Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung nach Kastration

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Ich sage jetzt mal etwas, das Du Moritz mit Poppi vielleicht unfreundlich findest, aber da die Tiere jetzt unnötigerweise leiden müssen, schreibe ich es im Blick auf Deine künftigen Entscheidungen im Blick auf Tierarzt:


    Du hättest den Tieren und Dir mit ziemlicher Sicherheit die Probleme ersparen können, wenn Du, wie wir es empfohlen hatten, zu einem wirklich geeigneten Tierarzt gefahren wärest. Das hätte sicherlich zunächst mehr Zeit und vielleicht auch etwas mehr Geld gekostet. Aber wenn Du jetzt mindestens zweimal zusätzlich zum Tierarzt musst, hast Du auch erheblichen Mehraufwand. Und es ist ja noch nicht gesagt, ob es damit getan ist. Wenn Poppi einen richtigen Abzess bekommt, muss er u.U. nochmals operiert werden. Und ob das Beinchen von Moritz wieder schnell ganz gesund wird, wissen wir auch noch nicht. Und selbst Moritz kann in den nächsten Tagen oder Wochen noch einen Abzess bekommen.


    Ich will hier nicht schwarzmalen, aber solange Du den Ernst der Lage nicht richtig einschätzt, leiden die Tiere unnötig.


    Das Thema Schmerzmittel ist das gleiche. Es ist m.E. unverantwortlich bei einer Kastration von erwachsenen Böckchen kein Schmerzmittel mitzugeben. Ich hatte es auch schon nicht gegeben (nach Rücksprache mit dem Tierarzt), weil die Tiere offensichtlich keine nennenswerten Schmerzen hatten. Sie bekamen aber vorbeugend ein Antibiotikum, so dass der entzündungshemmende Aspekt von Metacam vermutlich zu vernachlässigen ist. Ich hatte aber Schmerzmittel mitbekommen und hätte den Tieren bei Bedarf damit helfen können.


    Was und wieviel davon sollst Du denn Moritz geben?


    Hast Du beide jetzt zusammengelassen oder sind sie durch Gitter getrennt in dem "Außengehege"?


    Bitte nimm meine Zeilen nicht übel. Wir wollen den Tieren helfen und da muss auch bei Bedarf etwas Unangenehmes ausgesprochen werden. Deswegen verurteile ich Dich auch nicht; und ich habe selbst leider schon einiges an Fehlern gemacht. Aber wir haben dann die Wahl, ob wir es in Zukunft besser machen wollen.

  • Dann schreibe ich hier mal was positives.

    Gut das du beim Tierarzt gewesen bist und ich hoffe das die beiden schnell wieder fit werden.🍀 Ich denke das es nicht als vorwurf gemeint ist, das würde auch nichts bringen.

    Was gut und wichtig ist, beobachte die beiden gut (futtern sie gut, nehmen sie ab, ist der kot anders), behalte das Bein im Blick und die kastrationswunden (werden sie heiß, bildet sich eine Beule oder andere veränderungen). Aber ich denke das wirst du schon machen. Frag ruhig immer nach beim Tierarzt, mach dir Notizen. Wichtig ist auch für Notfälle eine Klinik oder Praxis zu wissen zu der man auch nachts oder am Wochenende fahren könnte. Auch wenn du im Dorf wohnst, vielleicht gibt es war in deiner Nähe. Im besten Fall eine Praxis die sich mit heimtieren auskennt. Ist nur nochmal zur Überlegung.

  • Ach menno… das ist doch alles Mist… könnt heulen gerade. Moritz zieht das Beinchen noch immer hinter sich her. Kann mir nicht vorstellen, dass das so lange dauert mit der Nebenwirkung. Bin wahrscheinlich die schlechteste Meerschweinmutter der Welt 😭


    Hab sie noch nicht zusammen gelassen. Soll ich doch nicht, solang die beiden nicht fit sind. Und gerade sind sie scheinbar mehr als weit weg davon 😓


    Hab keine Ahnung, wo ich hier hinfahren soll. 02906. Da gibt’s keine Meerschweinchenspezialisten 😫

  • Es ist gut, dass Du sie noch nicht zusammengelassen hast. Ich wollte nur nachfragen, weil für mich nicht klar war, ob sie in dem größeren Gehege zusammen sind.


    Wie lange das dauern kann bei einem solchen Schaden durch die Operation oder Spritze, weiß ich nicht. Vermutlich wäre es aber gut, wenn er dafür Hilfe bekäme. Vielleicht wäre Vitamin B gut; aber das ist nur eine Idee, kein Wissen. Geeignete Bewegungen wäre vermutlich auch gut, solange es ihm nicht wehtut. Das müsste Dir ein Tierarzt dann zeigen.


