Allgemeines

Das Schimmelgen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • In einem anderen Thema, wo es um die Fellfarbe der Tiere ging, wurde auch über das Schimmelgen geschrieben.

    Da ich dieses Thema recht interessant finde, mache ich hier einen eigenen Thread auf, da es nur bedingt zum anderen Thread passen würde.

    Ich habe da folgende Frage bzw Überlegung zu diesem Schimmelgen:

    Wenn die Anlage für Schimmel doppelt vorhanden ist, ist dieses Tier nicht lebensfähig. Also hat doch dieses Gen noch weitere Einflüsse als nur die Farbgebung des Fells, denn sonst wären die Doppelträger ja auch lebensfähig und nur, sagen wir mal „superschimmelig“.

    Damit hat das S.G. also einen negativen Einfluss auf das Tier, welcher nur durch das Nichtschimmelgen kompensiert werden kann.

    Jetzt meine Frage…

    Kann es sein, daß das vorhandene Schimmelgen trotz Anwesenheit des anderen Gens noch negative Einflüsse auf das Tier hat? Sind Schimmel irgendwie anfälliger oder kränklicher als Nichtschimmel?

    Ich selbst hatte noch nie Schimmel, kann dazu also leider nichts sagen.

  • Ich hab seit Jahren immer wieder Schimmelschweinchen in der Gruppe gehabt, aktuell ein Schwarz-Schimmel Rosettenweibchen. Und nein, sie sind alle gesund gewesen. Mal von dem Abgesehen was jedes andere Schweinchen auch kriegen kann ;)


    Wichtig ist hier bei eher, das man "Quellen" hat die bei dem Thema wissen was sie tun. Lethal White Babys sind vermeidbar wenn man die Genetik seiner Tiere kennt.


    Mich hat mal eine sogenannte Notstation entsetzt, ein Wurf Schimmelbabys. Ein Teil davon verdeckte Schimmel, das schien die Dame so gar nicht zu wissen. Am Ende habe ich ihr Spot förmlich abgeschwatzt, sie war ein Buntschimmel mit erkennbarer Inzucht die aber nix mit dem Lethal Gen zu tun hatte. Meine kleine Maus wurde 6,5 Jahre alt und hat den TA nie kennen gelernt.

  • Dann wird das Schimmelgen wohl komplett vom anderen Gen unterdrückt, wenn beide vorhanden sind. Vermute ich jetzt einfach mal.

    Weiß denn jemand, warum die Lethal Whites, also die mit dem doppelten Schimmelgen, nicht lebensfähig sind? Sind bei denen bestimmte Organe betroffen oder mißgebildet?

  • Nur mein Wissensstand, darf gerne korrigiert werden :)


    Bei diesen "Lethal White" Babys kann alles mögliche sein, was betroffen ist. Manche sind komplett nicht lebensfähig, andere sind Taub und/oder Blind. Oft auch kleinwüchsig und werden auch nicht so alt. Es gab mal einen Blog über ein Lethal White namens Hühnchen. Sie wurde auch recht alt wenn ich das richtig im Kopf habe, aber nur weil sie bei den richtigen Menschen gelebt hatte.


    Leider ist das nicht vielen wirklich klar was eine unbedachte Verpaarung auslösen kann.

  • Zähne sind oft auch eine Katastrophe bei den Lethal Withes, brechen oft ab oder fallen einfach raus.

    Ich glaube oft sind die Organe auch nicht ok.

    Manche leben gar nicht, manche für Stunden, Tage, oder auch mal ein paar Monate.

Ähnliche Themen wie Das Schimmelgen