Allgemeines

Matsch Kot

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo zusammen ,

    unser Cuba-Libre hat die letzten Tage wohl öfters Matsch-Kot und keine Kaffeböhnchen. Weiß auch nicht wie ich es beschreiben soll - sieht ein bisschen wie ein Klumpen geschmolzener Schoki aus...

    Er Rennt aber weiterhin fröhlich rum und frisst wie ein Weltmeister. Die zwei Mädels haben normalen Kot.


    Zu Futtern bekommen Sie Romana Salat ,Radicchio , Chicorée ab und zu Paprika ohne grün ,

    Aubergine , Fenchel , Kürbis und hin und wieder Dill , Petersilie, Basilikum.

    Nebens haben Sie einen kleinen Napf mit getrockneten Kräutern - meistens Petersilie / Löwenzahn Mix und natürlich Heu.


    Unser Tierarzt ist bis zum 9 Januar im Urlaub und mit anderen haben wir in Mannheim weniger gute Erfahrungen gemacht!!


    Kann uns jemand Tipps geben wie wir das erstmal selbst in Ordnung bringen können?


    Vielen Dank!

  • Bei uns hat immer eine Kombination aus Sobamin und Apfelpektin (s. Suchfunktion) geholfen. Richtigen Matschkot gab es allerdings noch nie, sondern ich habe dann damit angefangen, wenn es mal etwas weicher war oder gerochen hat.


    Es kann natürlich auch der Salat gespritzt gewesen sein oder er ein gesundheitliches Problem haben, aber der Versuch mit dem Sobamin + Pektin würde nicht schaden bzw. so oder so positiv wirken. Zur Sicherheit würde ich Cuba-Libre jetzt täglich wiegen. Sollte das Gewicht nennenswert fallen oder er sonst Krankheitsanzeichen zeigen, müsstest Du natürlich zum Tierarzt gehen.

  • Mojito & Cuba Libre

    Ich glaube nicht, dass das die Ursache ist.


    Wenn man Meerschweinchen verschiedene Sorten Grünzeug in ausreichenden Mengen anbietet, dann fressen sie eigentlich nur das, was sie gerade benötigen und vertragen. Abgesehen davon, soll ein Zuviel an Oxalsäure doch eher zu Blasenproblemen als zu Durchfall führen.


    Was ist denn die Quelle deines Zitats?


    Edit: Ich sehe gerade deine Fütterungsliste. Da gehört der Chicoree auf jeden Fall noch zu den besseren Lebensmitteln. Den würde ich auf keinen Fall weglassen oder reduzieren :)


    Edit 2: Hier ist das mit der optimalen Fütterung übrigens ganz gut erklärt: https://tieraerztin-ruf.de/201…chweinchen-und-kaninchen/

    Ich glaube aber nicht, dass deine Fütterung, so wie sie ist, alleine ursächlich für den Matschkot ist.

  • Wenn Du keinen guten Tierarzt erreichen kannst derzeit, dann kann es auch besser sein, nicht zum Tierarzt zu gehen. Das gilt natürlich nur solange das Tier nur kurzzeitig Matschkot hat und nicht abnimmt oder sonst krank erscheint, wie ich schon geschrieben hatte. Ein Tierarztbesuch verursacht Stress und Kosten und kann im schlimmsten Falle sogar zu Schaden führen, wenn falsch behandelt wird.


    Die Entscheidung musst Du treffen und vor den Feiertagen ist es natürlich noch einmal schwieriger, richtig zu entscheiden. Was ich geschrieben habe, soll nur als Hilfe bei der Abwägung dienen. Denn leider kann man m.E. zumindest bei Meerschweinchen nicht einfach sagen "Ein Tierarztbesuch kann ja nicht schaden."

  • Da möchte ich mich anschließen.


    Ich selbst würde bei Matschkot auch nicht zu einem TA gehen, der sich im Nagerbereich nicht regelmäßig weiterbildet.


    Zum einen ist Matschkot erstmal nicht so dramatisch, um das Meerschweinchen dem Risiko einer Fehlbehandlung auszusetzen, zum anderen gibt es hier so vielfältige mögliche Ursachen, dass da ein normaler Kleintier-TA zu hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht drauf kommt.

  • Von einer schilddrüsenerkrankung (hier gab es schon mehrfach matschkot bei einer überfunktion, verbunden mit ständigem Hunger und fressen aber gewichtsabnahme) bis zu einfach mal ein paar Tage matschkot kann es alles sein. Bei meiner tammi habe ich auch alles mögliche an frischfutter weggelassen um herauszufinden an was es liegt. Bailey wird wohl durch ihre schwere Erkrankung die sie hatte auf ewig Probleme mit matschkot haben. Wenn du einen guten (heim-)Tierarzt wird er dir was dagegen empfehlen. Hier gab es u.a. schonmal dystikum und rodicare dia. Aber du hast ja auch schon andere Tipps bekommen. Wenn die darmflora gestört ist könnte ihm auch der kot der anderen Schweinchen helfen.

  • Nur um sicher zu gehen, du hattest meinen Tierarzt Vorschlag gesehen, ich nehme an, unsere Beiträge haben sich überschritten.

Ähnliche Themen wie Matsch Kot