Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung nach Kastration

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Es freut mich, dass Du gleich heute noch bei diesem neuen Tierarzt warst und dass der Befund so positiv war!


    Der Entzündungshemmer könnte Metacam sein. Wenn ja, dann hätte er ja auch gleichzeitig ein Schmerzmittel, falls die Dosierung hoch genug ist.


    Dann wünsche ich Euch auch ein schönes Wochenende und gute Besserung für die beiden Schweinchen!

  • Jetzt folgen sicher einige laute Aufschreie, doch ich würde da jetzt vertrauen und abwabwarten.

    Dafür gibt es mMn keinen Grund. Ich bin froh, dass der Besuch heute positiver verlaufen ist und das hat bestimmt auch damit zu tun, dass du gut vorbereitet warst!


    Ich finde es auch gut, dass die Komplikationen nicht mehr als "vollkommen normal" eingestuft wurden und du eine Entschuldigung bekommen hast. Die Behandlung an sich finde ich als vollkommener Laie auch schlüssig. Die schwere der Entzündung können wir ja nicht beurteilen.


    Wenn du jetzt ein besseres Gefühl und Vertrauen hast ist das doch positiv. Allerdings auch, dass du eine kundigere Anlaufstelle hast, falls es wieder etwas Komplexeres geben sollte als nur Milben oder eine Wunde.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich möchte euch endlich einmal mitteilen, dass Moritz und Poppi gut zusammen gekommen sind :)


    Die Vergesellschaftung verlief friedlich, bis auf einen Kampf bei dem ich schnell dazwischen gegangen bin.

    Es war auch sehr hilfreich für Poppi, dass Moritz etwas gehandicapt war.


    Zwischendurch war ich mit Moritz auch noch beim Spezialisten. Der hatte mir wenig Mut gemacht. Meinte, die Kastration wurde gut gemacht, er tippt auf Meerschweinchenlähme :(


    Zum Glück hatte er unrecht - heute geht es Moritz schon viel besser - er kann sein Beinchen fast wieder normal benutzen.

    Da lässt er gerne wieder den Chef raushängen - doch Poppi ist viel flinker - da hat Moritz keine Chance :)


    Ich möchte euch noch einmal danke sagen, für eure Unterstützung und die hilfreichen Tipps in einer Zeit von Unsicherheit und Unklarheiten <3

  • Danke für Deinen Bericht! Ich freue mich über den positiven Verlauf!


    Ich kann mich an keinen glaubhaften Bericht über ein Tier mit Meerschweinchenlähme erinnern. Es scheint mir eher eine Verlegenheitserklärung, wenn der Tierarzt nicht weiter weiß.


    Weiterhin alles Gute für die beiden!

  • Hallo ihr Lieben,

    heute bitte ich schon wieder um euren Rat.


    Mir ist weiße Flüssigkeit und unangenehmer Geruch in Gehege aufgefallen… als ich nachschaute, war Poppi am Bauch verklebt. Ich habe es sauber gemacht und als ich drückte, kam ein großer Schwung Eiter hervor. Ich glaube es kam aus der einen Narbe von der Kastration.


    Muss ich mit ihm zum Tierarzt?

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung nach Kastration