Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sobamin/Apfelpektin / Matschkot wegen Leber?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Xananimaus hat ja nun schon länger mehr oder weniger chronisch Matschkot. Bisher haben alle Untersuchungen keinen Befund ergeben. Einzig was gegen die Symptome hilft ist Apfelpektin und Sobamin, sobald ich das mal weglasse kommt die Matsche wieder. Gewisse Nahrungsmittel scheint sie nicht mehr so gut zu vertragen wie früher, das ist wenigstens eine Lehre die ich feststellen und mich anpassen konnte.


    Das Apfelpektin nimmt sie mir pur aus der Spritze mit Wasser angerührt was die Verabreichung stressfrei macht. Aber Sobamin keine Chance und ich kann es ihr nicht verübeln, es riecht nicht gerade gut. Ich habe es schon mit Päppelbrei den sie sonst sehr mag vermischt aber es ist immer noch *pfuibähneinwillstdumichvergiften*.


    Daher meine Fragen:

    Kann man Apfelpektin und Sobamin zeitgleich verabreichen oder sollte man es versetzt geben?

    Verabscheuen eure Schweinchen Sobamin auch so sehr?

    Wie kriegt ihr das Zeug ins Schwein rein ohne danach auszusehen als ob ihr in einem Kohlewerk gearbeitet hättet?

  • Ist das sobamin so ähnlich wie dsytikum? Das dystikum ist ein schwarzes Pulver. Ich rühre das in päppelbrei, auch wenn es etwas komisch riecht wurde es bisher ohne Probleme genommen. Die veräppelungstour hat hier auch schon öfters bei schlecht riechenden Medikamenten geholfen. Habe etwas gurke oder Paprika an die spritzenspitze gemacht und oft wurde in der Gier nicht oder zu spät gemerkt das es nicht schmeckt. Sonst bleibt halt nur kurz festhalten.🤷‍♀️ (und evtl. vollschmieren lassen)

  • Ich hatte Wuschel letztes Jahr eine Zeit lang, aufgrund einer langen Antibiotika Gabe, mit Sobamin-Apfelpektin Kur behandelt.


    Das Apfelpektin und das Sobamin hatte ich nicht vermischt gegeben, aber ohne Abstand zueinander.

    Das Apfelpektin hatte Wuschel auch freiwillig genommen und das Sobamin hatte ich mit Wasser vermischt, dann hatte ich es Ihm in einer Spritze in Sein Mäulchen gegeben, dass hat Er es zumindest ohne Gegenwehr akzeptiert.


    Eventuell könnte man das Sobamin auch mit etwas Apfelsaft o.ä. vermischen, vielleicht nimmt Sie es dann etwas williger.

  • Kann man denn nicht beides zusammen geben ?

    Oder hebt die Wirkung sich dann auf ?


    Weil ich habe ja Colosan für den Notfall hier, und das Zeug ist ja mal richtig ekelig. Deshalb gibt es die Spritze damit einmal hinter die Vorderzähne. Meine Schweine sind davon nie begeistert, aber der Trick klappt ganz gut. Im Gehege nimmt mir keines der Schweinchen seine Medis, deshalb muss ich sie eh immer raus nehmen.

  • Ich denke Ihr etwas Apfelsaft unterzumischen ist vom Zuckergehalt vertretbar, wenn Sie das Sobamin so williger nimmt.


    Das war unterschiedlich, in der heftigsten Phase (starker Matschkot anhaltend), hatte ich Ihm von dem Apfelpektin ungefähr 2 Messerspitzen gegeben und vom Sobamin ungefähr 1 Gramm, das hatte ich dann mit Wasser aufgelöst. Bei Sobamin kenne ich allgemein die Dosierung 1 g/kg. Das Apfelpektin hatte ich doch immer etwas nach Gefühl dosiert.


    Kann man denn nicht beides zusammen geben ?

    Oder hebt die Wirkung sich dann auf ?

    Sobamin enthält Huminsäuren, ich weiß nicht ob sich diese irgendwie auf die Wirkung des Apfelpektins, auswirken könnte?

  • Da Carlotta bei ihren Medikamenten sofort weg rennt, habe ich ein paar Sachen versucht. Mit Päppelbrei zu vermischen hat nicht geholfen. Das was hilft ist Päppelbreib aufziehen etwa 1/3 der 1ml Spritze, dann das Medikament dazwischen (ich mache meistens so 0.2ml) und dann den Rest wieder mit Päppelbrei. Dann habe ich das Medikament innen und Schwein riecht (und schmeckt) es wohl nicht so intensiv.

    Bei dem Geruch von RodiCare artrin ist Carlotta sonst immer sofort abgehauen, während Flausch freudig abgelaufen kommt und es haben will, so ekelig kann es also nicht sein, aber Carlotta tut immer so als würde ich ihr sonst was geben wollen. Aber mit dem Päppelbrei Trick funktioniert das ganz gut. Ich gebe am Anfang ein oder zwei spritzen Päppelbrei pur, damit Schwein den Braten nicht sofort riecht ;). Aufpassen muss man nur, dass man nichts vom Medikament noch vorne hat. Ich hatte dazu übrigens die Spitze einer 1ml Spritze abgeschnitten, sodass eine noch heile 1ml spirtze da perfekt rein passt.

