Allgemeines

Meerschweinchen getrennt halten

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo 😀,

    wir haben nun seit fast 2 Monaten Meerschweinchenbabys, die wir aus einem Tierpark vorm verfĂŒttern gerettet haben, deshalb kam es auch relativ kurzfristig.

    Jetzt zu meinem Problem:

    Es hat sich herausgestellt, dass wir zwei Weibchen und ein MĂ€nnchen haben, dass wir leider separieren mussten, da sie mittlerweile geschlechtsreif sind. Sie können sich aber immer noch sehen, hören und durch die Abtrennung berĂŒhren. Jetzt habe ich sie gerade in ihren Draußenauslauf gesetzt und Tornado (das MĂ€nnchen) begann am Abtrennungsgitter hochzuklettern und dann am Draht herum zu nagen. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass das ungesund fĂŒr seine ZĂ€hne ist und, dass er außerdem vereinsamt und sich unwohl fĂŒhlt. Hat jemand Tipps oder weiß wie wir es ihm angenehmer machen können?

  • Herzlich willkommen hier in unserer Runde. :love:


    Ich finde es super, dass du die drei Meerschweinchen gerettet hast. Wie hast du denn erfahren, dass sie verfĂŒttert werden sollten?

    Hast du die dann einfach so geschenkt bekommen / mitnehmen dĂŒrfen?


    Möchtest du mal ein paar Bilder der drei Meerschweinchen einstellen? Ich wĂŒrde mich sehr freuen.


    Ja klar habe ich Tipps. ;) NĂ€mlich dass du

    1.) das MÀnnchen kastrieren lÀsst. Du kannst es ja nicht ewig getrennt halten. Das wÀre TierquÀlerei.

    Die Kastration kann ab einem Gewicht von 200 g erfolgen. Das sollte schon erreicht sein, wenn sie seit 2 Monaten bei dir sind.

    2.) ein 1,5-2,5 Jahre altes weibliches Meerschweinchen dazu holst, dass die drei Herrschaften erzieht. Es sollte aber gut sozialisiert sein. Dazu frage am besten bei einer Notstation oder einem ZĂŒchter nach.

    Du hast jetzt sozusagen drei Kleinkinder ohne Mutter.

  • Auch von mir willkommen :).

    Schweineleben hat absolut recht, das sind gute Tipps. Den Jungen dauerhaft von seinen Schwestern zu

    trennen ist keine Lösung. Nachwuchs natĂŒrlich auch nicht.


    Zu deiner Frage mit den ZĂ€hnen.

    Ja, wenn er viel am Gitter nagt kann das schlecht fĂŒr die ZĂ€hne sein.

    Deshalb wĂŒrde ich schnellstmöglich einen Termin zum Kastrieren machen, damit er zurĂŒck zu den MĂ€dels kann. Denn er leidet aktuell ja auch psychisch unter der Trennung, sonst wĂŒrde er nicht zu ihnen wollen.

    Außerdem solltest du am besten dafĂŒr sorgen dass er nicht mehr klettert. Wenn er abstĂŒrzt kann er sich verletzen.

    Meerschweinchen können zwar klettern, aber eigentlich ist das nichts fĂŒr sie :).


    Liebe GrĂŒĂŸe


    P.S. was auch schlecht fĂŒr die ZĂ€hne ist ist falsches futter. Wenn du das nicht schon getan hast kannst du dich auf Meerschweinchenwiese.de gut informieren. Über fast alles von Haltung, FĂŒtterung, Krankheiten u.s.w. steht da was. Sehr empfehlenswert

  • Je nachdem wie alt die Tiere sind, werden ggf. beide Weibchen schon trĂ€chtig sein.


    Bitte schreibe mehr zum Gewicht. seit wann man die Hoden bei dem Böckchen sieht und seit wann sie getrennt sind.


    Wenn Du sie eher spontan gerettet hast, gibt es vermutlich noch einige Fragen oder Themen bei der Gestaltung und GrĂ¶ĂŸe des Stalles u.s.w. Gerne können wir da auch versuchen Rat zu geben.


