Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen Außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • huhu,

    Ich wollte mal fragen, ob ich meinen Schweinis einen Gefallen tue, wenn ich sie ab und an unter Beobachtung nach draußen setze, wenn die Sonne scheint und es nicht allzu warm ist.

    Wegen UVB Strahlung, die ja nicht durch die Scheiben kommt...


    Wir haben halt sehr viele Katzen in der Nachbarschaft, weshalb ich daneben sitzen bleiben würde.


    Macht das Sinn oder eher nicht? Und wenn ja, wie genau mache ich das?

    Mit Schatten natürlich und Häusern (die gleichen wie bei Innenhaltung?) Und Heu?

  • Wenn sie draußen sind brauchen sie kein Heu,ich habe extra Pferdewiese gesät,damit sie was zum fressen haben.Häuschen habe ich diese tritt Schemel aus Plastik,die bleiben die ganze Zeit draußen.mein Gehege hat einen festen Deckel,damit man auch mal im Haus was erledigen kann,ohne Angst zu haben.die Saison für draußen ist denke ich aber durch,der Boden ist doch recht kühl,ich würde das für nächsten Sommer einplanen 😊

    Lg lemmi

  • Ich versuche unseren Jungs so oft wie möglich Zeit draußen zu ermöglichen. Die UV-B-Strahlung ist wichtig, aber m.E. auch die frische Luft, die Abwechslung, die Anregung durch vorbeifliegende Vögel, neue Geräusche u.ä. Zudem haben unsere den Luxus, immer auf Gras sitzen zu können - und Grasen ist ein natürliches Bedürfnis und ein großes Vergnügen für Schweinchen.


    So sehr ich für zeitweilige Aufenthalte im Freien bin, würde ich es nie riskieren ohne eine stabile Umrandung und Abdeckung. Ich schaffe es nicht, durchgängig bei den Schweinchen zu bleiben. Damit sich der Transport nach draußen lohnt und sie sich dort wohlfühlen, sollte es in der warmen Jahreszeit wenn überhaupt dann möglichst oft und wenigstens einige Stunden (bei uns 8-12 Stunden) jeweils sein. Wer kann es sich schon leisten durchgängig solange aufzupassen? Bei Katzen in der Nähe würde ich mich nicht einmal auf die Toilette oder an die Tür zu gehen trauen.


    Da unser festes für Tagesgebrauch sicheres Gehege 6 Schweinchen nicht über Monate hinweg gewachsen ist (bei 14qm Grasfläche), habe ich ein zusätzliches 5,6qm großes tragbares Gehege gebaut. Darin würde ich die Schweinchen aber nicht lassen, wenn ich nicht zu Hause wäre. Dieses Gehege setze ich nach spätestens 2 Tagen, meistens nach 1 Tag um und sammele auch da möglichst viele Böhnchen ab, damit sie beim nächsten Mal auf dieser Stelle, nicht in halbaufgelösten Böhnchen sitzen. Das wäre nicht zuletzt wegen der Möglichkeit von Fliegenmadenbefall auf den Schweinchen gefährlich.


    Im großen Gehege haben sie Unterstände aus gefalteten Kartonteilen. Diese kann ich abends platzsparend stapeln. Im versetzbaren Gehege ist das schützende Dach nur 35cm über dem Boden. Gegen die Sonne decke in noch Tücher bei Bedarf darüber. Allerdings wird es hier im Norden nur selten wirklich heiß! Im großen Gehege spanne ich dann einen großen Sonnenschirm auf, stelle die Unterstände in schattigere Bereiche und biete noch zusätzlich Schatten durch eine Liege mit Auflage.


    In wärmeren Gegenden mit weniger Wind muss man auf hohe Temperaturen sehr achten. Hier ist es oft bis mittags zu kalt, um sie nach draußen zu setzen, weil dann - ein weiterer Faktor - das Gras oft noch feucht ist.


    Wenn sie nur einige Stunden draußen sind und das Gras hoch genug ist, biete ich kein Heu an. Bei längeren Aufenthalten fressen sie gerne Heu auch draußen. Das biete ich dann im Gegensatz zu innen in einer großen Heuraufe an, damit es sich nicht so stark im Gras verteilt. Natürlich gebe ich dann auch anderes Frischfutter zusätzlich. Nur mit jungem Gras käme die Verdauung unserer Schweinchen nicht zurecht.


    Mit anderen Worten: Man sollte einiges beachten, aber dann ist es eine sehr positive Sache für die Schweinchen.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Außenhaltung