    Ich weiß nicht, ob ich ihr die zwei Medikamente gleichzeitig geben würde, nicht, dass sie das andere dann auch nicht mehr möchte.

    Viel Glück damit!

  • Kann man denn nicht beides zusammen geben ?

    Oder hebt die Wirkung sich dann auf ?

    das war meine Frage an sich, habe auch schon bei Marie-Luise gelesen, dass sie beides verwendet hat aber nicht, ob es zusammen oder zeitversetzt war.


    HannaM leider kann man das Sobamin nicht nur in einem Rutsch verabreichen wie ein klassisches Medikament, 1g vom Pulver mit etwas Wasser gibt schon mehrere 1 Ml Spritzen Inhalt.

  • Also ich gebe morgens und abends jeweils 0,5 g Sobamin mit 0,4 bis 0,5 g Apfelpektin mit Päppelbrei. Mein Felix haut das weg wie nichts. Ich habe es aber auch schon mit Möhrenbrei gegeben, da hat es auch meine Queeni genommen, die sonst den Päppelbrei verschmäht.

    Bisher habe ich es immer zusammen gegeben, ob die Wirkung davon beeinträchtigt ist, kann ich nicht sagen. Derzeit hilft es bei uns ganz gut.

  • Ich kenne es nur so, dass man beides mischt. Es gibt wohl Bedenken, dass Sobamin Wirkstoffe binden könnte. Daher sollte es mit Abstand zu Medikamenten gegeben werden. Aber bzgl. Pektin habe ich das bisher nie gelesen und hatte auch die Empfehlung es zu mischen von erfahrenen Haltern übernommen.


    Es zu mischen hat auch den großen Vorteil, dass das Pektin dann nicht Klumpen bildet, wenn man beides erst trocken verrüht und dann die Flüssigkeit zugibt.


    Zur Zeit bekommen alle 6 Jungs beides bei uns kurmäßig, weil die Böhnchen bei manchen nach viel Grünfutter auffallend gerochen hatten. Ich nehme dazu für alle zusammen 1 Messlöffel voll Sobamin und 3 Messerspitzen Apfelpektin und fülle mit Apfelsaft auf. Das ergibt dann gut 25ml. Jeder bekommt davon 3-4 1ml-Spritzen voll und es bleibt in kleiner Rest im Eierbecher.


    2 fressen es so richtig gerne, 2 finden es in Ordnung und 2 sind eher weniger begeistert, wehren sich aber nicht dagegen. Sie fressen das unterschiedlich schnell. Manche nehmen 1ml auf einmal und gleich danach den nächsten, andere wollen nach der Hälfte einer Spritze jeweils gründlich kauen.

  • Ich habe noch einen Nachtrag:


    In den letzten Tagen habe ich den angerührten Brei aus Sobamin, Pektin u. Apfelsaft länger als sonst stehen lassen. Einmal waren es mehrere Stunden. Den Schweinchen scheint es deutlich besser zu schmecken. Und diejenigen, die ihn gründlich kauen, knirschen nicht mehr so wie wenn er nur ein paar Minuten gestanden hat. Das stelle ich mir dann deutlich angenehmer vor.


    Natürlich muss man bedenken, dass er beim Stehen etwas dicker wird und ihn vor der Fütterung umrühren.

  • Wüsste auch nicht, was da schlecht werden sollte.


    Nach einem extrem verschmierten Freitag/Samstag wo ich Xanani 2x den Hintern baden musste weil alles hoffnungslos verdreckt war - weil ich 2x hintereinander das Apfelpektin vergessen hatte - bin ich jetzt konsequent bei 3 Gaben täglich (jeweils eine Kapsel). Der Kot sieht so wieder gut aus. Es ist etwas mühsam, dass die Prozedur konsequent durchgeführt werden muss weil es sonst sofort wieder matschig wird, aber wenigstens weiss ich, dass das Pektin wirklich hilft. Sie scheint sich auch viel wohler zu fühlen als wenns matschig rauskommt.


    So sehen die Bohnen heute aus:


    Zipfelchen sind dran, aber ich kann mich da derzeit nicht beschweren im Vergleich zum sonstigen Zustand.



    Sobamin scheint nicht dieselbe Wirkung hier zu entfalten.


    Beweisfoto:


  • Wenn der Brei zulange ungekühlt steht (ich sage mal 4 Std.) Dann fängt er an komisch zu riechen. Vielleicht bin ich da auch nur zu empfindlich. 🤷‍♀️ poldi mag ihn dann jedenfalls nicht mehr und rümpft die Nase. Ich hatte nämlich mal noch etwas angerührten Brei über und hatte vergessen den wegzupacken. Und wie lange gibst du ihr das jetzt noch Urfnip?

Ähnliche Themen wie Sobamin/Apfelpektin / Matschkot wegen Leber?