• Ich bekomme unser Heu immer von einem Bauern. Der weiß, welches Heu die Meerschweinchen brauchen und gibt mir gleich das richtige. Jetzt war aber seine Tochter da. Die fragte, ob ich denn Mahd oder Öhmd wolle.


    Mahd ist das Heu vom ersten Schnitt im Frühsommer. Es hat längere Stiele und ist schneller gewachsen.

    Öhmd ist das Heu vom zweiten Schnitt im Herbst und ist langsamer gewachsen.

    Offenbar gibt es da deutliche Unterschiede. Bei meinem Bauern bekommen die Schafe nur das eine und die Hasen nur das andere. Ich habe aber vergessen, wer was bekommt.


    Was ist besser für Meerschweinchen?

  • Schweineleben

    Hat den Titel des Themas von „Heute vom ersten oder zweiten Schnitt ?“ zu „Heu vom ersten oder zweiten Schnitt ?“ geändert.
  • Heu vom ersten Schnitt hat mehr Rohfasern und ist besser für den Zahnabrieb.


    Heu vom zweiten Schnitt ist weicher (weniger Zahnabrieb) und enthält mehr Kräuter und dadurch auch mehr Calcium, was Blasengries und -steine begünstigen kann. Außerdem ist es proteinreicher und macht schneller dick. Dafür wird es lieber gefressen.


    Ich nehme aufgrund von meinen Blasenkandidaten und Schweinchen die zu Übergewicht neigen aktuell nur den 1. Schnitt.

    Früher habe ich beide Sorten gemischt angeboten.

  • Das "Timothy-Heu". also Wiesenlieschgras, das ich bisher gesehen habe, ist erster Schnitt. Ich mache es u,a, daran fest, dass ganz oder weitgehend ausgereifte Ähren und große Stängel zu sehen sind. Nach dem ersten Schnitt würde das Gras m.W. nicht noch einmal ausreifen.


    Da dieses Heu von einer Fläche mit Monokultur kommen muss, kann nach dem Schnitt auch nicht ein größerer Anteil von Kräutern hochkommen, wie es bei einer richtigen Wiese der Fall ist. (Eine gute Wiese ist ja eine artenreiche, komplexe und eingewachsene Pflanzengesellschaft und eben gerade keine Monokultur.)

  • Beim Allgäuer Heustadl gibt es beide Versionen. Dazu die sogenannte Profimischung aus erstem und zweitem Schnitt. Die bestelle ich dort immer. Gerade letzte Woche kamen rund 50kg Heu in 4 Kartons für unsere 16 Meeris an.


    Andreas

    Ich bestelle kein Heu bei Händlern.

    1. Viel zu teuer

    2. Oft keine Bio-Qualität, sondern Monokultur mit Einsatz von Unkrautvernichtern

    3. Oft zu hohen Luzerne Anteil, zu wenig Kräuter

    4. Zu lange Transportwege (Umweltschutz)


    Mein Heu kommt von einer Nebenerwerb-Landwirtschaft. Dort wird es von eigenen unbehandelten Streuobstwiesen erntet. Daher wachsen dort auch sehr viele Kräuter. Ich möchte keine Luzerne um das Heu schön grün zu färben.

    Hof ist nur rund 1 km entfernt.

    Unter den Obstbäumen kann man nur mit einem alten kleinen Traktor arbeiten. Dadurch, dass sich diese Arbeit lohnt, trage ich zum Erhalt einer alten Kulturlandschaft bei.

    Trotzdem zahle ich für den Jahresverbrauch von 4 Meerschweinchen, wo viel Heu nicht gefressen, sondern weggeworfen wird (großzügiger Überfluss), nur rund 35 EUR.

  • das ist ja alles sehr lobenswert, aber nicht jeder hat so einen tollen Landwirt des Vertrauens. Samerberger, Allgäuer SIND bioqualität und vermutlich zwar teurer als der Bauer nebenan, dafür hab ich keinen Mist drin wie Herbstzeitlose. Und sie sind immer noch günstiger als das Gammelheu aus Fressnapf und co.

  • Weiß überhaupt nicht was dann die Eingangsfrage überhaupt soll. Wenn du dein Heu nur vom Bauern vor Ort holst brauchst du unsere Erfahrungen überhaupt nicht. Keiner von uns kennt die Qualität deines Landwirtes vor Ort.

    Die meisten User hier im Forum bestellen ihr Heu bei bekannten Anbietern und können so in etwa vergleichen und auch empfehlen was gern gefressen wird.

    Das ist bei deiner Landwirtschaft für niemandem im Forum möglich.


    Andreas

  • Weiß überhaupt nicht was dann die Eingangsfrage überhaupt soll. Wenn du dein Heu nur vom Bauern vor Ort holst brauchst du unsere Erfahrungen überhaupt nicht. Keiner von uns kennt die Qualität deines Landwirtes vor Ort.

    Die meisten User hier im Forum bestellen ihr Heu bei bekannten Anbietern und können so in etwa vergleichen und auch empfehlen was gern gefressen wird.

    Das ist bei deiner Landwirtschaft für niemandem im Forum möglich.


    Andreas

    Meine Frage war doch nach dem 1. oder 2. Schnitt. Das ist ja ein grundsätzlicher Unterschied.

    Ich habe doch nie nach der Qualität meines Landwirtes hier vor Ort gefragt. 


    Warum seid ihr denn jetzt so sauer? Nur weil ich das Heu vom Bauern gut finde und ihr das vom Händler ????:/

  • Ich glaube, hier wurden zwei Aspekte vermischt. Du hattest nach 1. oder 2. Schnitt gefragt und dann einmal zusätzlich eine ergänzende Angabe zur Bezugsquellen erhalten. Auf diese hast Du dann mit Deinen Angaben zur Bezugsquelle geantwortet - einschließlich der "Wertung", dass diese Quelle besser sei. Deine Quelle oder eine ähnliche ist aber für die meisten von uns nicht verfügbar. Damit entsteht eine "Differenz" bei der Frage der Quelle, die aber eigentlich gar nicht zur Frage dazugehört.


    Mit anderen Worten: Die Frage zu 1. oder 2. Schnitt wurde beantwortet. Der Aspekte der Quelle ist hierbei nicht relevant und daran brauchen wir uns so oder so nicht zu stören. :)

  • Warum seid ihr denn jetzt so sauer? Nur weil ich das Heu vom Bauern gut finde und ihr das vom Händler ????:/

    weil ich die Art deiner Antwort ziemlich angriffig geschrieben fand ala „ihr kauft und unterstützt nur Schrott“. Ja vielleicht war der auslösende Post nicht ganz richtig platziert auf die Frage aber trotzdem war die Antwort etwas provokant formuliert („ist kein Bioheu, nur pestizidverseuchter Monokulturschrott“). Halt sehr verallgemeinernd für alle Heuhändler.

Ähnliche Themen wie Heu vom ersten oder zweiten Schnitt ?