Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wunde nach Weibchen-Kastration

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Morgen!


    Ich versuche mal ganz chronologisch alles zu erzĂ€hlen, das wird nicht einfach 😅


    Am 27.03. wurde Maru kastriert, sie hatte einen GebĂ€rmuttertumor und Eierstockzysten. Sie hat die OP grundsĂ€tzlich gut ĂŒberstanden, schnell wieder gefressen usw. Sie wurde von innen mit selbst auflösendem Faden genĂ€ht.


    06.04. Die Wunde sah jeden Tag gut und geschlossen aus, doch nach 10 Tagen fand ich auf einmal Bluttropfen und musste feststellen, dass sie sich auf einmal die komplette Wunde aufgerissen hatte und der Faden raushing. Ich also direkt zim Tierarzt, der die Wunde zugetackert hat. Die Wunde war nicht entzĂŒndet, der Körper hat den Faden abgestoßen. Ich hatte sie gut beobachtet und auch nicht gesehen, dass sie vorher viel an die Wunde gegangen ist.


    Es folgten 2 Wochen in denen sie mit Tackern rumgelaufen ist, es wurden zwischendurch nochmal neue reingemacht, alte Fadenreste entfernt und Leukasekegel in die Wunde gelegt, aber sie hat nie extrem an der Wunde genagt, sie ist wenn dann nur minimal drangegangen.


    Dann hat Maru uns letzten Samstag einen riesigen Schreck eingejagt. Ich fand sie krampfend im Gehege, sie hatte sich die komplette Wunde aufgerissen und zusĂ€tzlich zur Seite hin noch mehr aufgerissen, da hing richtig ein Hautlappen zur Seite weg. Da schon nachmittags war, musste ich in die Tierklinik. đŸ˜© Dort haben sie dann Maru unter Narkose wieder zusammengenĂ€ht, und wie sollte es anders sein, natĂŒrlich mit selbst auflösendem Faden🙄 ZusĂ€tzlich haben sie eine Klammer aus der Lippe entfernt, die hatte sie sich anscheinend reingerammt. Es ist mir ein RĂ€tsel wie sie das geschafft hat, sich das so seitlich zusĂ€tzlich rauszureißen.

    Von dem Eingriff hatte sie sich auch wieder schnell erholt, die Verletzung war auch nicht tief. Im Inneren, also Muskelgewebe ist alles schon gut verheilt seit der ersten OP. Es geht wirklich nur um die Hautschicht, die Probleme macht. Sie verhĂ€lt sich komplett normal, frisst gut usw. Sie bekommt seit dem Eingriff Samstag ĂŒbrigens auch wieder Orniflox und Metacam (0,15mg 2x tĂ€glich).


    Ich war jetzt schon zwei Mal wieder bei meinem TA zur Kontrolle und da gestern die Wunde wieder so leicht auseinanderklaffte und der Faden sich zeigte, hat mein TA dann an einigen Stellen einen nicht auflösenden Faden genĂ€ht und wieder Leukasekegel reingemacht. Vermutlich vertrĂ€gt sie einfach diesen resorbierbaren Faden nicht, und der muss sich nach und nach abstoßen. Und sie geht zu viel dran🙄


    Wir haben gefĂŒhlt schon alles probiert.


    Aluspray und Bepanthen auf die Wunde hÀlt sie nicht ab.

    Aus einer Socke hatte sie sich wieder herausgewunden.

    Halskrause aus Stoff geht auch gar nicht, da bleibt sie hÀngen und gerÀt in Panik.


    Ich habe einfach so Angst dass sie sich plötzlich wieder alles aufreißtđŸ˜©

    Hat noch irgendjemand eine Idee, wie ich sie davon abhalten kann?


    Und hat jemand eine Idee, warum sie 2 Wochen lang fröhlich mit Tackern rumlĂ€uft und dann auf einmal alles aufbeißt? Mein TA konnte es auch nicht fassen😅


    Ich wĂ€re fĂŒr Tipps sehr dankbar. Die Kleine macht mich echt wahnsinnig😅

  • Meine Disney hat damals nach einer OP auch stĂ€ndig an ihrer Naht geknabbert und ließ sich davon nicht abbringen.

    - Salben, Sprays, Knoblauchsaft drauf/drum wurde alles ignoriert

    - Pflaster hat sie direkt abgerissen.

    - Socke bzw. Bodie hat dazu gefĂŒhrt, dass sie wie vom Teufel gejagt pausenlos nur gerannt ist, um den loszuwerden und dadurch fast kollabiert wĂ€re.

    Wir waren irgendwann auch ratlos und haben bei ihr damals aufgegeben, wenn jemand da war aufgepasst dass sie nicht drang ging und ansonsten einfach nur noch Wundversorgung gemacht. Es heilte zum GlĂŒck trotzdem irgendwann, war allerdings auch nur ne oberflĂ€chliche Naht da entferntes Atherom.

  • Wir hatten letztes Jahr die Entfernung von 2 GesĂ€ugetumoren und dementsprechend zwei OP-Wunden.


    Unser Dexter hat uns damit auch vor einige Herausforderungen gestellt. 2x FĂ€den gezogen, 3x Klammern aufgebissen. Einmal hat es so stark geblutet, dass wir tatsĂ€chlich in leichte Panik geraten sind, gerade weil auch ein richtiger „Hautlappen“ abhing, der auch neu genĂ€ht werden musste.


