Meerschweinchen Haltung

Bevorzugen Meerschweinchen Streu oder Fleece?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich weiß, das ist das hundertste Thema zu der Frage ''Fleece oder Streu''.


    Aber was finden die Schweinchen eigentlich besser?

    Ich denke auch über einen Wechsel nach, da mir der Staub leider doch etwas auf die Lunge schlägt. Und da denke ich mir dann dass es den Meeris doch ähnlich gehen muss?!

    Die hängen immerhin 24/7 mit der Nase da drin. Husten muss ich nicht, ich merke das eher an einer vermehrten Schleimbildung, einer belegten Stimme und dem Gefühl nicht optimal atmen zu können.

    Oft höre ich auch die Schweinchen würden auf Fleece besser rennen.


    Dagegen spricht, von der Mikroplastik Problematik mal abgesehen, die Tatsache dass ich öfters gelesen habe die Meeris würden Streu bevorzugen,

    wenn sie die Wahl haben.


    Stimmt das? Oder liegt das z.B. daran dass eine Hütte nur mit Pipipad drunter natürlich weniger kuschelig ist als eine bequeme Kuhle aus Einstreu und mit Heu gepolstert.

    Abhilfe würden könnten hier dann sogenannte Kuschelhöhlen und -Körbe schaffen.


    Und: Bei Kaninchen steigt das Risiko an Pododermatitis zu erkranken erheblich wenn sie auf Textilien aus Kunststoff laufen. Ist das bei Meeris den nicht so? Komisch, oder?


    Liebe Grüße

  • Würde ich basierend auf meinen Tieren beides unterschreiben.

    Manche Tiere schlafen überall, manche aber auch nur in der streu und in Kuschelbettchen.

    Auch mit Wunden/gereizten Füßchen habe ich auf reinem Fleece mehr Probleme gehabt.

    Inzwischen habe ich rund 1/3 streu 2/3 fleece und bin damit sehr zufrieden.

  • Ich hatte ganz zu Anfang nur Streu. Bin nach der ersten von vielen Erweiterungen dann aber sehr schnell auf Fleecehaltung gewechselt, da es mir einfach viel zu viel Staub und Müll war. Meine Schweinchen haben es sehr gut aufgenommen. Nach einiger Zeit wollte ich wieder mehr Abwechslung bieten und habe in einem Berruch wieder Streu rein. Meine Jungs waren davon zunächst total irritiert und wollten gar nicht mehr rein. Erst als ich das gesamte Futter in den Bereich gelegt habe, sind sie rein. Aber richtig damit angefreundet haben sie dich nicht. Deshalb liegt bei mir wieder ausschließlich Fleece. Aber da kann durchaus jedes Schwein seine eigenen Vorlieben haben.
    Mit den Pfötchen hatte bislang keines meiner Tiere Probleme.

  • Meine Schweinchen haben Streu in zwei der Gehegeteile auf dem Boden. Fleece ist im Freilauf, auf den Rampen, auf der Brücke und auf den Hochebenen.


    Tagsüber ruhen sie gerne auch mal auf Fleece. Das kann aber auch daran liegen, dass das oft erhöhte Stellen sind, so dass sie von dort einen guten Überblick haben.

    Nachts wird nur im Streu Tiefschlaf gehalten, nie auf Fleece.


    Also ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass sie Streu lieber mögen als Fleece. :)

  • Meine haben beides und die meisten Schweinchen bevorzugen hier zum Schlafen und Urin lassen (manche gehen extra nur deswegen hin, sie machen nicht gerne aufs Fleece) den Streubereich. Oder die Kuschelsachen😅

    Flitzen und Popcornen tun sie stattdessen lieber auf dem Fleece. Geruht wird darauf vergleichsweise wenig.

    Ich bin daher ein Fan von einer Kombi aus beidem, dann können sie selbst entscheiden.

  • Die Gefahr des Staubes sehe ich auch. Daher und damit sie nicht direkt auf den Böhnchen sitzen, nutzen wir immer weiches Stroh als Überstreu. Erst recht fände ich Überstreu wichtig, wenn sie das Frischfutter sonst immer "paniert" fressen würden. Auf dieser Basis fände ich wahrscheinlich alles eingestreut am besten. Aber da ich dieses Zimmer, das sie komplett nutzen können, auch noch nutzen darf, geht das nicht. ;-)


    Bei "Fleecehaltung" stört mich, dass sie immer irgendwo auf Böhnchen und ggf. im Feuchten sitzen. Solange die Böhnchen fest sind, ist das ja noch einigermaßem vertretbar, aber wenn einer Matschkot oder gar Durchfall hat, ist das nicht mehr lustig - weder für den Menschen, der es sauberhalten muss, noch für die Tiere, die darin herumlaufen und -liegen.