    Schau Dir mal die Tierarztliste hier an: Meerschweinchenkundige Tierärzte Ich kennen natürlich keinen in Deiner Gegend, aber ich hoffe, dass die Ärzte dort mit Recht auf der Liste stehen.


    Wie sieht denn der OP-Bereich bei Poppy aus?


    Und wie steht es mit dem Futtern und dem Gewicht bei beiden?

  • Moritz mit Poppi, nein, du bist nicht die allerschlimmste Meerschweinchenhalterin. Ganz im Gegenteil machst du dir Gedanken um die Kleinen. <3 Und ich drücke dir ganz doll die Daumen dass die beiden schnell wieder gesund werden und dann die Vergesellschaftung klappt.


    Bei medizinischen Problemen halte ich mich immer etwas zurück weil ich es schwer finde auf die Entfernung Ratschläge zu geben und ich auch nicht so viel Ahnung habe.

    Aber behalte das Beinchen gut im Auge. Ich meine mal (hier im Forum?) über einen ähnlichen Fall gelesen zu haben wo das Beinchen sogar amputiert werden musste. Ebenfalls wie bei dir nach der Kastration war das Beinchen erst taub und wurde dann nekrotisch.

    Ich will dir keine Angst machen! Nur solltest du feststellen dass das Bein sich verändert muss schnell eingegriffen werden.


    Leider wohnst du sehr weit von mir weg und ich kann dir keinen Tierarzt empfehlen.

    Alles Gute <3

  • Hab sie noch nicht zusammen gelassen. Soll ich doch nicht, solang die beiden nicht fit sind. Und gerade sind sie scheinbar mehr als weit weg davon.

    Wie ist denn der Stand genau? Bekommen beide Schmerzmittel und in welcher Höhe?


    Ich sage dir mal frei heraus, warum ich an deiner Stelle auch eine einfache Strecke von mehr als einer Stunde auf mich nehmen würde um das Beinchen abklären zu lassen:


    Meiner Erfahrung nach kann sich bei Meerschweinchen der Krankheitsverlauf schnell rapide ändern. Ich bin es deshalb (von unterschiedlichen Praxen) gewohnt am Ende eines Termins gesagt zu bekommen bei welchen Anzeichen ich mich sofort melden und vorbeikommen soll. In deinem Fall wäre das mMn gewesen "sollte bei dem Beinchen innerhalb von x Stunden keine Besserung eintreten liegt es nicht an der Spritze und wir ziehen den Termin vor". Das - so wie ich das herauslese - überhaupt keine anderen Möglichkeiten angesprochen wurden finde ich nicht sehr transparent. Ganz abgesehen von der schlechten Nachsorge (Medikamente) und zwei Komplikationen bei zwei Kastrationen. Überhaupt brauchst du langfristig eine Praxis, bei der du immer kurzfristig vorbeikommen kannst ohne zu diskutieren. Meerschweinchenkundige Praxen werden dir das sogar anraten bei diversen Symptomen.


    Das Problem ist jetzt ganz aktuell, was passiert, wenn der Nachsorgetermin morgen genauso läuft wie der letzte. Dann vergeht nochmal mehr Zeit, die im Zweifel kritisch ist. Ich weiß allerdings auch nicht wie realistisch es für dich ist vorher woanders vorstellig werden zu können. Falls das nicht geht liegt es an dir am Samstag selbstbewusst darauf zu bestehen, dass bestimmte Untersuchungen durchgeführt werden und ggf. Behandlungen erfolgen.


    Was das genau ist, kann ich dir gerade nicht sagen, aber falls du diesen Weg gehen möchtest, könnten wir das gemeinsam ausarbeiten. Trotzdem wäre es natürlich besser, wenn zeitnah jemand Professionelles die zwei ansehen würde.

  • Ich bin komplett frustriert. Der nächste Meerschweinchenspezialist ist 55km entfernt, 45 Minuten Fahrzeit.

    Habe ihm die Situation per Email geschildert und er antwortet:


    Hallo!
    Leider kann ich Ihnen ohne die Schweine gesehen zu haben nicht wirklich fundiert Auskunft geben. Lähmungen durch die lokale Wirkung einer Narkosespritze sind zumindest in meinem Klientel keine übliche Begleiterscheinung....

    Eine Entzündung im Kastrationsgebiet kommt schon mal vor, eine antibiotische Behandlung kann natürlich sinnvoll sein, oft hilft beim Meerschwein jedoch letztendlich nur eine chirurgische Revision des OP-Gebietes mit einer Entfernung des Eiters.

