vom aufwand einmal abgesehen.

    Von unten ist es kalt, einen gedämmten Balkon haben wohl die Wenigsten.


    Einen dauerhaften Sonnen- und Regenschutz für den Meerschweinchenbereich zu installieren, stelle ich mir auch schwierig vor. Der dürfte bei Wind auch nicht wegfliegen oder sich drehen, wie ein Sonnenschirm beispielsweise. Da wäre dann eine fest installierte Überdachung als Regen- und Sonnenschutz angesagt.


    Da Meerschweinchen empfindlich sind, ist eine Balkonhaltung aufwändig zu machen. Mal für eine Stunde dort laufen zu lassen, ja, aber ansonsten sehr aufwändig.

  • Habe es mir auch angesehen, genau so ein richtiger Balkon war es ja nicht eher so ein Aussenraum.


    Was ich mich gefragt habe , wie macht man auf den Kunstrasen sauber ?

    Wenn ich so meine Meeris kenne wird dort in Kurzer Zeit ziemlich nass sein

    Und das Bibi wird bald stinken. Waschen kann man doch so ein Raasen nicht.

    Die Dämmung auf Balkon kenne ich auch nicht, müsste man wohl selber machen.


    Eine schöne abwechlung ist es ja, und mehr Tiere bring man so auch unter als in der Wohnung,

    Für eine Kurze Zeit geht es sicher gut.

  • Ich habe ja leider keine Möglichkeit die Schweine je nach draussen zu bringen (Dachgeschosswohnung). Auch ich hatte mir ein paar Mal überlegt ob eine Art zeitlich begrenzter Auslauf auf dem Balkon nicht möglich wäre aber unser ist entweder sehr kalt oder sehr warm. Als wärmeliebender Mensch derzeit ist er schon sehr warm bis zu heiss, will nicht wissen wie das für die kleinen Fellkartoffeln wäre.

  • Wir haben einen Süd-Balkon, der wäre ne top Rennstrecke mit ca. 10m Länge ;)

    Aber ist halt Südseite, ein Sonnensegel alleine würde nicht viel ausrichten wenn der Planet hier so richtig brennt. Da haben wir gerne mal 35 Grad auf dem Balkon *schwitz*


    Hätten wir eine der Wohnungen mit einem Gartenstück hier in den Gebäuden bekommen, hätten sie vermutlich für den Sommer schon längst ein Außengehege. So lassen wir das aber mal, denn wenn es richtig warm ist gehen wir auch nicht mehr freiwillig auf den Balkon.

  • Ich habe einen Balkon, überdacht mit dem Hausdach, rechts Hauswand, Nordseite. Also keine bis wenig Sonne. Eigentlich optimal, sollte man meinen....aber: der Boden ist kalt, richtig kalt. Den müsste man hoch einstreuen, damit es den Schweinchen nicht zu kalt ist.

    Da der Balkon aber schmal und lang ist, wäre es eine Quälerei, da auf den Knien herumzurutschen, um mehrmals die Woche die Einstreu zu wechseln. Und dann ist er auch noch nicht wind- und regengeschützt und gegen tierische Räuber gesperrt.

    Sehr sehr viel Aufwand und nicht richtig praktisch.


    silvia: auf dem Kunstrasen würde das Pipi stehen bleiben und gottsgräuslig müffeln, allerdings!

  • Helga ich habe ja Gartenhaltung und am Boden von meine Gehege habe ich Gartenplatten,

    die sind auch kalt, da habe ich jetzt Isolationsplatten drauf und dan eine Gummimatte.

    da könnte man auf die Isolation auch Holzplatten Verlegen und dann mit PVC Boden schützen.


    möchtet du den auf dem Balkon was für die Meeris machen ?

  • Den Bericht habe ich jetzt nicht gesehen, aber generell vereint in meinen Augen Balkonhaltung die Nachteile von Innenhaltung (eingeschränkter Platz) mit denen von Außenhaltung (Wetter und Fressfeinden ausgesetzt)

  • es gibt ja auch sehr grosse Balkone, oder wie meinst du das ?


    Dafür hätte sie frische Luft und könnten sich sonnen.


    Glaube auch das es aufwändig ist, aber für eine begrenzte Zeit wäre es sicher auch eine schön bereicherung

    für die Meeris und auch ihre Menschen den Balkon zu teilen.

Ähnliche Themen wie Aussenhaltung auf dem Balkon