    Zudem finde ich, dass es sehr stark auf die Besatzdichte, die Frischfuttermenge und das verwendete Material ankommt, wie Fleecehaltung im Vergleich zu Einstreu abschneidet. Gutes Einstreu mit Überstreu muss m.E. seltener saubergemacht werden und verträgt mehr Schweinchen auf der gleichen Fläche.


    Wenn Du wie ich wegen Microplastik Bedenken hast, könntest Du ja mal einen Versuch mit alten Frottee-Handtüchern + wasserdichtes Molton starten. Da ich nie Fleece probiert habe, weiß ich nicht wieviel besser das die Feuchtigkeit nach unten leitet oder ob es deutlich schneller trocknet.


    Wir haben knapp 2qm Einstreubereich und 11,5qm mit Stoff ausgelegt - bei 6 Schweinchen. Das Heu bekommen sie an 2 Stellen im Einstreubereich. Nicht zuletzt deshalb halten sie sich dort viel auf. Es gibt aber auch außerhalb Lieblingsplätze. Und natürlich sind die Kuschelsachen und Hängematten wichtig. Flacher Stoff ohne "Kopfkissen" ist weniger attraktiv. Daher habe ich an besonders beliebten Stellen Rollen aus kleinen Handtüchern hingelegt. Teilweise werden diese wie sie sind genutzt als Kissen, manchmal wird erst eifrig umgestaltet, bis der Stoff so liegt, wie es dem Schweinchen gefällt.


    Unter den gegebenen Umständen finde ich die Kombination von einem großen Einstreubereich und ansonsten Stoffen am besten. Und unsere Schweinchen scheinen auch in beidem Vorteile zu sehen.

  • Das Streu macht mir eigentlich nur dann Probleme wenn ich sauber mache. Und dann ist es prinzipiell ja egal ob ich nur eine kleine Fläche reinige oder das ganze Gehege. Sobald das Streu aufgewirbelt wird und sich überall im Raum ablegt merke ich es leider.

    Dementsprechend würde ich dann ''alles oder nix'' umstellen.

    Aber bis jetzt scheinen meine Meeris gut mit klar zu kommen. Schwierig.


    Danke schon mal für eure Erfahrungsberichte!

    Ich denke dass ich das kleinere Gehege demnächst mal auf Textilien umstellen werde und dann schaue wie die Schweinchen sich verhalten.


    Ergänzung: Unabhängig davon ob man akute Probleme mit dem Staub durch Einstreu hat oder nicht habe ich Persönlich auch Bedenken bezüglich Langzeitschäden.

    Der Feinstaub ist definitiv eine Belastung für die Lunge. Außerdem habe ich mal gelesen dass der Staub gewisser Holzarten bewiesenermaßen im Zusammenhang mit Krebs und anderen Erkrankungen der Atemwege steht. Das bezog sich damals allerdings auf die Arbeit im Sägewerk und ist gewiss eine andere Hausnummer.

    Allerdings haben ohnehin immer mehr Lungenkrankheiten und da frage ich mich ob man es wirklich drauf anlegen sollte wenn das zusätzliche Risiko vermeidbar ist. Besonders bei Innenhaltung.

  • Ich kann deine Bedenken wegen der Lungenproblematik bei Streu nachvollziehen. Aber es gibt auch Streu, das extra wenig Staub enthält und für Allergiker besser geeignet sein soll (habe ich aber nicht).

    Ich habe einen sehr großen Teil des Streus mit Heu abgedeckt. Dadurch befindet sich sicherlich auch weniger Holstraub in der Luft.

    Bei Stroh sehe ich jetzt keinen Vorteil gegenüber Heu. Bei meinem Bauern kostet es gleich viel und ich finde, Stroh stinkt sehr schnell, wenn mal drauf gepinkelt wird - Heu nicht.


    Bei Fleece habe ich aber auch etwas Bedenken wegen der Gesundheit. Das ist immerhin Kunststoff. Der wird ja von den Schweinchen beim Putzen und Fressen auch aufgenommen. Ich muss morgen mal googeln ob es dazu Studien gibt.