    Wichtig ist, dass Du einen Tierarzt findest, der sich mit Meerschweinchen auskennt. Ein Facharzt fĂŒr Kleintiere ist normalerweise auf Hunde und Katzen spezialisiert. Ein Facharzt fĂŒr Heimtiere oder Nager o.Ă€. wĂ€re da schon eher von der Ausbildung her geeignet. Die Narkose ist bei Meerschweinchen gefĂ€hrlich, wenn jemand sich nicht gut mit dieser Tierart auskennt. Auch kommt es bei weniger guten TierĂ€rzten leider öfter zu Abzessen. Es lohnt sich also wirklich einen guten Tierarzt zu suchen.

  • Vielen Dank fĂŒr die ganzen Nachrichten:),

    wir waren bereits zweimal wegen der Kastration beim Tierarzt, beide Male wurden wir zurĂŒck geschickt, da er anscheinend noch zu Klein war.(Obwohl er bereits 250g wog) Aber bald gehen wir wieder hin und dann kann das hoffentlich gemacht werden.

    Ein Ă€lteres Weibchen zum Erziehen dazu zu holen hatten wir auch schon ĂŒberlegt, da die Meerschweinchen in ihrem alten Zuhause aber leider keine Untersuchungen bekommen haben, haben wir beim ersten Tierarzt Besuch herausgefunden, dass die Kleinen einen Pilz haben, den wir dann sofort angefangen haben zu behandeln. Noch sind sie aber nicht ganz genesen, deshalb ist eine "neue" Mutter zurzeit nicht möglich, die wĂŒrde sich dann ja anstecken...


    Die Meerschweinchen sind seit ungefĂ€hr 4Wochen getrennt. Und wĂ€hrend sie in ihrem Auslauf im Schuppen sind, versucht Tornado auch nicht zu den anderen rĂŒber zu kommen, das passiert nur in ihrem Draußenauslauf, aber auch da frisst und schlĂ€ft er zwischendurch auch ganz normal.


    Ich bin mir leider nicht ganz sicher wie lang man schon seine Hoden sieht, ich glaube ungefÀhr seit drei Wochen. Aber schon vorher war es ziemlich klar, dass er ein MÀnnchen ist. Morgen wiege ich alle drei nochmal...


    Liebe GrĂŒĂŸe ^^


    Ps: Wie wir die Meerschweinchen bekommen haben:


    Ich habe mein SchĂŒlerpraktikum in einem kleinen Wildpark gemacht und mich da auch um die Meerschweinchen gekĂŒmmert und nebenbei erfahren, dass sie vorallem zum VerfĂŒttern gezĂŒchtet werden.(Sie hatten aber trotzdem einen sehr schönen sehr großen Auslauf.) Das die kleinen nur als Futter auf die Welt kommen hat mich dann total bedrĂŒckt, ich wollte irgendwie helfen. NatĂŒrlich konnte ich nicht alle 40 mitnehmen. Aber ich habe dann gefragt ob ich evtl ein paar mitnehmen darf, und das hat dann zum GlĂŒck geklappt. ;)

  • Hey,

    schön zu hören dass ihr euch bereits so viel gekĂŒmmert habt :).

    Leider hört sich der Tierarzt alles andere als kompetent an, was Meerschweinchen betrifft.

    HĂ€tte man ihn bereits vor Wochen kastriert hĂ€tte er wahrscheinlich garnicht von den anderen beiden getrennt werden mĂŒssen.

    Aber das ist nun leider so.


    Wenn du das möchtest könntest du uns deinen ungefĂ€ren Wohnort nennen. Also z.B. die nĂ€chste große Stadt. Vielleicht kennt ja jemand einen Tierarzt aus der Umgebung von euch welcher viel Erfahrung mit Meeris hat.


    Die ZustĂ€nde in Tierparks sind oftmals sehr traurig, sieht man ja auch an dem Pilzbefall. Dort wird oft wild vermehrt und Kleintiere sind nichts wert. Eine Schande. Es freut mich dass die drei jetzt ein schönes Leben fĂŒhren dĂŒrfen!


    Alles Gute euch! 😊

  • Wenn Ihr das Böckchen von den Weibchen schon vor 4 Wochen getrennt habt, dĂŒrften die Weibchen noch nicht gedeckt worden sein.


    Aber ich sehe ein großes Problem darin, wenn das junge Schweinchen seit 4 Wochen alleine sitzt. Er nimmt darin seelischen Schaden und das muss möglichst schnell sich Ă€ndern.


