Meerschweinchen Verhalten

Kastrat 7 Monate alt allein

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ,ich habe folgendes Problem .Ich habe nur zwei Tiere ,weil es vom Platz her nicht anders geht. Ich habe einen Kastraten 7Monate alt und das ältere Mädel ist verstorben ,sie war erst 3Jahre alt .Was mache ich jetzt am besten ,setze ich ein älteres Mädel dabei oder ein jüngeres .?

  • Zuerst einmal tut es mir sehr Leid, dass du dein schweinchen so jung schon verloren hast.


    Um auf diene Frage zu antworten : Ein älteres. Mit 7 Monaten ist er selbst noch zu jung, um ein Baby zu erziehen

  • Ich würde auch eher ein Weibchen nehmen, das älter ist als er. Aber da die beiden nur einander haben, würde ich sie zwischen 1 und maximal 2 Jahren suchen. Mit etwa 2 Jahren werden viele Schweinchen schon etwas ruhiger. Dein Böckchen ist dagegen noch ein temperamentvolles Jungtier. Da sollten die beiden auch noch relativ ähnlich gelagerte Interessen haben. Wenn sie eher ihre Ruhe will und er will rumtoben, ist das für beide schade.


    Wichtig wäre mir, das sie in einer harmonischen Gruppe gelebt hat und daher im gutes Sozialverhalten vormachen kann. Zudem wäre es gut, wenn sie ein Tier wäre, dass möglichst gut damit zurechtkommt nur in einer Zweiergruppe zu leben. Eine gute Notstation sollte Dich da hoffentlich beraten können.


    Ich hatte mir, als Du Deine Frage stelltest, zur Orientierung ältere Beiträge von Dir angesehen. Du hattest da ein Gehege von 1,8qm. Es wäre gut, wenn Du zumindest eine Ebene über die volle Breite und 50cm Tiefe einbauen würdest. Die könnte hinten und an den Rändern auf Leisten aufliegen, so dass sie unten keinen Platz wegnehmen, aber Deckung bieten würde. Wenn die Ebene nur gut 20cm über der Einstreuhöhe liegen würde (also lichte Höhe z.B. 22cm), dann brauchtest Du vorne auch keine Absicherung, nur evtl. je eine Erhöhung nach außen an den Seiten. Vorne würde Du 1 Rampe anbringen, die auch nicht lang sein muss bei der geringen Höhe, Dazu kann ich Dir gerne auf Wunsch noch Details nennen.

Ähnliche Themen wie Kastrat 7 Monate alt allein