  • Ich kann deine Bedenken wegen der Lungenproblematik bei Streu nachvollziehen. Aber es gibt auch Streu, das extra wenig Staub enthält und für Allergiker besser geeignet sein soll (habe ich aber nicht).

    Ich habe einen sehr großen Teil des Streus mit Heu abgedeckt. Dadurch befindet sich sicherlich auch weniger Holstraub in der Luft.

    Bei Stroh sehe ich jetzt keinen Vorteil gegenüber Heu. Bei meinem Bauern kostet es gleich viel und ich finde, Stroh stinkt sehr schnell, wenn mal drauf gepinkelt wird - Heu nicht.


    Bei Fleece habe ich aber auch etwas Bedenken wegen der Gesundheit. Das ist immerhin Kunststoff. Der wird ja von den Schweinchen beim Putzen und Fressen auch aufgenommen. Ich muss morgen mal googeln ob es dazu Studien gibt.

    Habe schon mehrere Sorten Streu probiert. Aktuell benutze ich das vergleichsweise teure von Multifit. War etwas verwundert dass ich darauf bis jetzt am stärksten reagiert habe und man den Staub richtig sieht. Liegt vielleicht daran dass es so fein ist? Das grobe Streu für Pferdeboxen vertrage ich persönlich besser. Allerdings sind da immer so viele scharfe und spitze Stücke zwischen. Nicht so leicht :(


    Das überdecken mit Heu oder Stroh bringt nicht viel. Wenn das Streu einmal liegt staubt es kaum (zumindest nicht aus dem Gehege heraus). Eigentlich ist nur das einstreuen/ misten das Problem. Ich wische nach dem einstreuen immer Staub (nachdem es sich gelegt hat). Man sieht die feine Schicht überall. Auf der Tastatur, dem Tisch, dem Bildschirm.


    Fleece finde ich genau aus dem Grund auch blöd! Ist ja auch wieder unnatürlich und wie schädlich Mikroplastik ist weiß man ja auch... . Ist halt Abwägungssache.

    Auch wenn ich persönlich selber immer sage dass jeder Einzelne mit seiner Handlung einen Unterschied machen kann- Mikroplastik ist überall. Niemanden den ich persönlich kenne kümmert das. Und da frage ich mich halt schon ob die ''paar'' Fleeceartikel weniger die ich dann (mit Waschsack) nicht wasche wirklich die Welt verändern :( Traurigerweise wird das nahezu keinen Unterschied machen. Mano.

    Hingegen meine Lunge würde wohl deutlich entlastet., wenn ich umstellen würde.


    Wobei Marie-Louise auch eine plastikfreie Alternative vorgeschlagen hat die ich mir mal ansehen werde. Wie lange trocknet Molton den so?

  • Ich hatte gute 13 Jahre nur Einstreu für meine Bande.

    Da ich mit allergischem Asthma vorbelastet bin war sogar das staubarme Einstreu für mich eine echte Qual. Ohne Maske ist mir die Nase gelaufen und je nach Tagesform pfiff die Lunge. Vor 10 Jahren bin ich dann auf komplett Fleece umgestiegen. Es staubt immer noch ein bisschen durch das Heu, aber kein Vergleich zu vorher.


    Die Schweinchen sind auf einmal mehr gelaufen, sogar meine damalige alte Dame war deutlich mehr unterwegs. Weil der Widerstand vom Streu fehlte vermutlich, das war für ihre alten Gelenke wohl angenehmer mit dem weichen Stoff. Fußballenabzesse hatte ich auf Fleece bisher noch nie. Auch die langfelligen Schweinchen haben deutlich weniger Verfilzungen im Fell, geht eher gegen Null.


    Bei meiner Sharie hat sich auf Grund ihres ehemals hohen Gewichtes leichte Probleme an den Fußballen entwickelt. Die Tierärztin empfahl weichen Untergrund, als ich ihr sagte das sie ständig auf Fleece leben fand sie das gut. Weil der Stoff weicher ist wie viele Einstreusorten, und das ist wohl für die Füßchen besser.


    Nächstes Pro für mich. Ich muss keine Einstreu mehr schleppen, keine gesonderte Entsorgung zahlen. Da wir im 2 Stock ohne Aufzug wohnen ist mir mein Rücken sehr dankbar das ich nix von A nach B und wieder zurück wuchten muss ;)

  • Wobei Marie-Louise auch eine plastikfreie Alternative vorgeschlagen hat die ich mir mal ansehen werde. Wie lange trocknet Molton den so?