    Auch wir haben alles versucht, von Socken bis besondere Pflaster, bis Alusprays etcpp. Einen OP-Body haben wir bestellt, der kam dann nach viel zu langer Lieferzeit auch noch in der falschen GrĂ¶ĂŸe.


    Im Endeffekt haben wir es dann gehandhabt wie Lillygypsy und einfach konsequent die Wunden versorgt und ihn bestmöglichst daran gehindert, dran zu gehen, was aber auch einfach nicht 24/7 möglich ist.


    Ich denke, das hat die Wundheilung natĂŒrlich alles etwas in die LĂ€nge gezogen, aber es hat geklappt. Ich finde wichtig ist einfach, die Naht adĂ€quat zu versorgen und regelmĂ€ĂŸig zu sĂ€ubern, dass sich nichts entzĂŒndet und natĂŒrlich Schmerzmittel zu verabreichen. Schlimmstenfalls dauert es vermutlich etwas lĂ€nger, bis alles verheilt ist.


    Wir haben uns das tatsĂ€chlich auch viel einfacher vorgestellt, ich dachte Pflaster drauf und gut ist đŸ€ŠđŸŒâ€â™€ïž Sonst hĂ€tte ich den OP-Body schon viel frĂŒher bestellt. Wir haben es mal noch mit einem zugeschnittenen Strumpfhosenbein versucht, aber war alles in wenigen Sekunden bis Minuten wieder ab



    Alles Gute fĂŒr euch 🍀

  • Danke fĂŒr eure Antworten!

    Das beruhigt mich auf jeden fall schon mal, dass es bei euren Meeries trotzdem nach lÀngerer Zeit abgeheilt ist.

    Bei dem Body habe ich ein wenig die BefĂŒrchtung, dass sie da genauso in Panik verfĂ€llt und austickt wie bei Socke/Krause. Aber vielleicht ist es einen Versuch wertđŸ€”

  • Wenn die Lieferzeit fĂŒr den Body zu lang ist, dann könntest du auch in der nĂ€chsten grĂ¶ĂŸeren Stadt mal nach Bodys fĂŒr menschliche FrĂŒhchen schauen. Ich glaube, GrĂ¶ĂŸe 44 ist das kleinste. Gibt's vermutlich immer noch bei C+A oder bei H+M und Ă€hnlichen LĂ€den. Vielleicht passen sie ja. :/


    Zur Gewöhnung wĂŒrde ich sie rausnehmen, ihr das Teil anziehen ( Body oder Socke noch mal probieren?) und dann auf dem Schoß GemĂŒse geben und ablenken. Eine Stunde engste Betreuung ... Ernst dann zurĂŒck setzen. Vielleicht gewöhnt sie sich so daran.

  • Vielleicht wĂ€re sowas auch eine Alternative:

    https://www.vetmedcare.net/sho
ier/safety-tube-beinling/


    Das hatte ich mir frĂŒher gekauft gehabt. Gibt wohl auch Meerschweinchen die mit sowas gut klar kommen. Die Idee von Schweineleben mit der Gewöhnung an den Body, hatte bei mir zwar nicht geklappt (auf dem Schoß war alles in Ordnung, sobald Schwein wieder zurĂŒck war ging das panische gerenne los), aber ein Versuch ist es sicherlich wert.

    Viel GlĂŒck!

  • Danke fĂŒr euren Input. Ich habe es gerade eben noch einmal in Ruhe mit Futter zur Ablenkung probiert mit der Socke, aber es geht einfach nicht. Sie findet immer einen Weg raus. Ich habe mir jetzt mal den Body bestellt und bis dahin bleibt mir glaube ich nichts anderes ĂŒbrig, als sie so gut es geht zu "ĂŒberwachen". Ich war grad eben nochmal beim TA, die FĂ€den von gestern waren schon wieder zum teil aufgebissen, er hat jetzt nochmal einen dickeren Faden genommen.

  • Vielleicht wĂŒrde es ihr helfen, mehr Schmerzmittel zu bekommen?


    Sie beißt vermutlich an der Wunde, weil sie juckt oder wehtut.


    Zweimal tÀglich, wenn ich es richtig verstanden habe, 0,3ml Katzen-Metacam wÀre nicht viel.


    Hat jemand da bei einem Tier, dass an der Wunde herumbeißt, Erfahrungen mit einer Erhöhung der Schmerzmitteldosis gemacht?

  • Sie bekommt 2x tĂ€glich 0,1ml vom Hunde-Metacam mit 1,5mg/ml, also 0,3mg am Tag. Ich bin Samstag nochmal beim TA und frag ihn ob das Sinn hat, das weiter zu erhöhen. Aber selbst die Leukasekegel (LokalanĂ€sthetikum und Antibiotikum) in der Wunde halten sie nicht davon ab dranzugehenđŸ€”

  • Update:

    Am Samstag kam der Body an, der war zwar deutlich einfacher anzuziehen als die Socke, aber sie war darin leider wieder sehr panisch und hat ihre Vorderpfoten wieder befreien können.

    Sie beißt sich zwar immer wieder FĂ€den auf, die Wunde verheilt laut TA aber dennoch gut. Daher bleiben wir jetzt erstmal dabei, dass wir keinen Schutz von außen drauf machen. Wahrscheinlich dauert es jetzt so einfach etwas lĂ€nger und optimal ist es nicht, aber Hauptsache es verheilt..😅

Ähnliche Themen wie Wunde nach Weibchen-Kastration