Meerschweinchen Futter / Ernährung

Meerschweinchen zu dick

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • huhu, mir ist aufgefallen, dass mein Cuy-Weibchen langsam Speck am Hals aufbaut.

    Ein aktuelles Gewicht habe ich nicht, da Sie unglaublich scheu ist und nicht still hält. Es wird aber über 1000g auf jeden Fall sein. Sie ist so ca 15-20cm lang und bald 1,5 Jahre alt.

    Sie lebt mit 4 anderen normalen Meeris in einem 9 m2 grossen Aussengehege.

    Ich füttere immer so viel, dass gerade so noch etwas zur nächsten Mahlzeit übrig bleibt. Heu gibt es natürlich rund um die Uhr.

    Ansonsten alles, was ich im Supermarkt zu finden kriege:


    Jegliche Salate

    Etwas Kohl (mögen sie nicht soo gerne)

    Kohlrabiblätter

    Möhren und Möhrengrün

    Pastinake

    Paprika

    Fenchel

    Pak choy

    Chicorée

    Brokkoli

    Blumenkohl

    Selten Süßkartoffel

    Apfel oder Birne alle 2 Wochen

    Minze

    Petersilie

    Rote beete alle 2 Wochen

    Gurke

    Dill

    Löwenzahnsalat

    Grünkohl

    Trockenkräutermischung JR Farms grainless Herbs 1x tgl. Eine hand voll (da sind ein paar einzelne erbsenflocken drin, um die sie sich immer fast prügeln)


    Also ich versuche es abwechslungsreich zu gestalten und eben zuckerhaltige Sachen eher seltener zu füttern.

    Cuys sind ja dafür bekannt schneller zu zulegen, das weiss ich. Ab und zu hänge ich das Futter im Gehege auf oder benutze einen futterbaum etc.


    Fällt euch irgendetwas ein, damit ich das Gewicht meiner dicken Yonka unter Kontrolle halte ohne dass die anderen kleinen an Gewicht verlieren?


    Stress dürften sie nicht viel haben, die Gruppe ist sehr harmonisch und dynamisch.


    LG Lisann

  • Zusammensetzung des frischfutters ist immer so 1/3 knollenhaltig, 2/3 blättriges.

    Wiese bekommen sie auch ab und zu, ist hier leider in der Gegend nicht ganz so einfach zu bekommen. Ich möchte ja nicht das verseuchte am strassenrand nehmen. Gebe mir aber mühe.

  • Hallo, ich denke um ein wöchentliches Wiegen sollte auch ein scheues Schwein nicht drum rum kommen.

    Meistens kann man diese auch in ein Haus oder ähnliches "treiben", einen Eingang zuhalten und dann das Schwein mit der anderen Hand greifen, Haus wegnehmen und mit zwei Händen das Meeri raus heben.

    Mein eines Mädel ist auch sehr groß und schwer, auch mit "Specknacken", aber wenn sie läuft schleift der Bauch nicht am Boden und Rippen+Brustbein kann ich gut tasten.

  • Mit den von Dir gemachten Angaben wird es weder Dir noch uns möglich sein, etwas realistisch einzuschätzen. Etwa 15-20cm Länge und +ber 1000g wären aus meiner Sicht völlig normal bei einem normalen Meerschweinchen - nicht bei einem Cuy. Natürlich ist auch 2000g über 1000g.


    Daher ist mein Vorschlag auch, dass Du erst einmal das Gewicht feststellst und das und Fotos einstellst auf denen man möglichst auch die Schweinchen im Vergleich sieht, also als Gruppe.


    Unabhängig davon könntest Du den Anteil von Grünfutter, also Blättrigen noch erhöhen und auf Trockenfutter, Süßkartoffeln, Pastinaken u.ä. verzichten. Aber dazu müsstet Du zuerst aus meiner Sicht auch das Gewicht und den Körperbau der anderen Schweinchen prüfen. Gerade bei anscheinend ganzjähriger Außenhaltung ist ja auch der Bedarf an Futter höher als bei Innenhaltung auf 2-3qm.