    Ich nutze bisher außer bei Kuschelsachen die Stoffe lose aufeinander liegend. Dabei verwende ich mehrere Schichten, damit es für die Schweinchen weich genug ist auf dem Boden. Die oberste Schicht ist ein Frottee-Handtuch oder auf Freiflächen ein Bettbezug. Darunter befindet sich das wasserdichte Molton. Ich nutze da Meterware, die oben und unten Molton ist und in der Mitte PU-Folie. Ich beschreibe das so ausführlich, weil es bei Molton sehr unterschiedliche Stärken gibt und es normalerweise natürlich nicht wasserdicht ist. Das dicke Molton habe ich nur zur Dämmung unten in Verwendung. Das trocknet relativ langsam.


    Zum wasserdichten Molton: Aus der Waschmaschine kommend trocknet es über Nacht. Wenn die Schweinchen es angefeuchtet haben, lege ich meistens nur ein trockenes Handtuch zweilagig darüber. Ich wasche das Molton je nach Verschmutzung nur alle paar Wochen oder Monate. Die Handtücher trockne ich täglich oder sogar teilweise zweimal täglich und wasche sie nach ein paar solcher Benutzungen. Das funktioniert bisher recht gut.


    Trotzdem will ich jetzt mal einen Versuch mit zusammengenähten Teilen und Baumwollfleece starten. Mal sehen, ob das trockener bleibt.

  • Hallooo, ich habe eine reine fleecehaltung und hatte davor tatsächlich nie was anderes, deswegen kann ich dir nur meine Erfahrungen mit der fleecehaltung sagen. Ich habe das Gefühl dass meine meeris sich damit sehr wohlfühlen, sie lieben es auch in den kuschelsachen zu schlafen, flitzen geht auf fleece besonders gut und ich finde die sauberhaltung tatsächlich auch sehr angenehm. Man muss nur damit klar kommen, dass man eben mal mehr Wäsche zum waschen hat, was sehr häufig vorkommt, da die pipipads täglich gewechselt werden.
    Ich würde mal sagen dass man das so pauschal gar nicht sagen kann welches besser ist. Ich würde an deiner Stelle einfach mal beides ausprobieren und vielleicht findest du ja deinen Favoriten. :)

  • Noch zum Thema Staub:

    Ich hatte auch Probleme mit dem staubenden Eisntreu, je nach Marke hat es auch extrem gestaubt, sodass ich im Raum nach dem Misten husten musste, die armen Schweine, dachte ich mir.


    Aktuell halte ich meine Wutzen daher auf Leinenstroh, wollte es eigentlich nur für den Urlaub testen, ob es 14 tage durchhält, ohne alles komplett auszumisten und ich bin positiv überrascht.

    Das Leinenstroh saugt auch gut, trocknet jedoch viel schnell als Einstreu aus Sägespänen. Somit gibt es bei mir kaum noch diese typischen immer-nassen Pipi-Stellen.

    An Futter und Schlafplätzen habe ich eine extra dicke Schicht Stoh drüber. Da die Hinterlassenschaften durch das Stroh "kullern", stehen/liegen die Wutzen dort fast immer im Sauberen, bzw. kommen nicht mit ihren Hinterlassenschaften in Kontakt. Es tritt auch deutlich weniger Geruch auf, als beim Einstreu aus Spänen. Beim Misten ist das Volumen gefühlt auch geringer und im Verhältnis deutlich leichter (wahrscheinlich, weil der Urin besser trocknen kann, als bei Einstreu aus Sägespänen).

    Außerdem gbt es keinen nervigen Staub mehr auf allen Oberflächen und die Wasserschalen sind nicht nach wenigen Stunden schon wieder zugesaut.


    Wenn man sich Leinenstroh aus dem Pferdebedarf holt, kann es sogar günstiger sein, als Einstreu aus Sägespänen, man muss bei der Marke aber etwas aufpassen, es gibt Leinenstroh, welches etwas härter ist, aber auch welches, welches sehr weich ist. Ist für die Füßchen dementsprechend angenehmer.


    Liebe Grüße

  • Ich hatte vor fast 3 Jahren einmal einen Versuch mit Euro-Lin von Vetripharm gemacht. Für uns erwies es sich als ungeeignet, da es extrem verrutscht ist. Selbst nach ein paar Tagen oder gemischt mit anderem Material gab es nie einen stabilen Untergrund.


    Fetty007 Hast Du ein anderes Produkt in Benutzung - und wenn ja welches? Und was passiert, wenn Deinen Schweinchen einen Blitzstart machen?