Meerschweinchen Haltung

Erhöhung für Gehege bauen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,

    ich möchte mein Gehege ins Wohnzimmer umbauen und es auch erhöhen. Die Maße wären 2,20x1,20m.

    Wir waren im Bauhaus aber haben keine Platten gefunden die groß genug sind.

    Hat jemand eine Ahnung wie wir was bauen könnten? Wie habt ihr das gemacht?

  • Es freut mich sehr, dass Du das Gehege vergrößern willst. Da werden Deine Schweinchen sich erst recht freuen.


    Platten im Zuschnitt im Baumarkt sind deutlich größer. Du kannst also eine beschichtete Spanplatte oder z.B. auch eine Sieb-Film-Platte nehmen. Wenn Du bei Bauhaus kaufen willst, schau mal in der Suche bei "Zuschnitt".

  • Es freut mich sehr, dass Du das Gehege vergrößern willst. Da werden Deine Schweinchen sich erst recht freuen.


    Platten im Zuschnitt im Baumarkt sind deutlich größer. Du kannst also eine beschichtete Spanplatte oder z.B. auch eine Sieb-Film-Platte nehmen. Wenn Du bei Bauhaus kaufen willst, schau mal in der Suche bei "Zuschnitt".

    ich finde leider keiner die breiter als 60cm ist…

  • Wenn Tischler ihr Material bestellen dann wählen sie die Dicke der Platte, die Oberfäche und ob es Massivholz oder Spanplatten sein sollen. Diese Platten haben wenn sie nicht speziell auf Maß geschnitten wurden eben 2,80m x 2,07m. Daraus sägt sich der Tischler seine benötigten Teile selbst zurecht.


    Andreas

  • Ok, mal vorsichtig und mit bedacht...


    Zum einen funktioniert ein höher legen dieser gehegegröße nur, wenn es rundherum zugänglich ist und nirgendwo an einer Wand steht. Ist das so geplant?


    Zum anderen braucht ihr einen vernünftigen Unterbau, denn ohne entsprechenden Unterbau hängt diese riesige Platte recht schnell durch.


    Spontan und ohne Details zu kennen, würde ich etliche Bürorollkontainer nehmen, zusammen Schrauben und darauf eine große OSB3 Platte aus kleinen zusammen bauen. Dicke etwa 22mm. Vorteil OSB3... Nehmen kein Wasser auf und haben bereits nut und Feder.


    Man benötigt aber ein gehärtetes Sägeblatt für die Kreissäge zum zuschneiden

  • Gut, dass Letty das anspricht: Bei 120cm Tiefe kommt man nicht mehr von vorne oder den Seiten überall hin. Wir hatten mal 100cm Tiefe. Das war für mich bei 178cm Größe und mit Abstützen im Gehege gut zu erreichen; viel mehr hätte ich aber nicht geschafft.


    Ich würde mir eine Platte nach Wunsch zuschneiden lassen - falls Ihr sie dann transportieren könnt. Das ist dann das einfachste. Bei einer Sieb-Film-Platte könntest Du die Einstreu direkt einfüllen. Die hält auch ohne Folie o.ä. den Urin aus. Wir haben die Kanten mit Aquarien-Silikon abgedichtet, wobei natürlich ohnehin soviel Einstreu im Gehege sein sollte, dass der Boden nicht richtig nass wird.


    Mit einer beschichteten Spanplatte sollte das vermutlich auch gehen, aber da habe ich keine Erfahrung. Beides kann vermutlich weniger ausdünsten, als jede Form von unverschlossener Spanplatte.

  • Wir haben als Boden im einen Teil eine OSB-Platte mit einer Tiefe von 1,00 m. Mehr würde ich auf keinen Fall machen, wenn man nur von einer Seite dran kommt.

    Im anderen Teil ist die Bodenplatte eine Küchenarbeitsplatte aus dem Baumarkt, Tiefe 90 cm.

    Die Seitenwände und Hochebenen sind bei uns zum größten Teil aus OSB-Platten, teilweise aus mehreren OSB-Platten zusammen gesetzt.


    Darauf haben wir eine Teichfolie. Die darf keine Schadstoffe enthalten, denn sie muss ja im Normalfall ungiftig für Fische und Kleinstlebewesen im Teich sein. Bei PVC hätte ich jetzt kein gutes Gefühl gehabt.


    Du kannst beides (Küchenarbeitsplatte und OSB-Platten) kostenlos im Baumarkt z. B. "Bauhaus" zusägen lassen. Dafür braucht man aber einen genauen Plan, aus dem man die Maße ablesen kann. Gerade die Verbindungen in den Ecken müssen vorher genau überlegt werden.

    Die Maße gibt man beim "Zuschnitt" ab und bekommt 15 min später seine fertigen Platten.

    Auch die Teichfolie gibt's beim Baumarkt.


    Mit einem Unterbau bzw. einer Erhöhung habe ich keine Erfahrung, denn mein Gehege steht auf dem Boden. Aber eine Freundin hat die Kallax-Regale von Ikea drunter gebaut. Die haben ja keine Rückwand, so dass du jeweils zwei hintereinander stellen kannst - und das halt über die gesamte Länge. Dann noch eine Tür dran oder eine Box / einen Korb (alles aus der Kallax-Serie) reingeschoben und schon sieht das schön aus.

  • Hallooo, lange Zeit ist es her, ich dachte mir ich zeige euch endlich mal das Ergebnis. :) ich bin mittlerweile ganz stolz auf mein Gehege. Es sind mittlerweile 3,6 qm2.

    Das sieht echt toll aus. Mir gefällt bei dir vor allem, dass es wirklich modern aussieht, nicht soviel Holz. :love:


    Ich glaube, ich muss wieder einmal umbauen. Hoffentlich erschlägt mich mein Mann dann nicht. ^^

  • Das passt sich optisch gut in den Wohnraum ein und 3,6qm sind schon eine schöne Fläche!


    Wenn ich es richtig sehe, müsste das Gehege 1,05qm Tiefe haben und die Platte ca. 1,15m. Wie geht es beim Saubermachen damit?

    Es ist gerade noch so schmal dass ich bis nach ganz hinten komme, wäre es breiter dann wäre das Saubermachen ziemlich problematisch. Aber so wie es ist passt es perfekt. ^^

Ähnliche Themen wie Erhöhung für Gehege bauen