  • Ich würde sie gerne regelmäßig wiegen, aber das Gehege macht es mir leider nahezu unmöglich. Es ist nicht gerade rückengerecht gebaut (1m hoch), sodass ich nur durchkrabbeln kann und ihr gar nicht hinterher komme. Zudem passt sie in keine Schüssel oder ähnlichem, wo ich sie problemlos reinlegen könnte zum wiegen, geschweige denn sie hält still. Wir arbeiten aber an einem neuen Gehege, wo es einfacher werden wird..

    Das Brustbein usw konnte man aber vor paar Wochen spüren, als wir sie tatsächlich mal auf den Arm hatten (zwecks Vergesellschaftung). Es ist nur der Hals, der mir aufgefallen ist.

    Den Vergleich zu den anderen zu ziehen halte ich für unnötig. Denn es sind ja normale hausmeerschweinchen. Dass die deutlich kleiner und schlanker sind, ist offensichtlich und normal. Die sind alle so im 800-900g Bereich. Aber auch die Hälfte kleiner und alle erst ein halbes Jahr alt.

    Ihre cuy Schwester, die leider vor ein paar Wochen an einem Lymphom gestorben ist, war deutlich dicker. Da Schliff der Bauch wirklich schon am Boden. Sie wog 1300g, hatte aber eine ähnliche Größe.

    Das stärkehaltige oder zuckerhaltige knollengemüse gibt es wirklich nur alle 2 Wochen mal. Meistens auch weniger. Karotten gibt es aber regelmäßig. Alles andere variiert stark.

    Das Problem bei meinen Babys ist, dass ihnen schnell die Lust am Angebot vergeht. D.h. wenn ich zb Petersilie jeden 2ten Tag füttere 1x, haben sie schon keine Lust mehr darauf. So ist es ebenfalls bei den anderen blättrigen Sorten.

    Hab das Gefühl, ich hab sehr eigenwillige und verwöhnte meeris bekommen.:/

  • Die Cuy-Schwester war deutlich dicker und wog 1300 g?

    Dein Cuy hat nur eine Länge von 15-20 cm?


    Also ich finde weder das Gewicht noch die Länge übermäßig groß für ein Cuy. Das Gewicht der deutlich dickeren Schwester kommt mir mit 1300 g sogar sehr niedrig für ein Cuy vor. Die Länge erscheint mir sehr kurz / klein.

    Da du das Brustbein vor ein paar Wochen noch gespürt hast, was sie damals auf jeden Fall noch nicht zu dick.


    Du musst sie unbedingt wiegen. Unbedingt öfters als nur alle paar Monate oder Jahre. Anders kann man überhaupt nichts zum Gewicht sagen.


    Nur "Speck am Hals" haben viele Meerschweinchen. Mit "Speck am Hals" zog auch meine eindeutig untergewichtige Karla hier ein.

    Schau mal hier ist der Thread dazu. Ein Bild vom Doppelkinn beim Einzug findest du in Beitrag Nr. 30.

    Nahrung für untergewichtigems Schweinchen

    Nahrung für untergewichtigems Schweinchen

  • Ein halbhohes Gehege in der Größe ist natürlich schwierig. Da wäre sicherlich ein Neu- oder Umbau hilfreich, bei dem dann entweder das Dach in ein paar Teilen hochklappt werden kann oder es eine Höhe von knapp 2m gibt.


    Bis dahin sollte es aber trotzdem möglich sein, wenn Ihr mit Gitterelementen eine Engstelle baut und dort Transportkörbe hineinstellt. Unser Gehege hat zwar kein Problem mit der Höhe, aber auf 14qm Fläche hätte ich kaum eine Chance, die Schweinchen zu fangen, ohne ein solches Konstrukt. Ich habe dazu aus ein paar Songmics-Gitterelementen eine Wand über Eck gehend zusammengesteckt (und mit Kabelbinder verbunden). Der Platz ist so groß, dass 3 Transportkörbe geöffnet hineinpassen und die Schweinchen noch in die Körbe gehen können. Ich sage dann immer das gleiche Signalwort, entferne alle Tunnel im Gehege und treibe immer 1-3 Schweinchen gleichzeitig vorsichtig in die Körbe. Dazu nutze ich die Papptunnel als verlängerten Arm.


