Meerschweinchen Haltung

Tipp für Songmics Gehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Als unsere Kinder klein waren hatten wir auch mal 2 Meeris,Mutter und Tochter,die waren beide 12 Jahre geworden.

Meine TÄ sagt,heutzutage kann man froh sein wenn sie noch 5-6 Jahre werden.

Meinen Bock musste ich voriges Jahr mit 4 Jahren gehen lassen, Milztumor und vor ein paar Wochen mein eines Mädchen, 5 Jahre, Lymphdrüsenkrebs und noch was am Darm.

Traurig.

• Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen,bin hier den ganzen Tag schon am Netz durchstöbern nach diesen Gehegeplatten.

Entweder passt die Größe von 35x 35 und 45 x 35 aber der Gitterabstand ist dann zu groß,wollte eigentlich ,so wie es Marie- Luise empfohlen hat einen mit 1,5 cm Abstand.

Oder der Gitterabstand passt ,dann sind mir aber wieder die Platten zu groß.

Darf ich mal nachfragen wo ihr eure gekauft habt?

Vida XL, Amazon, Ebay oder direkt bei Songmics?

• Danke Frieda,

bei EUGARD stimmt der Abstand und die hätten auch die Maße die ich suche.

Und wenn du sagst die Qualität stimmt,umso besser.

Ich kann Dir allerdings nicht sagen, ob Songmics nicht doch besser ist. Den Vergleich hab ich nicht, aber ich bin zufrieden.

Man darf halt für den Preis nicht das 7. Weltwunder erwarten, aber es erfüllt seinen Zweck. Kabelbinder verwenden ist allerdings empfehlenswert, es wird damit deutlich stabiler. Die liegen aber bei.

• Es tut mir leid, Tannenzweig dass ich die Gitterabstände aus der Erinnerung geschrieben hatte und Du dadurch unnötig suchen musstest. Ich werde das oben in meinem Beitrag noch korrigieren.

Die Kleintiergehege haben 2,5cm Abstand und das ist m.E. eng genug für Meerschweinchen - vielleicht außer leichten Neugeborenen. Ich habe dieses Paket genommen bei den Gitterteilen: Songmics Gittergehege Als Vergleich ist hier ein Beispiel für die größeren Abstände der Regalteile: Regalteile Das scheinen über 4cm Abstand zu sein (30/7).

Die Kleintier-Gitterelemente gibt es m.W. von Songmics nur 35x35cm. Nur die mit Kunststofffolie versehenen gibt es wahlweise in 35x35cm oder 45x35cm.

Eugad hat anscheinend tatsächlich 1,5cm Gitterabstand. Das behindert vielleicht auch etwas mehr die Sicht. Aber das kann ich nicht beurteilen, da ich nur die Songmicsteile kenne.

• Ich danke auch dir Marie-Luise.

Wir sind noch am überlegen welche Firma es wird und wie genau wir es machen /stellen.

Werde wahrscheinlich die eine längs - und die Seiten mit den Plasteteilen machen und die vordere Seite mit Gitter.

Oder rundherum Gitter,so wie jetzt schon das andere Gehege ist.

Späne, Heu ,Stroh spielen hier keine Rolle.

Sollten hier doch nochmals Baby einziehen,was ich nicht glaube,dann kann ich immer noch ,als Schutz für die erste Zeit das Gitter unterhalb sichern.

Nochmal ein Dankeschön an alle für eure Hilfe.