    Gruß C. Mohr

    Tierarztpraxis Mohr
    Christopher Mohr



    Selbst wenn ich die Schweinchen dort hinbringe… müssen sie ja dort bleiben für eine OP… sicher wieder Narkose… ich weiß nicht wie das gehen soll.


    Und was sage ich der Ärztin morgen? Das ich enttäuscht bin, dass sie keine Ahnung von Meerschweinen hat und mir es vergessen hat zu sagen? Das ich jetzt 55km entfernt zu einem Tierarzt fahre? Das ist doch irre… ich könnt heulen 😭

  • Oh man,ich drück dich mal ganz toll.

    Kann mir vorstellen wie mies es dir gerade geht.

    Und nein,auf gar keinen Fall bist du eine schlechte Meerschweinchenmutter,ganz im Gegenteil!!


    Ich drücke ganz fest die Daumen dass das Beinchen wieder in Ordnung kommt.

    Wir hatten mal bei einer Kastration hinterher Probleme ,der Abszess wurde geöffnet,gespült und ich musste das täglich dann hier zu Hause machen.

    Hat paar Tage gedauert,dann wars aber gut geworden.


    Es gibt eben wirklich noch viel zu wenig TÄ die sich mit Kleintieren gut auskennen.Leider...

    Ich an deiner Stelle würde morgen ganz gezielt nachfragen wie die TÄ sich alles weitere vorstellt?

    Und wenn du mit der Auskunft nicht zufrieden bist,dann geh zu einem anderen TA.


    Ich weiß,wieder Narkose,wieder Kosten....alles Gute für euch !!

  • Hey, ich melde mich auch mal zu Wort. Du machst dir super viele Gedanken und nimmst Rat an! Das ist super und da kann sich so manch ein Tierhalter ne Scheibe von abschneiden!


    Steck bitte den Kopf nicht in den Sand und schaue nach vorne! Ich würde da nicht nochmal hinfahren, so brauchst du dich auch nicht weiter erklären.


    Die Mail von "Tierarzt Praxis Mohr" macht für mich doch einen recht kompetenten Eindruck. Zumindest habe ich den Eindruck, dass deine Tiere besser dort aufgehoben sind, als bei dem der die Kastration gemacht hat...

    Das siehst du doch bestimmt auch so? Es macht zumindest den Eindruck....


    Darf ich mal fragen, warum die Autofahrt für dich ein so großes Problem ist? Es ist kein Vorwurf, wer will schon sooo lange für einen Tierarztbesuch zurücklegen? Aber bei deiner Geschichte wird es nun höchste Zeit, deshalb meine Frage.....

  • Erstmal eine tolle Idee dir eine zweite Meinung per Email einzuholen! Und auch, dass der Arzt dir so kompetent geantwortet hat.


    Ich sehe zwei Möglichkeiten:


    1. Zum Termin morgen hingehen und sagen, dass du dir eine zweite Meinung eingeholt hast (kannst zB sagen dein Onkel wäre auch Tierarzt, falls das angenehmer für dich ist) und diese Möglichkeiten angesprochen wurden. Der Vorteil des Termins wäre, dass vor nächster Woche noch jemand die Zwei anschaut. Der Nachteil die möglichen Kosten und deine Zeit.


    2. Termin einfach absagen und sagen, dass du dir so große Sorgen machst, dass du zu einem Spezialisten gehst. Normalerweise wird das nicht negativ aufgenommen. Die Frage wäre hier wann du einen Termin bekommst/wahrnehmen kannst und wie kritisch es um die Zwei steht.


    Wegen der Logistik:


    Ich habe mir schon öfter freigenommen für Termine, aber bei der Häufung letztes Jahr war das nicht immer kurzfristig möglich und ich hatte auch Termine in einer Zahnklinik, die weiter weg von meinem Arbeitsplatz ist. Ich habe das dann immer kommuniziert und konnte die Schweinchen morgens früh vor der OP vorbeibringen und Nachmittags wieder abholen. Das ist eh der typische Ablauf, nur etwas nach Vorne und nach Hinten geschoben.


    Der Arzt wird aber vermutlich keine spontane OP mit Langzeitnarkose durchführen. Viel eher hast du erstmal einen Untersuchungstermin und dann einen Termin für die OP. Oder das Ganze passiert unter Gasnarkose und du hast dein Schweinchen 20min später wieder.


    Du kannst auch bei der Terminvereinbarung ruhig fragen, wieviel Zeit du einrechnen musst, weil du es mit der Arbeit abklären musst.

