Meerschweinchen Futter / Ernährung

Päppelbrei

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,


    welches Futter nutzt ihr zum Päppeln in akuten Notfällen? Früher habe ich Critical Care genommen. Allerdings gefällt mir das Soja und Getreide da drinnen nicht.

    Meine Tiere bekommen das sonst nicht und ich frage mich ob das Tier in einem Notfall auch noch mit neuem Futter belastet werden muss.


    Was habt ihr so da?


    Aktuell habe ich Babybrei und Cavia Complete (Bekommen sie schonmal als Leckerchen) da, welches man ja notfalls auch einweichen kann.


    Viele Grüße

  • Hallo,

    ich habe den Päppelbrei von JR Farm da und den von Grünhopper. Eigentlich nutze ich auch noch Cavia Complete, das habe ich nur gerade nicht da:)

    Ansonsten möchte ich persönlich mal die Idee von Marie-Luise austesten, das mit Frischfutter zu machen!

    Fizzi

  • Daran das gewohnte Futter einfach zu pürrieren habe ich auch schon gedacht!

    allerdings muss ich ehrlich sagen dass was "Schnelles" zur Hand je nach Situation auch nicht immer verkehrt ist.


    Danke :)

  • Hier wird das von JR Farm sehr gern genommen. Ist auch eine gute Zusammensetzung, finde ich, die wohl auch recht schmackhaft ist. Die anderen Breie finde ich vom Geruch her oft auch zu ätherisch, was einige Schweinchen nicht gern mögen. Dennoch verfeinere ich das JR Farm immer noch mit Haferschmelzflocken (macht es gehaltvoller), einem Tröpfchen Leinöl (Omega 3) und je nach Geschmack des Schweinchens mit fein püriertem Gemüse- bzw. minimal Obstbrei (kannst du auch von guter Qualität als Babygläschen kaufen).

  • Daran das gewohnte Futter einfach zu pürrieren habe ich auch schon gedacht!

    allerdings muss ich ehrlich sagen dass was "Schnelles" zur Hand je nach Situation auch nicht immer verkehrt ist.


    Danke :)

    Eben...Viele haben zudem keinen Mixer, der das so fein püriert, dass es auch zum Aufziehen ist bzw. haben auch nicht die Zeit, die ja schon enorm für die vielen Fütterungen über den Tag verteilt zur Verfügung stehen muss.

  • Daran das gewohnte Futter einfach zu pürrieren habe ich auch schon gedacht!

    Ich habe mir die Zusammensetzung von den käuflichen Brei-Sorten, die mir am besten erschienen, angeschaut und kam dabei zu dem Schluss, dass rein mit Frischfutter der Brei viel zu wenig nahrhaft sein würde. Dabei muss man auch bedenken, dass Miro rund 4 Wochen praktisch nur Brei fressen konnte. Da hätte rein mit Frischfutterzutaten viel zu stark abgenommen.

  • Meine fressen auch sehr viel Heu obwohl sie immer was Frisches haben.

    Das würde ja auch komplett fehlen wenn man nur Frischfutter pürriert.


    Denke also ein Teil bestehend aus gemahlenen Kräuter o ä ist schon wichtig.

    Plus etwas kalorienhaltiges.

    Wobei ich da nicht unbedingt Getreide oder Soja wählen würde. Lieber Sonnenblumenkerne wie Marie-Luise. Und Karotten/ Pastinakenbrei oder so.


    Welche Spritzen benutzt ihr den? Ich benutze solche hier:

    https://www.nordson.com/de-de/…isposable-dosing-syringes


    Da ist die Öffnung etwas größer so dass das Futter nicht ganz fein sein muss.

    Außerdem kann man hinten das Rädchen einstellen so dass wirklich immer nur Mini-Mengen raus kommen.

    Bei den ganz kleinen Spritzen kam mir plötzlich schonmal zu viel raus oder sie waren verstopft. Weiß aber nicht wie die heißen, habe die von meiner Tierärztin bekommen.

    Im Internet habe ich nur genau die gefunden nach ewigen Suchen.


