Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

kann jemand mir einen Tierarzt mir empfehlen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Guten Tag,


    ich möchte mein Meerschweinchenjunge kastrarieren lassen, heute habe ich die Tierarzt in meine Nähe in der Umgebung von Düsseldorf von Internet durchgesucht, die Tierarzt-Liste, die ich von dieser Forum gefunden habe, alle Tierärzte mit "4" anfangenenden PLZ angerufen, die Antworten sind entwender "nehmen nicht mehr neuen Patienten" oder "kostet 260€"


    Weiß jemand wie viel Budget muss man für ein Meerschweinchen-Kastration-OP planen? ich habe keine Erfahrung dafür, habe nur von Internet gelesen, kann von 40 bis 120€ liegen, kann es sein, die Informationen von Internet nicht mehr aktuell sind, aber 260€ finde ich echt teuer, ist es eine normale Pres?


    Einigen Praxen haben mir folgende geantwortet:

    über Preis sprechen wir nicht am Telefon.


    also, ich zu jeder Tierarzt muss ich mindestens 30 km fahren, ich finde es doof, mit einen leeren Kopf direkt hinfahren, ich will nicht, am Ende eine überraschende Rechung in Höhe von 300, 400€ bekommen.


    kann jemand bitte mir helfen?

  • Hi,


    ich komme aus dem Raum Mannheim (also ein gutes Stück entfernt) und habe im Frühjahr meine drei Jungs kastrieren lassen. Die meisten Tierärzte lagen zwischen 120-150€, je nach Arzt und Narkoseart (da gibt es Unterschiede!). Nach einigem Rumtelefonieren habe ich dann zum Glück eine Heimtier-erfahrene TA gefunden, die 70€ verlangt. Es gibt also große Unterschiede. 260€ ist meiner Meinung nach definitiv zu viel.

  • Die neue GOT ist leider drastisch angestiegen, es existieren nun Behandlungsschritte, die es in der alten GOT nicht einmal gab (in der Realität allerdings schon etwas länger). Nachdem ich gestern auch erstmal mit der neuen GOT beim Tierarzt war, bin ich von der Rechnung etwas geschockt gewesen...

    Tatsächlich halte ich die 260 €, nach dem gestrigen Tag für möglich. Auch wenn es sehr teuer ist!

  • Die Narkose ist tatsächlich etwas, das massiv teurer geworden ist, vor allem, wenn sie gut gemacht ist.

    Und Punkt 2: die Preise in der GOT sind netto. Also kannst du auf alles schon mal 20% draufschlagen.

    Medikamente kommen auch noch dazu.

  • Ich denke mit 120-150€ musst du rechnen und wenn du einen guten Tierarzt suchst, frag in Köln bei der Notstation Poll nach 🙂

  • Ich habe schon vor einigen Jahren 130 EUR für eine Frühkastration gezahlt, incl. allem - auch Voruntersuchung. Das wird jetzt nicht billiger geworden sein.


    Ich kenne aber auch einen Züchter, der im letzten Frühjahr die Frühkastrationen für 30 EUR pro Meerschweinchen bekommen hat aber mit Sammelrabatt.

Ähnliche Themen wie kann jemand mir einen Tierarzt mir empfehlen