• Hallo zusammen,

    Mich würde die Rasse/ Farbbezeichnung meiner Schweinchen mal interessieren.



    Das hier wäre Benni. Graues Fell mit weißen Spitzen aber ich denke das sieht man noch gut auf dem Bild.



    Das isr Lilly. Sie hat hinten auf jedenfall auch hellere Haarspitzen, eher so ein Rotbraun auf dunkelbraun? Außerdem hat sie längeres Haar. Sie ist ca. 5 Monate. Ich weiß nicht ob das Fell so bleibt oder noch etwas länger wird. Anfangs sah sie ganz normal nach Kurzhaar aus.



    Das ist Schoko. Hauptsächlich schwarz, ein paar winzige weiße Haare im Krönchen.

    Zwei fehlen noch aber die muss ich erstmal vernünftig vor die Kamera bekommen.

  • Keine Garantie das ich 100% richtig liege, weil Rottöne sind nicht meins ;)


    Benni: Silberagouti-weiss, den Farbverlauf in dem Silberagouti nennt man Ticking

    Lilly: wenn sie kurzhaarig bleibt dann ist ein Crested in Schoko-Rot-Weiss. Das am Hintern ist Schoko, ein aufgehelltes Schwarz. Und das "hellbraune" am Kopf nennt man Rot.

    Schoko: auch ein Crested in Schoko-Rot, da ist ihr Name tatsächlich Programm ;)

    Lumi könnte ein California sein, bzw. ein Möchtegern-California. Das sind Schweinchen mit schwarzen Füßen, Ohren und bekommen im Idealfall einen schwarzen Fleck/Schleier um die Nase.

    Luna ist auch nicht braun sondern könnte Creme sein.


    Das was oft als "Braun" definiert wird sind entweder Schweinchen in Schoko- oder Rotvarianten. Creme ist ein aufgehelltes Rot, mein Kastrat ist z.B. richtig schön rot. Wenn Lilly und Schoko langes Fell bekommen sollten sind es Coronets, das ist die Langhaarvariante der Crested.


    Aber allesamt wunderschöne Tiere :)

  • Huhu, ich würde sagen:


    Benni: Crested(-Mix) in Silberagouti-Weiß

    Lilly: Crested-Mix in Grauagouti-Buff-Weiß

    Schoko: Crested(-Mix) in Schwarz-Rot-Weiß

    Luna: Rex oder US-Teddy (-Mix) in Gold

    Lumi: Glatthaar(-Mix) in Weiß California Schwarz (wenn Nasenpoint und Füße nicht mehr durchfärben, dann noch mit Weißscheckung)


    Das "Mix" schreibe ich in Klammern dazu, da man ohne Stammbaum über mehrere Generation nicht von einer Reinerbigkeit der Rasse ausgehen kann. Zeigen sich wie bei Lilly Merkmale anderer Rassen (bei ihr längeres Fell, also Langhaargene), schreibe ich das "Mix" nicht mehr in Klammern dazu, denn dann ist das "Mix" offensichtlich.


    Allesamt hübsche Schweinchen :)

  • Ich wollte es erst noch dazu schreiben, das sie natürlich nicht alle reinrassig sind und nicht vom rassezüchter sind. Außer Benni, der war bei einer Züchterin und sollte eigentlich in die Zucht, aber da er zwei „falsche“ Wirbel am Hals hat durfte er nicht und wurde kastriert. Hab mal gekramt also in Kaufvertrag bei Benni steht: crested - solid silberagouti weiß. Ist solid nur so ein Beisatz? Oder bezeichnet das die Farbfelder?


    Bei Lilly sieht man den mix wirklich am deutlichsten weil sie da mal n langen Fussel hat, dann wieder Mittel, dann kurz, dann lang.

  • Solidagoutis sind etwas dunkler als normale Agoutis und haben den Bauch in derselben Farbe wie die getickten Farbfelder.


    Bei normalen Agoutis (wie vermutlich Lilly) ist der Bauch in der helleren Farbe des Tickings. Wäre Benni ein normales Agouti, wäre sein Bauch also komplett weiß.