    Ich weiß ehrlich gesagt garnicht wie fein die Schweinchen ihr fressen kauen. Könnte mir aber vorstellen dass ein bisschen Struktur gewiss nicht schaden kann. Also komplett zu Mehl gemahlen ist vielleicht zu fein? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Nicht dass eingeweichtes Cavia Complete zu grob ist und den Magen belastet... kommt mir gerade so in den Sinn.


    Liebe Grüße

  • Ich habe für meine Schweinchen Herbicare Plus. Das schmeckt denen am meisten. Rodicare Instant geht im Notfall auch, Critical care wurde bislang immer verschmäht.

    Ich wusste auch gar nicht, dass man die cavia Care Pellets zum Päppelbrei umfunktionieren kann. Ich weiche sie zwar immer mit Tee ein, dass sie Matschig sind, aber dass man die so flüssig bekommt, daran habe ich noch nie gedacht. Dabei schmecken die meinen Fellnasen sehr... Wieder was gelernt :)


    Gemüse zu pürieren hatte ich mal versucht, aber mein Stabmixer hat das nicht hinbekommen. Da müsste man eventuell so ein Smoothie maker benutzen.

  • Ich verwende für Brei eine 1m-Spritze, bei der ich die Spitze abgesägt habe. Natürlich habe ich noch geprüft, ob keine scharfen Kanten entstanden sind und habe oder hätte die ggf. abgeschmirgelt. Diese Spritze wasche ich immer wieder heiß aus und verwende sie schon seit Jahren.


    Ich hatte noch nie das Problem, dass auf diese Art zuviel herauskäme. Die Dosierspritzen kenne ich z.B. von Panacur und führe immer einen hoffnungslosen Kampf mit ihnen, da bei mir die Dosierung damit nie wie erwartet funktionierte. Außerdem sind die normalen 1ml-Spritzen billig in der Apotheke einzeln erhältlich und damit mit dem kleinen Aufwand des Absägens viel attraktiver aus meiner Sicht.


    Zum Heu, das dann fehlen würde: Ja, bei meinen Breisorten hat man kein Heu oder Gras dabei. Aber ich verwende ja Gerstengraspulver und das ist vermutlich zumindest kurzzeitig ein gewisser Ersatz.


    Was die Beschaffenheit anbelangt, kommt es vermutlich darauf an, warum das Tier überhaupt Brei bekommt. Für unseren Miro war es aufgrund der Wunde und später Blasen im Mäulchen nicht möglich auch nur halbwegs normal zu kauen. Für ihn wäre daher ein stärker strukturiert Brei schlecht gewesen. Bei anderen Tieren, die mit den Kauen keine Probleme haben, wäre vermutlich mehr Struktur besser.


    Man könnte auch mal versuchen, Heu trocken zu vermahlen und dann dem Frischfutterbrei + Haferkleie o.ä. zuzusetzen.

  • Ich benutze meine Dosierspritze auch schon sehr lange. Koche die regelmäßig aus, weiß nicht ob heiß auswaschen alleine gegen Keime hilft?

    Denke das ist Geschmackssache, womit man besser klar kommt.


    Aber auf die Idee mit dem absägen bin ich tatsächlich noch nicht gekommen :D.


    Danke für eure Antworten, werde mir gleich mal alles genauer anschauen was hier so vorgeschlagen wurde :).

  • Mit den Päppelspritzen hab ich leider auch keine guten Erfahrungen gemacht. Die funktionierten irgendwie bei mir nicht und es gab dabei mehrere Unfälle ;)=O. Deshalb hab ich schnell wieder auf die ganz normalen 1ml Spritzen mit selbst verbreiterter Öffnung zurück gegriffen. Und was den selbst zugesetzten Getreideanteil im Brei angeht, so sind das zum einen keine Unmengen, sondern lediglich ein paar wenige Schmelzflocken, bei denen der Vorteil (nämlich die höhere Kalorienzufuhr) m.E. nach ganz klar überwiegt. Zu Verdauungsproblemen kam es bei meinen Schweinchen dabei noch nie (Dosis macht das "Gift"). Zumal man ohnehin ja nur so kurz wie irgend möglich Pappel sollte.

Ähnliche Themen wie Päppelbrei