    Natürlich soll man die Tiere dabei nicht jagen. Wenn sie mal ängstlich werden, rede ich ihnen gut zu. Aber sie verstehen schnell, was man von ihnen will. In den Transportkörben kann am besten auch noch etwas Leckeres als Belohnung liegen.


    Ein ausgewachsenes Cuy wäre m.W. mit 1300g sehr dünn oder klein. Falls Du die Tiere von einem Züchter hast, wäre interessant zu wissen, wie schwer sie bei ihm werden.


    Zum Futter: Gesunde, junge Schweinchen fressen genug, solange das Futter geeignet und frisch ist. Natürlich gibt es manchen Sorten, die nicht beliebt sind. Auf die kann man dann ja ganz verzichten. Aber das andere wird bei uns auch mehrmals täglich genommen. Aber auch bei der Frage, ob sie wirklich zu wenig fressen oder Du ruhig entspannt den Grünfutteranteil erhöhen kannst, wäre das Gewicht aller Tiere wichtig.


    Gerade bei Außenhaltung ist das Gewicht auch wichtig, um Krankheiten möglichst frühzeitig erkennen zu können. Da hat man ja einfach weniger Kontrolle als wenn die Schweinchen im Zimmer auf Stoff leben und man dort z.B. Veränderungen am Urin oder den Böhnchen sehr schnell sieht.

  • Ich nehme mir euren Rat zu Herzen, sie wöchentlich zu wiegen. Ich hoffe, dass das neue Gehege bald aufgestellt werden kann. Dann wird vieles einfacher.

    Ich konnte jetzt mal ein paar Fotos machen. Die besten sind sie nicht, da Sie alle recht schreckhaft sind. Aber vielleicht könnt ihr damit ja irgendwie was anfangen.

    Sie ist die bunte mit dem Wirbel auf dem Kopf.

  • Sie sieht auf den Fotos schon ziemlich wohlgenährt aus. Aber auch das sandfarbene Tier auf dem letzten Bild wirkt rundlich. Das kann natürlich auch täuschen. Ich bin auch die Gewichte gespannt und wünsche gutes Gelingen beim Einfangen und Gewöhnen an den menschlichen Kontakt. Dazu wäre es auch wichtig, möglichst viel Zeit mit den Tieren zu verbringen, ihnen beizubringen, Futter aus der Hand zu nehmen usw. Von der Vorsorge abgesehen: irgendwann wird ein Tier krank sein und ein- oder mehrmals täglich Medikamente oder Behandlung brauchen. Wenn das Tier dann jedesmal Todesangst hätte, wäre das nicht förderlich. Natürlich würde es sich dann auch an das Gefangenwerden gewöhnen, aber es hätte so viele Vorteile, sie jetzt in Ruhe daran zu gewöhnen.

  • Auf dem letzten Foto das sandfarbene heisst teddy. Sie hat so buschiges Fell, was mich an einen Teddy erinnert. Sie wog zuletzt 790g Anfang Mai. Als ich sie bekam mit 6 Wochen wog sie 152g. Sie war damals aber auch nicht größer als ein Goldhamster. Von daher finde ich, hat sie sich gut gemacht und setzt sich auch mittlerweile durch bei den anderen.

    2 musste ich im Frühjahr von den anderen trennen (das eine ist gestorben Ende april) aus krankheitsgründen. Durch das Gehege konnte ich die Therapie sonst nicht gewährleisten. Sie haben dann 2 Monate drinnen bei uns gelebt und hatten mehrmals täglich engen Kontakt zu uns. Hatte das Gefühl dass die scheu nur schlimmer wurde..

    Wenn ich den stall mache und alle Häuschen etc draussen habe, sind sie auch neugierig, laufen um mich herum und schnuppern. Den eindruck, dass sie verstecke suchen, habe ich dann nicht. Aber doll bewegen darf ich mich trotzdem nicht.

    Meerimama sein ist teilweise echt nicht einfach. Aber ich bin dankbar für jede Zuwendung, die sie mir geben können.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen zu dick