Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen sind nur noch "Schweine"

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Wir haben seit rund 15 Jahren immer wieder Meerschweinchen, aber das was wir jetzt erleben müssen, gab es noch nie.

    Aktuell sind sie etwa 1,5 Jahre alt und trinken seit Anfang an aus einer Nippeltränke. Das Funktionierte immer tadellos perfekt und war eine saubere Sache. Nun spinnen die 2 seit gut 3 Wochen.

    Sie lassen beim Trinen das Wasser regelrecht am Mäulchen vorbeilaufen und setzen täglich den halben Käfig unter Wasser. Das Streu ist bald mehr druchnässt wie trocken und keine Ahnung wie sie es schaffen, diese Wasserlachen sind nicht mehr nur an der Trinkflasche, sondern auch an vielen anderen Bereichen in Käftig anzutreffen. Das unverständliche ist eben, dass dies ohne Vorwarung von heute auf morgen begonnen hat und zuvor die 2 ja auch saufen könnten - ohne diesen Schweinestall.


    Habt ihr welche Ideen was dafür der Grund sein könnte oder wie man dies vielleicht wieder zurecht-erziehen kann?


    Sonst bekommen sie genug zu fressen, gutes und reichhaltiges Futter, aber irgendwo steckt der Wurm drin.


    Vielen Dank

  • Hallo und herzlich willkommen.

    Ich habe bei meinen einen Napf im Gehege, aber von anderen schon gehört, dass manche Meeris aus Langeweile mit der Nippelflasche spielen.

    Habt ihr in den letzten Wochen etwas geändert?

    Wie viel Platz haben die beiden und wie sieht die Einrichtung aus?

    Machen das wirklich beide?

    Wenn du sagst, es sind auch andere Stellen nasser als vorher, dann würde ich eher auf mehr Urin tippen, wie sollten sie das Wasser anders transportieren?

    Bei mehr trinken und mehr pullern denke ich Richtung Diabetes. Wie alt sind die beiden denn?

    Viele Grüße

  • Die beiden sind etwa 1, Jahre alt und erst machte es die große (ca 3 Montate älter) und dann die kleine ebenfalls.

    Man kann ihnen beim Trinken zusehen und sieht wie das Wasser aus dem Mäulchen wieder rausläuft und in Moment sind das so knapp 0,5 Liter am Tag.

  • Das klingt dann mehr nach Langeweile, bzw spielen.

    Die eine hat es sich dann wohl von der anderen abgeschaut.

    Magst du noch die anderen Fragen beantworten?


    Ansonsten zu deinen generellen Fragen, "aberziehen" kann man sowas nicht. Nur nach den Ursachen suchen und an diesen Arbeiten.

  • Was fütterst du denn?

    Ich frage deshalb, weil die Meerschweinchen bei Fütterung mit viel Grünzeug ja eigentlich sehr wenig trinken. Ich habe keine Nippelflasche sondern Näpfe und habe meine bisher nie wirklich trinken sehen.

    Daher würde ich auch auf Langeweile tippen. Ich habe auch irgendwo mal gelesen dass gelangweilte Meerschweinchen in zu kleinen Käfigen auch irgendwann anfangen an den Gitterstäben zu knabbern, teilweise exzessiv. Daher wäre es, wie ehle. bereits gefragt hat, interessant zu wissen wie du die hälst.


    Was ich mir auch vorstellen könnte ist dass die Nippelflasche einfach einen kleinen defekt hat und zu viel auf einmal rauskommt. Und nun haben die beiden ihren Spaß daran und trinken daher auch mehr weil die damit herum spielen. Das wäre dann aber auch wieder in Richtung Langeweile würde aber erklären warum das so plötzlich kam.

  • Hast du die Flaschen schon mal kontrolliert ?

    Ich hatte mal welche bei denen sich der Stift verhakte, eine meiner Damen war der Übeltäter. Sie hat das ne Weile gemacht und dann war schlagartig Ruhe. Keins der anderen 7 Tiere hat sich den Blödsinn abgeguckt.


    Ein anders mal war was in dem Röhrchen drin, was das auslaufen ausgelöst hat.

  • Um einfach noch die offenen Fragen zu beantworten:


    Sie bekommen Heu so viel sie wollen (stehende Heurolle), Blüten, Kräuter, Gemüse und Trockenfutter.

    Das mit der Langeweile kann schon stimmen, denn sie lieben es auch, den losen Deckel von der Heurolle anzuheben und daneben zu werfen.


    Inzwischen habe ich die Flasche entfernt und einen Napf rein - und klar haben sie blöd geschaut. Die nassen Stellen anderswo könnten daher kommen, dass das Wasser am Rand der Wanne in die Mitte des Käfigs gelaufen ist. Im Moment ist es wieder sauber, aber sie sind deutlich verändert, wie kleine Kinder die beim Blödsinn machen erwischt wurden.


    Mal abwarten wie die kommenden Tage werden und dann kann ich die Flasche ggf. noch mal probieren, wenn weiß ich dann ja mehr.


    Danke soweit mal.

  • Die Frage nach der Größe hast du jetzt noch nicht beantwortet, aber rein von der Interpretation (Käfig, Wanne) würde ich denken, dass du nicht die erforderlichen mindestens 2qm für zwei Schweine hast. Oder hast du davor noch einen dauerhaft zugänglichen Anbau?

    Ich weiß, dass war nicht deine Frage, aber wir bemühen uns immer auch um die Rahmenbedingungen, um es allen Schweinen so schön wie möglich zu machen.

    Viel Platz ist für Meeris essentiell, um glücklich und gesund zu sein. In einem Standardkäfig von max 160x80cm wird das leider nicht möglich sein.

  • Liebe(r) Ehle,

    da kann ich dich beruhigen, die haben schon genug Platz und Auslauf. Ich bin mir der Verantwortung bewusst und wie ich zu Beginn gleich schrieb haben wir auch schon 15 Jahre Meerschweinchen.

    Sie bekommen auch wöchentlich einen frischen Lebensraum (sprich werden gesäubert). Mal sehen kommende Woche, wenn sie gemacht werden, probiere ich Flasche nochmals.

    Schönes Wochenende

  • Klausi24

    Das meinen wir nicht böse, aber viele Meerschweinchenhaltern empfinden einen Käfig mit ein paar Stunden täglichen Auslauf als genug Platz. Oder einen zweistöckigen Stall. Die Tiere wollen aber jeder Zeit rennen können und niemals in einem Stall eingesperrt sein.

    Und leider wirkt das Verhalten wirklich so als wäre ihnen langweilig. Daher würde ich dir empfehlen mal zu messen wie viele m² sie rund um die Uhr zur Verfügung haben. 2m² sind wirklich das Minimum, mehr ist deutlich besser.


    Leben deine Schweinchen draußen oder drinnen? :)

    Ich muss sagen, mein Gehege sieht nach 2 Tagen aus wie ein Schweinestall! Daher wäre es vielleicht sinnvoll die Reinigungs-Intervalle zu erhöhen. Ich muss jeden Tag sauber machen, leider, aber sonst stinkt es und gerade in Außenhaltung kommen dann Fliegen, was gefährlich werden kann.


    Wir wollen wirklich nur helfen, deshalb haken wir nach ;). Leider gibt es noch viele Falschinformationen, die meisten hier haben auch zu Beginn einige Fehler gemacht weil sie es nicht besser wussten. Mich eingeschlossen.

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen sind nur noch "Schweine"