  • Es freut mich, dass Du bei einer der Arztpraxen von der Liste der Meerschweinchenwiese angefragt hast. Auf dieser Liste ist allerdings nicht Dr. Mohr als Spezialist angegeben sondern Constanze Henzelmann. Da würde ich vor einem Termin zumindest fragen, ob sie eher auf Kleinsäuger spezialisiert ist und ggf. ein Termin bei ihr möglich ist.


    Wenn Du ein Auto hast, finde ich offen gesagt 55km nicht so tragisch. Ich fahre zu unserem Tierarzt 1 Stunde. Näher wäre mir lieber, aber das ist es mir wert, wenn den Tieren dafür bestmöglich geholfen wird.


    Wenn Du aus einer ländlischen Gegend kommst, erscheint es Dir oder Bekannten von Dir vermutlich sonderbar, für Meerschweinchen einen solchen Aufwand zu treiben. Das umfasst dann Tierarzt, medizinische Behandlung, Futter und Unterbringung. Man kann Meerschweinchen auch unter viel schlechteren Bedingungen halten, als wir es hier empfehlen. Manche werden dabei alt, andere auch nicht, aber glücklich dürften sie in der "traditionellen" Haltung kaum sein.


    Die meistens von uns - ob vom Land oder aus der Stadt - mussten seit der Anschaffung der Schweinchen umdenken. Es sind einfach so viele falsche Vorstellungen von Meerschweinchen verbreitet, das man leider fast zwangsläufig anfangs Fehler macht - später mitunter auch noch. Wir lernen dazu und wenn das der Fall ist, dann ist schon viel gewonnen für die Tiere.


    Wenn Du noch Empfehlungen willst, wegen des Arzttermines: Erstens wäre es wichtig, wann Du bei der neuen Praxis bei dem geeigneten Arzt einen Termin bekommen würdest. Zweitens wäre es wichtig zu wissen, wie es mit dem Bein von Moritz, dem OP-Bereich von Poppi und dem Gewicht und Verhalten und beiden steht. Meine Fragen dazu hattest Du leider noch nicht beantwortet, aber sie könnten helfen, die richtige Entscheidung zu treffen. Wir fragen ja nicht aus Neugier, sondern weil das Dinge sind, die wir zum Wohl der Tiere für wichtig halten.

  • Das kam gestern Abend noch hinterher:


    Vielen Dank für Ihre Mail.
    Die Krankengeschichte von Moritz und Poppi ist tatsächlich ohne einen Termin vor Ort nur schwer einzuschätzen. So dass ich Ihnen raten würde, telefonisch einen Termin bei uns in der Praxis zu vereinbaren.

    Leider bin ich aktuell in Mutterschutz und nicht persönlich in der Praxis, aber meine Kollegen können Sie in diesen Fällen genauso gut beraten.


    Ich wünsche Ihren beiden kleinen gute Besserung bis dahin.


    Mit freundlichen Gruß!


    Tierärztin Constanze Henzelmann


    Habe ja dann 10:45 Uhr den Termin… da lass ich beide nochmal checken und werde von meinen Sorgen berichten… Melde mich wieder & vielen Dank an euch alle für eure wertvollen Ratschläge 🙏

  • News nach Tierarztbesuch


    Poppi: Die Schwellung ist deutlich zurück gegangen. Er hat sich selbst einen Faden gezogen. Bekommt weiter Antibiose.


    Moritz: Motorik funktioniert. Reaktion auf den Gleichgewichtstest vorhanden. Feinmotorik funktioniert noch nicht, darum merkt er nicht, wenn das Füßchen manchmal umklappt beim Laufen. Kann dauern, bis der Nerv wieder voll funktionsfähig ist. Kein Grund zur Panik. Hat Entzündungshemmer und B-Vitamine bekommen.


    Gewicht haben beide gehalten und der Gesamteindruck ist positiv. Futtern, quieken, laufen herum.


    Fädenziehen ist am 19.06.2023


    Ich wurde mit folgenden Worten verabschiedet: Es ist nicht schön, dass Poppi eine Entzündung bekommen hat und das Moritz Gangschwierigkeiten hat, doch das ist nichts, was nicht wieder wird.


    Jetzt folgen sicher einige laute Aufschreie, doch ich würde da jetzt vertrauen und abwarten.


    Habt ein schönes Wochenende ☀️🐽🌱

  • Vielen Dank, dass du gleich so ausführlich berichtet hast.

    Ich finde das klingt doch ok, vor allem wenn er auch B-Vitamine und noch Entzündungshemmer bekommen hat. Zu Schmerzmitteln für Moritz hat sie nichts gesagt?


    Am Ende musst du das alles vor Ort entscheiden und ein gutes Gefühl haben.

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung nach Kastration