Meerschweinchen Vergesellschaftung

Konstellation mit Nachwuchs

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Wen behalten? (Mehrfachnennung möglich) 6

    Das Ergebnis ist nur fĂŒr Teilnehmer sichtbar.

    Hallo ihr!


    vor 2 Wochen hat ja unser Neuzugang Zelda ihren Wurf bei uns bekommen (haben sie schon trĂ€chtig gekauft), und alle 3 Jungtiere wachsen und gedeihen 😊


    jetzt ist es so, dass wir uns nicht entscheiden können, wie die Gruppe bald aussehen soll
 đŸ„Č


    kurz zu den beiden erwachsenen Tieren: Kastrat Ragnar wird bald 3 und ist die Ruhe selbst. Wenn ein Weibchen brĂŒnstig war machte er seinen Job und brommselte eifrig, davor und danach ist er allerdings die grĂ¶ĂŸte Schnarchnase die ich je hatte 😄


    Zelda, die Mama, ist in etwa ein Jahr alt und wir haben sie erst vor gut einem Monat dazugeholt.



    Ihre Kids sind 2 Weibchen und 1 Bock. Kastration steht nÀchste Woche an.
    der kleine Mochi ist das coolste Tier der Welt, und wenn es möglich wĂ€re wĂŒrden wir den echt gerne behalten
 đŸ„č

    Ist es wohl möglich, Ragnar sowie ein Weibchen und den FrĂŒhkastraten zu halten? Ich kenne mich mit frĂŒhkastrierten Böcken null aus!


    Der Stall bietet etwas ĂŒber 2qm, zzgl gerĂ€umiger Etage. Lange Zeit waren dort 4 Tiere drin und das klappte gut. Eigentlich wollten wir nun max 3 halten, und wir wissen einfach nicht wie die Zusammenstellung werden soll,



    Mama behalten mit einem MĂ€dchen?

    Mama und FrĂŒhkastrat?

    Oder doch die beiden Töchter?

    Oder eine Tochter und FrĂŒhkastrat??


    was denkt ihr, welche Konstellation ist am

    Sinnigsten?

    LG!:S

  • Hallo,


    wenn du nur eine Gruppe halten möchtest, ist es riskant den FrĂŒhkastraten zusĂ€tzlich zum Altkastraten zu behalten. Er wird nicht zwangslĂ€ufig aber doch mit hoher Wahrscheinlichkeit frĂŒher oder spĂ€ter mit dem Vater aneinander geraten. Ein Weibchen auf 2 Herren geht wirklich nur in den seltensten FĂ€llen gut und ist absolut nicht zu empfehlen.


    Vater, Mutter und die beiden Töchter wĂŒrde bestimmt gut klappen. Das wĂ€re auch eine ganz gute Alterskonstellation. Allerdings sind 2qm fĂŒr 4 Tiere doch recht knapp, je nachdem wie groß die Etage ist.


    NatĂŒrlich ist es deutlich leichter, fĂŒr ein Weibchen ein schönes Zuhause zu finden als fĂŒr einen FrĂŒhkastraten. Wenn ihr ihn wirklich behalten wollt, solltet ihr eine separate Gruppe einplanen. Euren Altkastraten durch ihn zu ersetzen macht auch keinen Sinn. Zum einen kann der kleine Bub die Rolle des HaremswĂ€chters noch gar nicht ausfĂŒllen, zum anderen ist eine Vermittlung eines dreijĂ€hrigen Kastraten noch schwieriger.

  • Guten Morgen!


    das ist bestimmt schwer so eine Entscheidung zu treffen, besonders wenn Kinder mit im Spiel sind. SchweinchenTrio hat aber völlig recht, eine gemischte Gruppe mit mehreren Kastraten funktioniert in den seltensten FĂ€llen mit so wenig Tieren. Und der kleine Mochi könnte schon in ein paar Wochen seine erste Rappelphase erleben. Man kann sich das bei Meerschweinchen nicht so richtig vorstellen, aber sie können richtig ĂŒbel miteinander kĂ€mpfen und sich schlimme Wunden zufĂŒgen.


    Solltet ihr Mochi unbedingt behalten wollen, gibt es nur die Möglichkeit zwei getrennte Gruppen zu halten. Da du in jeder Gruppe einen "Erwachsenen" brĂ€uchtest, wĂŒrde Mochi dann mit seiner Mutter zusammenleben und dein Kastrat mit den kleinen Weibchen (meiner Meinung nach vom Alter her am sinnvollsten). Das wĂŒrde aber bedeuten, ihr hĂ€ttet statt drei Meerschweinchen fĂŒnf und mĂŒsstet noch einmal mindestens 2qm Platz fĂŒr ein Gehege finden. Ganz abgesehen von dem Mehraufwand durch Reinigung und Kosten. Vermutlich nicht das, was ihr vorhabt.


