Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schilddrüse oder Diabetes

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Schweinchenfreunde,


    habe euch doch erzählt von den zwei Schweinchen die ich in einem Karton gefunden habe, Oleg und Bollek. Das Auge ist mit der Bepanthensalbe soweit in Ordnung das der Tierarzt erstmal nicht operieren möchte. Eine Sorge weniger oder doch nicht? Denn jetzt macht mir der Andere Sorgen. Hat abgenommen (man fühlt die Wirbelsäule) und frisst schlecht. Er wirkt teils hyperaktiv und teils schlapp. Das komische er will nur etwas Frischfutter fressen mehr nicht, nicht mal Heu. Er trinkt sehr viel. Ich vermute eine Schilddrüsenüberfunktion oder Diabetes, morgen früh haben wir einen Termin beim Tierarzt. Hab so Angst das er es nicht schafft 😢 schönen Abend noch und sorry das ich hab lange nicht von mir hören lassen, bin im Umzugsstress...LG

  • Ich würde auch am ehesten auf ein Problem mit den Zähnen oder sonst dem Mund oder Kiefer tippen. Um das sicher abklären zu können, müsste wie Letty schon fragte der Kopf aus mindestens 2 Richtungen geröntgt werden und die Zähne und der Mundraum unter Narkose untersucht werden. Bitte achte darauf, dass keinesfalls ohne Narkose oder zumindest Sedierung eine Maulspreizer eingesetzt wird. Das kann zu schlimmen Verletzungen durch die mögliche Gegenwehr des Tieres führen.


    Für den Fall, dass ich es bei Dir noch nicht verlinkt hatte, findest Du hier die Stellungnahme der Deutsche Ges. für Tierzahnheilkunde zu Zahnbehandlungen bei Nagern.

  • Vielen Dank ihr Lieben,


    gerade eben hat er etwas Wiesenheu geknabbert, er ahnt wohl das es zum Tierarzt geht. Aber die Zähne sollen sie auch besser mal kontrollieren. Bin froh heute morgen frisst er recht normal. Mal sehen was der Tierarzt sagt. Danke, werde berichten. LG

Ähnliche Themen wie Schilddrüse oder Diabetes