• Hallo zusammen,

    mein Schwein Farny hat chronisch mit Aufgasung und hartem Bauch oder Matschkot zu kämpfen. Es ist nie richtig schlimm und lässt sich bisher gut in den Griff kriegen, aber diesen Frühling habe ich das Gefühl, es ist mehr als sonst. Vor allem Bauchweh; der Kot sieht eigentlich ok aus, nur manchmal zipfelig. Sie hatte vor zwei Jahren eine große BauchOP, seitdem ist das eine Baustelle. Sie hat schon mehrfach Pro- und Präbiotika bekommen, mehrere Sammelkotuntersuchungen etc, aber immer ohne Befund. Da es diesen Frühling mehr geworden ist, frage ich mich, ob sie vielleicht eine Unverträglichkeit entwickelt hat. Gras hat sie auch im Winter bekommen und ich habe langsam angefüttert, jetzt noch vorsichtiger als sonst. Kann es auch nicht am Gras festmachen, wenn sie keins hatten, hatte sie trotzdem manchmal Bauchweh. Habe jetzt die paprika im Verdacht, irgendwas muss ja sein.

    Wie lange dauert es denn vom Verzehr bis zur Symptomatik? Damit ich ein bisschen abschätzen kann, woran es liegt. Würde dann nacheinander Futter weglassen und schauen ob sich was auftut. Habe das schon mal gemacht, da kam nix raus, aber wie gesagt ist es in den letzten Wochen wieder mehr geworden. Hat jemand auch so ein Bauchwehschwein?

  • Werschweinchen

    Hat den Titel des Themas von „Unverträglichkeit/Dauer der Verdauung“ zu „Bauchwehschwein: Unverträglichkeit/Dauer der Verdauung“ geändert.
  • Meine angehende Omi Xanani ist auch so ein Darmsensibelchen. Wie bei dir hat sie immer wieder mal Blähungen und/oder Matschknöddel bei ansonstem guten Wohlbefinden. Es lässt sich temporär mit Sobamin verbessern, allerdings ist das nur Symptom- und keine Ursachenbekämpfung.


    Es kursiert ja das Gerücht, dass die gesamte Darmpassage etwa 5 Tage dauert beim Meeri; ich halte das für zu hoch gegriffen. Ich denke wenn etwas Unverträgliches gefuttert wird geht das ziemlich schnell zwischen 12-24h bis die Beschwerden auftauchen. Beispiel: bei rote Beete ist der Kot meist schon innert 8-12h rot gefärbt, genauso schnell geht es aber auch wieder weg.

  • Also ich war mal wieder mit Farny beim Arzt und sie hat ein Röntgen auf Verdacht vorgeschlagen, um zu sehen, ob Farny irgendwo Arthrose hat und daher vielleicht die Beschwerden kommen, durch Schmerzen. Tatsächlich kam dabei raus, dass sie an zwei Wirbeln im mittleren Rücken Spondylitis hat (arthritisch veränderte Wirbel Körper). Da kann man nix machen außer dauerhafte Schmerzmedikation. Sie bekommt nun (nach zwei Wochen höher Dosis) nun dauerhaft 0,2 ml Metacam (1.5 mg/ml), 1-2 Tropfen Calmin (Cannabisöl) und 0.5 ml RodiCare Artrin. Und wie bisher 2 Tabletten Eurologist. Es hat wirklich Wunder gewirkt was ihr Bauchweh und die Aufgasungen anging. Die Tierärztin vermutet, dass die Entzündung und die Dauerschmerzen in dem Bereich zu dem angespannten Darm und vielleicht sogar zu der Blasenproblematik (Schlamm und Inkontinenz) geführt haben. Die Köttel sind noch nicht so perfekt, aber schon um einiges besser. Ich bin sehr froh und hoffe, es bleibt alles so gut!

  • Update: Lange ging alles gut, aber letztens musste ich mit Farny zum Notdienst, weil sie keinen Appetit hatte und krank wirkte. Stellt sich raus, ihr ist schlecht von den Schmerzmitteln. Jetzt bekommt sie täglich als Magenschutz Omeprazol und es geht ihr wieder gut :) Vielleicht hilft das ja auch anderen Haltern, deren Schweine auf Dauermedikation plötzlich krank wirken :)

  • Ich verstehe, dass Ihr etwas tun musstet, aber das Mittel bzw. die Nebenwirkungen hören sich ziemlich übel an: Omeprazol. Auch die Lactose finde ich zumindest fraglich für Meerschweinchen.


    Gibt es bzw. kennt jemand vielleicht eine harmlosere Alternative?


    Oder wäre es eine Möglichkeit das Schmerzmittel zu wechseln?

  • Wir haben mit Linus auch ein chronisches Magenschweinchen, das immer mal wieder - für uns völlig grundlos - aufgast und/oder auffälligen Kot absetzt. Bei uns ging das immer eher in Richtung Verstopfung, es waren bereits mehrmals Darm und besonders Magen massiv aufgegast.

