Allgemeines

Aufgasung- vom letzten Thema

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo an alle!!


    Nach meinem letzten Thema waren wir wieder beim Tierarzt. ( Wegen den Aufgasungen)

    Zähne wurden kontrolliert- alles super.

    Kotprobe- Nichts gefunden.

    Sie sagt das es normal ist, dass er manchmal Aufgasungen hat, obwohl er doch erst 5 Jahre alt ist?? Dies fand ich merkwürdig.

    Jedoch schien sie sehr erfahren zu sein und hat uns alles gut erklärt.


    Behandlung:


    6 mal tägl. 1 1/2 ml Simeticon Dechra

    Päppelbrei- Critical Care- bis zu 20ml verteilt am Tag ( Meine Frage: Er isst jetzt eigentlich die ganze Zeit, soll ich ihm es trotzdem geben??)

    Hier kommt der Schock: Ihm wurde etwas gespritzt!! Jedoch war es kein Buscopan, sondern etwas anderes. ( Valegin-??Es fing zumindestens mit V an-Irgendwie so hieß es.)

    Ich habe gehört, dass wenn man etwas spritzt, es nicht gut ist, zumindest Buscopan. Aber es war ja kein Buscopan- Ist dieses Mittel schlimm??( Valegin- so ähnlich hieß es,glaube ich):(

  • Ich würde der Beschreibung nach auf Vetalgin tippen. Das ist ein Schmerzmittel, wie Novalgin. Das ist bei Bauchweh gut und richtig.

    Mit buscopan, was tatsächlich nicht ins Schwein soll, hat das nichts zu tun. Idealerweise steht das auch auf der Rechnung, aber oft leider nicht.


    Ein bisschen Brei kannst du ruhig zusätzlich anbieten, der hat ja auch ein gutes Nährstoffverhältnis und viel Raufaser. Wenn er selbst frisst ist natürlich besser, aber kann ja durchaus sein, dass er nur selektiv frisst.


    Bei meinem Kastraten ist es tatsächlich für ihn "normal", dass er öfter mal etwas mehr, mal etwas weniger aufgegast ist, aber der ist auch ein Zahnschwein. Bei einem gesunden Tier sind aufgasungen nicht "normal".


    Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen - nur vom gucken kann man nicht sicher sagen, dass die Zähne ok sind. Maximal, dass sie oberflächlich ok aussehen, was ein Unterschied ist.

  • Dann bin ich aber etwas beruhigt, ich dachte erst, dass dieses Vetalgin ein ähnliches Mittel wie Buscopan ist.

    Die Zähne hat sie gründlich mit so einem Lupenteil kontrolliert, aber wie du sagst, kann man es vom gucken nicht genau betrachten. Es müsste geröntgt werden, oder??

  • Für mich sind zwei Schmerzmedikamente ein No-go und ich frage bei allem was gespritzt wird immer nach bevor es soweit ist und weigere da mich schon wenn es eines der beiden ist. Buscopan und Bupaq sind für mich No-Go‘s. Novalgin wäre anhand deiner Beschreibung auch möglich und wäre völlig ok.

  • Dann bin ich aber etwas beruhigt, ich dachte erst, dass dieses Vetalgin ein ähnliches Mittel wie Buscopan ist.

    Die Zähne hat sie gründlich mit so einem Lupenteil kontrolliert, aber wie du sagst, kann man es vom gucken nicht genau betrachten. Es müsste geröntgt werden, oder??

    Genau. Du musst es so sehen: mit dem Otoskop kann man nur einen ganz kleinen Teil des Zahns sehen. Wie bei einem Eisberg, bei dem der Großteil unterirdisch liegt.

    Wenn man da schon sieht, dass was nicht in Ordnung ist, ist klar, dass das Tier ein Problem mit den Zähnen hat.

    Aber nur weil da alles ok ist, kann trotzdem z. B. eine Wurzel vereitert sein.


    Das reinschauen ist natürlich nicht unnötig, wenn ich z. B. ein neues Tier aufnehme, das keine Probleme zeigt reicht mir der oberflächliche Blick.

    Aber in deinem Fall, wo seit Monaten wiederkehrende Probleme bestehen würde ich wirklich mal genauer hingucken lassen.

  • Solange ein Schweinchen ausreichend selbst frisst oder nur geringfügig vorübergehend abnimmt bei einem zuvor guten Gewicht, gebe ich keine Päppelbrei. Jeder Brei ist unnatürliches Futter und kann die Verdauung belasten. Auch kann er zu einer unzureichenden Abnutzung der Zähne führen, weil nicht genug gekaut werden muss.


    Das Simeticon macht vorübergehend Sinn bei Aufgasung, aber es heilt nichts. Zudem finde ich es unnötig 6x tgl. 1,5ml zu geben, nur um jeweils 63mg Simeticon zu verabreichen. Der Inhalt 1 Kapsel von Klosterfrau Magen Darm Entspannung hat 250mg Simeticon und keine künstlichen Zusatzstoffe wie das Bananenaroma. Den Inhalt der Kapsel ziehe ich auf eine 1ml-Spritze auf und ziehe noch etwas Wasser auf. Dann hat man nur 0,5ml und viermal soviel Wirkstoff.


    Zusätzlich würde ich den Darm unterstützen mit Colosan solange es akut ist Sobamin, Apfelpektin, frischen Zweigen, frischen Küchenkräutern u.a.


    Abgesehen davon, dass ja die Ursache für die Aufgasung nicht gefunden wurde bisher ...

  • Oh, bekommt man das in der Apotheke oder muss man es bestellen??

    Gerade geben wir ihm dazu Kolax und frische Kräuter. ( Salbei und Minze)

  • Kolax scheint ähnlich wie Colosan zu sein, auch wenn ich die Zusammensetzung nur grob angeschaut und nicht verglichen habe.


    Die Klosterfrau-Kapseln sollte jetzt Drogerie-Abteilung oder vermutlich auch eine Apotheke führen.


    Gut, dass Du schon frische Kräuter gibst. Koriander und Dill wären u.a. zusätzlich gut.


    Nach einer langen Zeit des Ignorierens sind bei uns auch aromatische Saaten sehr begehrt. Das wäre auch gut für die Verdauung: Fenchel, Anis, Kümmel, Schwarzkümmel, Kreuzkümmel.


    Nachtrag: Die aromatischen Saaten gebe ich mittlerweile zur Sicherheit gemahlen, weil ich Bedenken wegen der Härte habe. Dazu mische ich z.B. etwa 1/3 Teelöffel der gemahlenen, gemischten Saaten mit 2 Messerspitzen Gerstengraspulver (Päppelbrei tut es auch) und Wasser und gebe es als Brei in der Spritze. Andere geben die zerstoßenen oder gemahlenen Saaten über Gurkenscheiben o.ä.

Ähnliche Themen wie Aufgasung- vom letzten Thema