    Wenn der Bauch aber auch dunkelgraue bzw schwarze Farbfelder wie im Rest des Fells hat, ist er ein Solid. So müsste es ja dann bei ihm sein :)

  • :D Mein Blick bei grau agouti war sicher ein Lacher. Immer wenn ich denke es verstanden zu haben kommt etwas was mich zweifeln lässt. zb: es sieht doch bei Lilly hinten braun aus wieso denn dann grau? :D

    Gibt es vllt Seiten oder Bücher wo man mehr drüber lesen kann? Vllt kann man es ja auch per pn empfehlen?!


    Hier sollte man nicht zu viel über Genetik fragen, hab ich schon als „Gastleser“ gelernt. Find die Argumente aber auch richtig. Der eine fragt vllt wirklich nur aus Interesse, wo ein anderer dann liest und denkt: wenn ich das und das jetzt Paare kommt das und das raus.
    Im Züchterforum kann man als Laie aber auch nicht fragen denn meist denken die dann auch man möchte Züchten ohne Hintergrundwissen und man sollte sich erstmal einem Verein anschließen und würde ja dort dann Infos bekommen.

    Also Zucht ist für mich ausgeschlossen. Ich habe die falschen Tiere dafür, ich habe zu wenig Platz - ich müsste nämlich alle behalten weil ich mich nicht trennen kann und der Hauptgrund: Bin ich bereit das Leben meines Meerschweinchens dafür zu riskieren? Nein, da kauf ich mir lieber was kleines und sehe das in meiner Gruppe aufwachsen anstatt selber Risiken einzugehen.


    Mein Traum-Meerschweinchen was noch fehlt wäre ein Rosetten-Schimmel. Und ich glaub dadurch kam auch erst mein Interesse so richtig an der Genetik, denn dadurch hab ich viel über die Gefahren bei der Zucht gelesen. Man darf Schimmel nicht mit Schimmeln verpaaren, wie kreuzt man dann die Farben damit Schimmel entstehen? Gibt es dann auch immer andersfarbige in einem Wurf? Hatte mal ein Bild gesehen wo der komplette Wurf Schimmel waren - war das nur Zufall?
    Oder bei meinem Benni .. wenn er reinrassig Crested ist, wie kommen die Fehlwirbel am Hals zu Stande? Kann das sein oder ist dann irgendwo im Stammbaum ein Fehler?


    Also ich möchte darauf jetzt keine Antwort, wollte euch nur mal meine Gedankengänge mitteilen. Find es einfach sehr interessant.

  • Grauagoutis haben tatsächlich rein gar nichts mit der Farbe Grau zu tun und inzwischen heißen sie in der Fachsprache auch Schwarz-Buff-Agouti. Das dürfte verständlicher sein als die ursprüngliche Bezeichnung. Die neue Bezeichnung beschreibt nämlich jetzt jeweils die Unterfarbe und die Farbe des Tickings. Da ich aber die alten Bezeichnungen noch gelernt habe, schreibe ich meist diese.

    Benni ist demnach nach neuer Farbbezeichnung ein Schwarz-Weiß-Agouti-Weiß (früher Silberagouti-Weiß). Lilly ein Schwarz-Buff-Agouti-Buff-Weiß (sehr lang und sperrig, was?), früher Grauagouti-Buff-Weiß :D


    Zum Vergleich und Kennenlernen der Farben und Rassen finde ich diese Seite sehr interessant, dort findet man auch Grundlagen zur Genetik:

    https://www.meerschweinchen-la…enetik/farben-zeichnungen


    Ich habe auch nicht vor zu Züchten, finde Farben, Rassen, Genetik und Vererbung aber in der Theorie sehr interessant, sodass ich mich gerne damit beschäftige. Ich verstehe nicht, warum man sich darüber nicht auf einer theoretischen Basis austauschen sollte?


    Schimmel erhält man, wenn man ein Schimmelschweinchen mit einem komplett einfarbigen Tier kreuzt. Dadurch kommen (in der Theorie) zu 50% einfarbige Schimmelträger raus und zu 50% schimmelgezeichnete Tiere. Da ist es natürlich möglich, dass durch Zufall auch nur Schimmel fallen.