    Auch er hat mal zeitweise einen Magenschutz bekommen, unter dem ihm der Prozess, bis die Aufgasung abgeklungen ist, deutlich leichter gefallen zu sein scheint; - unserer Beurteilung nach.


    Wir haben als Magenschutz Sucrabest bekommen. Die Tabletten sind riesig - da wurde lediglich eine 1/8 Tablette gegeben. Linus liebt Päppelbrei, daher haben wir in einem kleinen Eierbecher etwas Päppelbrei angerührt, die 1/8-Tablette zermörsert, mit dem Päppelbrei vermischt und in einer Spritze aufgezogen.


    Mit Omeprazol habe ich keine Erfahrungen bei Meerschweinchen gemacht, aber Sucrabest war für Linus bis zum Abklingen der Aufgasung eine echte Erleichterung.


    Alles Gute für dich und deiner Farny 🍀

  • Ich habe bzgl. Aufgasung auch sehr schlimme Sachen erleben müssen (TA hat AB Clindaseptin bzw Clindamycin verschrieben smilie_girl_175.gif ).

    Nach 2 Tagen merkte ich, wie unheimlich falsch das war.


    Meinen Floh habe ich 2 Tage lang mit Aufgasung auf mir rumgetragen, Bauch massiert, Fencheltee, Päppelbrei.

    Das eine Anti-Gas-Bildungsmedikament aus der Humanmedizin hat sehr gute Dienste geleistet.

    Zudem liebte mein Floh (Avatar) das Zeugs wie verrückt (er war ein Zahnschweinchen).


    Das Mittel heisst Flatulex:

    44569358zf.png


    Ist in der Konsistenz wie Hustensirup, süsslich, und mein Floh hat es geliebt.

    Eine Gabe von 1 ml ca. 7 x auf den Tag verteilt liegt im Rahmen (nach Empfehlung eines anderen TAs).

    Vllt. noch wichtig zu wissen:

    "Flatulex wird vom Körper nicht aufgenommen und unverändert ausgeschieden."

    Das Mittel ist definitiv schon lange in meiner Meeri-Apotheke.

  • Der Wirkstoff der Flatulex-Tropfen ist Simeticon. Das kann eine wichtige Hilfe bei Aufgasung sein. Wenn Du mal wieder Nachschub brauchen solltest, wäre es eine Überlegung wert, ein alternatives Mittel ohne die künstlichen Zusatzstoffe zu nehmen. Ich nehme die Kapseln von Klosterfrau Magen Darm Entspannung. Ich schneide jeweils eine auf und gebe sie mit Wasser verdünnt in der Spritze - bei Bedarf mehrmals täglich. Durch die Kapselform kommt das Mittel ohne Konservierungsstoffe und künstliche Aromen aus.

  • Der Wirkstoff der Flatulex-Tropfen ist Simeticon. Das kann eine wichtige Hilfe bei Aufgasung sein. Wenn Du mal wieder Nachschub brauchen solltest, wäre es eine Überlegung wert, ein alternatives Mittel ohne die künstlichen Zusatzstoffe zu nehmen. Ich nehme die Kapseln von Klosterfrau Magen Darm Entspannung. Ich schneide jeweils eine auf und gebe sie mit Wasser verdünnt in der Spritze - bei Bedarf mehrmals täglich. Durch die Kapselform kommt das Mittel ohne Konservierungsstoffe und künstliche Aromen aus.

    Danke für den Wink.

    Soweit habe ich nicht überlegt, was als Alternative dazu noch einzusetzen wäre.

    Zu dem schlimmen Zeitpunkt, und auch davor und danach, war das einfach DAS Mittel der Wahl.

    Und kaum war der Päppelbrei im Bauch reckte er sich, um sein Flatulex zu kriegen. smilie_girl_159.gif (Er war ganz besonderes Schweinchen) smilie_girl_110.gif


    Ich hoffe, ich brauch so schnell keine solchen Einsätze und allfällige Kapseln von Klosterfrau mehr.

  • Der Wirkstoff der Flatulex-Tropfen ist Simeticon. Das kann eine wichtige Hilfe bei Aufgasung sein. Wenn Du mal wieder Nachschub brauchen solltest, wäre es eine Überlegung wert, ein alternatives Mittel ohne die künstlichen Zusatzstoffe zu nehmen. Ich nehme die Kapseln von Klosterfrau Magen Darm Entspannung. Ich schneide jeweils eine auf und gebe sie mit Wasser verdünnt in der Spritze - bei Bedarf mehrmals täglich. Durch die Kapselform kommt das Mittel ohne Konservierungsstoffe und künstliche Aromen aus.

    Wo gibt's die Kapseln? In der Apotheke?

    Habt ihr die immer im Vorrat zu Hause?

Ähnliche Themen wie Bauchwehschwein: Unverträglichkeit/Dauer der Verdauung