    Eine Gruppe aus eurem Kastraten, der Mutter und zwei der kleinen Weibchen wĂ€re dagegen ideal. Dann hĂ€ttet ihr eine schöne Altersstruktur, die Kleinen Jemanden zum rumtoben und der Kastrat wĂŒrde auch etwas in Schwung bleiben mit drei Weibchen.


    Vielleicht findet ihr ja ein Zuhause fĂŒr Mochi, wo ihr immer mal wieder Bilder bekommt oder ihn sogar besuchen könnt? Mein Neuzugang Goofy war der Leiterin der Notstation und ihrem Sohn auch total ans Herz gewachsen, weshalb ich ab und zu ein Update mit Bildern gebe.

  • Ach schade, ich dachte vielleicht wĂŒrde das auch mit Mochi gehen 😌

    Na dann, mĂŒssen wir uns halt damit abfinden, dass wir nur einen tiefenentspannten Kerl im Stall haben, und zwei bis drei sehr panische und durchgeknallte MĂ€dels 😄


    Ich hoffe mir kann noch kurz wegen etwas anderem geholfen werden!

    Mochi hat grade doll gebrommselt und seine Schwester Koko bestiegen đŸ˜±

    Sie floh zum GlĂŒck 😅 Koko ist die GrĂ¶ĂŸte, hatte heute morgen 223 gr. Mochi liegt mit 210gr etwas dahinter, Lu hat die 200 noch nicht ganz geknackt. Heute sind sie genau 2 Wochen und 4 Tage alt. Kastrationstermin ist nĂ€chsten Mittwoch, mit 3 Wochen und 4 Tagen đŸ€”


    die Klinik hat feste OP Tage, frĂŒher geht nicht mehr!
    Kann ich die alle bis dahin zusammen lassen? Sind das noch Spielereien? Oder geht da in dem Alter schon eine echte Gefahr aus?

    Ich habe einen 1,40m NotfallkĂ€fig zur VerfĂŒgung, in die ich die beiden Herren absondern könnte wenn es sein muss đŸ„Č

  • Auch unter AbwĂ€gen aller Vor- und Nachteile, wĂŒrde ich nicht das junge Böckchen behalten. Ihr habt jetzt schon ein eher knappes Geheges. Solltet Ihr wirklich bereit sein, bei Bedarf eine zweite Gruppe aufzumachen, wĂ€re es viel besser, den Platz jetzt schon einzurĂ€umen und darin eine Gruppe aus 4 Tieren zu halten.


    Solltet Ihr im Falle von heftigem Streit in - sagen wir mal 6 Monaten keine zweite Gruppe aufmachen wollen, dann nehmt ihr dem jungen Böckchen die Vermittlungschancen, die es als Baby jetzt noch hat. Und er hat dann vielleicht eine Beißerei hinter sich und Parasiten durch den Stress o.Ă€.


    Wenn Ihr Euch entscheiden solltet, ihn abzugeben, könnte er mit der FrĂŒhkastration voraussichtlich noch einige Wochen in der Gruppe bleiben, bis Ihr hoffentlich einen guten Platz gefunden habt. Die Zeit wĂŒrde ich zu einer intensiven Suche nutzen.

  • Hey,

    ich kenne eine YouTuberin die genau die gleich Kombi wie du hat. Bei ihr hat es geklappt den Kleinen zu behalten.



    Mehr kann ich dazu nicht sagen :).


    Liebe GrĂŒĂŸe

  • FĂŒr mich stellt sich bei einer derartigen Konstellation inzwischen eher die Frage wie lange es zwischen den Jungs gutgeht.

    Ich hatte in 2020 2 FrĂŒhkastrate-Notbabys behalten zu meinem Kastrat und den 9 Weibchen. 2 Jahre und 4 Monate lief alles super, dann krachte es erst heftig zwischen Kastrat und FrĂŒhkastrat 1, wenige Wochen spĂ€ter dann auch mit FrĂŒhkastrat 2. Trotz vieler Weibchen und viel Platz, also theoretisch besten Gegebenheiten. Selbes Ergebnis hatte ich zuvor bereits schon einmal bei einer Kastrat-FrĂŒhkastrat-Kombi in 2018 mit ausreichend Weibchen nach fast 4 gemeinsamen Jahren des Duos.


    Ich wĂŒrde also auch eher von dem Experiment abraten, außer ihr könntet im Notfall (auch mitten in der Nacht) sofort zwei Gruppen machen oder aber nach womöglich 0,5/1/2/3 Jahren noch einen der Jungs abgeben.



    Bzgl, des Besteigens, unter 250g wĂŒrde ich mir da keine Gedanken machen. Das hatten die Zwerge hier auch probiert.

    Bis nĂ€chste Woche könnte er allerdings dieses Gewicht ĂŒberschreiten und dann könnte es ggf. kritisch werden, wenn die Hoden bereits absteigen/abgestiegen sind.

Ähnliche Themen wie Konstellation mit Nachwuchs