    Bei Benni kann es entweder an einer (ggf auch sehr weit im Stammbaum zurückliegenden) Einkreuzung anderer Rassen liegen, wo durch Zufall eben erst jetzt Fehlwirbel erstmals aufgetaucht sind. Oder aber es war eine spontane Mutation bei ihm. So etwas kommt immer wieder vor. Durch spontane Mutationen sind auch viele der anderen Rassen früher einmal aus den Glatthaaren entstanden. Man hat dann eben gezielt auf diese Mutationen gezüchtet, um neue Rassen zu "erschaffen".

  • Bei den Schimmeln ist es meines Wissens nach so:

    Es gibt das Gen für die Schimmelfärbung RN und das „Nicht-Schimmelgen“ rn. Das steht für Roan, englisch für Schimmel. Da jede Zelle diploid ist, sind für jede Anlage immer zwei Gene vorhanden, eins vom Vater, eins von der Mutter.

    Ist das Gen für die Schimmelfärbung (RN) doppelt vorhanden, also RNRN, sind die Tiere nicht lebensfähig.

    Alle Nichtschimmel haben die Gene rn rn, lebensfähige Schimmel haben die Gene RN rn.

    Es ist also nicht anzuraten Schimmel untereinander zu verpaaren, da dann theoretisch 50% Schimmel, 25% Nichtschimmel und 25% Nicht lebensfähige Tiere herauskommen.

    Und bei einer Kreuzung von Schimmel und Nichtschimmel gibt es halt 50% Schimmel und 50% Nichtschimmel, und keine Lebensunfähigen.

    Also gibt es bei beiden Verpaarungen immer höchstens 50% Schimmel, aber bei der zweiten Varianten erspart man sich die Totgeburten.

    Natürlich ist diese 50:50 Verteilung nur Statistik und kann variieren, genau wie bei den Geschlechtern, je nach Zufall der Kombination.

  • Grauagoutis haben tatsächlich rein gar nichts mit der Farbe Grau zu tun und inzwischen heißen sie in der Fachsprache auch Schwarz-Buff-Agouti. Das dürfte verständlicher sein als die ursprüngliche Bezeichnung. Die neue Bezeichnung beschreibt nämlich jetzt jeweils die Unterfarbe und die Farbe des Tickings. Da ich aber die alten Bezeichnungen noch gelernt habe, schreibe ich meist diese.

    Benni ist demnach nach neuer Farbbezeichnung ein Schwarz-Weiß-Agouti-Weiß (früher Silberagouti-Weiß). Lilly ein Schwarz-Buff-Agouti-Buff-Weiß (sehr lang und sperrig, was?), früher Grauagouti-Buff-Weiß :D

    Eieiei ^^

    Ich blieb glaube ich bei den alten Namen... Auch wenn hier aktuell nur noch ein agouti wohnt.

  • Die agouti finde ich immer ien bisschen schwierig, vor allem auf Fotos. Von dem nähen Bild hätte ich cremegaouti-weiß gesagt, Baer teilweise wirken sie auch dunkler. Würde also meine Hand nicht dafür ins Feuer legen.


    Aber der Puschelige gefällt mir auf jeden Fall richtig gut! Agouti und puschelige, das geht immer. Bin mal gespannt, ob die noch langhaariger werden.

  • Ja was da am Ende rauskommt bei den beiden, da bin ich auch gespannt. Vor allem der kleine.


    Also ich würd es ja wieder als braun bezeichnen. Um die Augen herum sind die heller, genau wie die Spitzen. Dann haben sie zwischendrin noch einpaar Haare ohne Ticking. Die meisten davon dunkel.
    Im Vergleich zu Schoko würd ich aber sagen dass die dunkelste Farbe eher ein sehr dunkles Braun und kein Schwarz ist.
    beide haben dunkle Augen, falls das auch ne Relevanz zur Farbbezeichnung hat.


    Aber nachdem ich jetzt so ein bisschen verglichen habe, also Bilder, bin ich auch bei Cremeagouti. Kann das auch schwieriger zu definieren sein weil es so Mischlingsschweinchen sind?

Ähnliche Themen wie Welche Farbe und Rasse haben meine Schweinchen ?