Allgemeines

Meerschweinchen getrennt halten

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich bin bei der Beurteilung anhand von Fotos vorsichtig. Unter diesem Vorbehalt: Das sieht fĂŒr mich nicht unbedingt nach Pilz aus. Meerschweinchen haben eine mehr oder minder große kahle Stelle hinter jedem Ohr. Und die etwas kahle Stelle in der mitte des Körnchen finde ich auch noch normal in der GrĂ¶ĂŸe.


    Hat sich denn bei der Behandlung etwas verÀndert?


    Solche Pilzmittel sind Gifte, die den Meerschweinchen auch schaden bzw. schaden können und daher nur wenn unbedingt nötig angewendet werden. Daher wĂŒrde ich erst einmal hinterfrage, ob es ĂŒberhaupt Pilz ist.

  • Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Ich denke auch, dass das nicht nach einem Pilz aussieht. Kahle Stellen hinter den Ohren haben alle Meerschweinchen.


    Ich wundere mich auch etwas ĂŒber ein Mittel, das fĂŒr ganz andere Tiere hergestellt wurde. Auch hier drĂ€ngt sich leider wieder der Eindruck auf, dass sich dein bisheriger Tierarzt nicht wirklich auskennt.


    Eines meiner Meerschweinchen Minna hatte im Januar einen Pilz. Hier ist der Thread. Vergleiche mal die Bilder. Das sieht ganz anders aus als bei euch.

    Auch das Medikament ist angegeben, das bei Minna geholfen hat. Beachte auch die Dauer der Behandlung: nicht 7 Wochen wie bei dir, sondern nur 2,5.

    Pilz oder etwas anderes?

  • Und wĂ€re es vielleicht eine Möglichkeit ein kastriertes MĂ€nnchen fĂŒr Tornado zu holen?

    Übergangsweise oder fĂŒr immer?


    Falls du Tornado dauerhaft mit einem Kastraten zusammen halten möchtest dĂŒrfen die beiden keinen Kobtakt zu den Weibchen haben. Am besten in einem getrennten Raum, damit sie sich nicht direkt sehen, riechen und hören können.

    Die Anwesenheit von Weibchen kann zu starken Streitigkeiten unter den MĂ€nnchen fĂŒhren.

    Zwar kann es auch in nebeneinander liegenden Gehegen klappen, das Risiko das es nicht klappt ist aber deutlich höher, zumal Tornado die beiden Weibchen bereits als "seine" Weibchen sieht.


    Außerdem wĂŒrden die beiden Weibchen dann auch wieder einen Kastraten benötigen. Weibchen ohne Kastraten zu halten ist aus gesundheitlicher und sozialer Perspektive nicht zu empfehlen da es nur Nachteile hat und nicht natĂŒrlich ist.



    Eine Gruppe aus 2 MĂ€nnchen und 2 Weibchen wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren. (Wegen den Streitigkeiten zwischen den MĂ€nnchen)


    Du könntest 1x Weibchen mit 1x MÀnnchen zusammen tun, die Frage ist ob du das wirklich möchtest :).

  • Und wĂ€re es vielleicht eine Möglichkeit ein kastriertes MĂ€nnchen fĂŒr Tornado zu holen?

    Ich verstehe es gerade so, dass du tauschen wölltest?

    Das wÀre auch eine Möglichkeit, wenn du den Kleinen gegen einen erwachsenen Kastraten tauschst.

  • Du steckst gerade wirklich in einer schwierigen Situation... .

    Aber: Selbst wenn du ihn jetzt zeitnah kastrieren lĂ€sst und er noch 6 Wochen alleine leben muss hat er danach die Chance ein gutes und hoffentlich langes Leben zu fĂŒhren!

    Was ich damit sagen will ist, es ist nun gelaufen wie es gelaufen ist. Du versuchst das Beste fĂŒr die Kleinen aus der Situation rauszuholen (davon abgesehen dass du ihnen das Leben gerettet hast) und das ist es was zĂ€hlt.


    Du könntest eine Notstation finden welche den Kleinen zum Absitzen der Kastrafrist aufnimmt. Dann ist er nicht alleine und wird erzogen. Aber ob man da jemanden findet? Probieren könntest du es.

    Bei den MĂ€dels könnte schon frĂŒher eine Erzieher-Dame einziehen. Ein paar Wochen ohne Kastraten werden sie ganz sicher ĂŒberleben :).


    ... und so herzzerreißend es nun ist den Kleinen getrennt zu halten. Er wird es ĂŒberleben wenn sich sonst kein Weg findet.

    Lass ihn einfach so schnell es geht kastrieren :). Um so schneller vergeht die Zeit.

  • Hallo😀,

    Nun wurde Tornado gestern endlich kastriert, wir sind dem Vorschlag gefolgt und haben das in der Tierklinik im Alstertal machen lassen. Tornado isst sehr gut und bewegt sich viel. Außerdem haben wir vom Tierarzt erfahren, dass die drei den Pilz gut ĂŒberstanden haben, und jetzt wieder gesund sind. Nun kĂŒmmern wir uns um ein Weibchen zum Erziehen...

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen getrennt halten