    Euer Tierarzt scheint sich nicht gut auszukennen, wenn er ein Böckchen bereits abgestiegenen Hoden oder auch mit 200g nicht kastrieren will oder zumindest bei 200g keinen Termin in ein paar Tagen anbietet. Das wĂ€re dann eine FrĂŒhkastration gewesen. Nach dieser hĂ€tte der Kleine sofort wieder zu seinen Schwestern gekonnt. Die QuĂ€lerei von jetzt in Summe mindestens 11 Wochen Einzelhaltung hĂ€ttet ihr ihm damit ersparen können. Ich wĂŒrde mich nach einem anderen Tierarzt umsehen.

  • Übrigens ist ein Pilz ĂŒberhaupt kein Grund, kein weiteres Tier dazuzuholen. Pilz bricht aus wenn die Tiere unter Stress sind oder gesundheitlich angeschlagen. Ansonsten bekommen es auch in der Regel die anderen Tiere in einer Gruppe nicht. Zudem behandelt ihr ja, so dass das auch schnell ĂŒberwunden sein sollte.

  • Super, dass du bei deinem Praktikum im Tierpark die drei Kleinen gerettet hast. :thumbup:8)


    Ihr habt die Meerschweinchen jetzt seit fast 2 Monaten. Kurz nach der Ankunft seid ihr beim Tierarzt gewesen, damals wog der kleine Kerl 250g. Das wĂ€re der perfekte Zeitpunkt fĂŒr eine FrĂŒhkastration gewesen. Das ist eine Kastration bevor die Hoden aus dem Bauchraum nach außen wandern. Dann hĂ€ttest du ihn nicht zu trennen brauchen.


    Dass dich der Tierarzt wieder weg geschickt hat zeigt, dass er keine Erfahrung mit Meerschweinchen hat. Das muss man leider klar sagen. Daher wĂŒrde ich den Kerl möglichst auch nicht dort kastrieren lassen.

    Ich frage mich zusÀtzlich, wieso die drei auch nach fast 2 Monaten bei dir immer noch einen Pilz haben. So eine lange Behandlung ist nicht normal. Da muss etwas mit der Behandlung nicht stimmen. :/

    Wie oben schon geschrieben wurde, lass mal die nĂ€chste grĂ¶ĂŸere Stadt da und wir können dir Tipps geben.


    Ich wĂŒrde mich an deiner Stelle schon mal nach einem Weibchen zur Erziehung umschauen. Mit der richtigen Behandlung ist der Pilz in kĂŒrzester Zeit nicht mehr ansteckend und sie kann einziehen.

  • Hallo 😀,

    Vielen vielen Dank fĂŒr die sehr hilfreichen Informationen!

    Ich hoffe jetzt, dass Tornado keine bleibenden SchÀden an seiner Trennung von den Anderen haben wird. Kann ich ihm jetzt schon irgendwie helfen? Wir wohnen in der NÀhe von Bad Oldesloe 23843, wo bisher auch unser Tierarzt war. Morgen schicke ich ein Foto des Pilzes und auch von unserem Behandlungsmittel.


    Liebe GrĂŒĂŸe:)

  • Genau. Das wĂ€re auch meine Empfehlung. Wir haben dort mehrere Böckchen kastrieren lassen. Wenn Ihr die Situation und damit die Dringlichkeit schildert, bekommt Ihr hoffentlich Anfang der nĂ€chsten Woche einen Termin, wenn Du morgen gleich anrufst.


    Ich wĂŒrde versuchen, den Termin bei Frau Dr. Hein zu bekommen.

  • Vielen Dank fĂŒr die Tipps!

    Das probieren wir aus.:)


    Zum Gewicht:


    Tornado(MĂ€nnchen) 432g

    Nutella(Weibchen) 350g

    Piepo(Weibchen) 300g


    Tornado ist ĂŒbrigens schon ein bisschen Ă€lter als die anderen Beiden...


    Anbei sind unser Medikament (der Tierarzt meinte mit einer anderen Dosis ist es auch fĂŒr Meerschweinchen geeignet) und auch Fotos der befallenen Stellen.


    Außerdem noch Fotos von den Meerschweinchen in ihrem Innen-stall

    (Die Bilder sind schon ein paar Wochen alt):


    Rote Augen, helles Fell: Tornado

    Fast schwarz, weiße Nase: Piepo

    Schwarz braun und weiß, glattes Fell: Nutella

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen getrennt halten