• Hallo zusammen,

    Ich habe vor zwischenzeitlich auf normales Einstreu umzusteigen. Im Moment habe ich noch fleece. Mir stellt sich die Frage wie ich am besten die Zwischenräume der Platten dichtmachen damit das Einstreu nicht rausfällt? Habt ihr Tipps wie ich die am besten dichtbekomme? Ich möchte ungerne die Teich Folie die drunterliegt zerschneiden. Also gibt es andere Möglichkeiten? Könnte ich theoretisch mit panzertape die Lücken überkleben? Und denkt ihr es wäre sinnvoll am Boden auch Platten auszulegen? Damit es rundum geschlossen ist? Ich bin mir da noch unsicher. Wenn ihr so ein Gehege habt könnt ihr mir vielleicht zeigen wie es bei euch aussieht?


    Vielen Dank schonmal

  • Hallo,

    Ich habe leider kein Foto davon, aber bei mir war die Teichfolie groß genug, dass ich sie an den Seiten nach oben ziehen konnte (auf der Außenseite). Das habe ich dann mit Paketband festgeklebt. Hat wunderbar gehalten. Sonst würde ich die von außen mit Paketband (oder was dir sympathisch ist) die Lücken zukleben und auch die Kante unten abkleben, dass nichts durchrutscht.


    LG

  • Hallo,

    Ich habe leider kein Foto davon, aber bei mir war die Teichfolie groß genug, dass ich sie an den Seiten nach oben ziehen konnte (auf der Außenseite). Das habe ich dann mit Paketband festgeklebt. Hat wunderbar gehalten. Sonst würde ich die von außen mit Paketband (oder was dir sympathisch ist) die Lücken zukleben und auch die Kante unten abkleben, dass nichts durchrutscht.


    LG

    OK danke ich schau mal wie ich es mache.

  • Ich habe ebenfalls ein Songmics - Gehege. Bei mir liegt eine Wachstuchtischdecke als Unterlage darunter, die ich an allen Seiten ca. 20cm habe überstehen lassen. Dann haben wir einfach einen Rahmen aus vier Dachlatten und Winkeln zusammen geschraubt, die überstehende Tischdecke darum gefaltet und dann das Gehege da rein gestellt. Mir hat das festkleben von außen nicht so gut gefallen. Außerdem gibt es dem Ganzen noch zusätzlichen Halt. Vielleicht wäre das ja auch eine Alternative für Dich. Ich versuche mal ein Bild anzuhängen. Zum besseren Verständnis.
    LG Geli

  • Ich habe ebenfalls ein Songmics - Gehege. Bei mir liegt eine Wachstuchtischdecke als Unterlage darunter, die ich an allen Seiten ca. 20cm habe überstehen lassen. Dann haben wir einfach einen Rahmen aus vier Dachlatten und Winkeln zusammen geschraubt, die überstehende Tischdecke darum gefaltet und dann das Gehege da rein gestellt. Mir hat das festkleben von außen nicht so gut gefallen. Außerdem gibt es dem Ganzen noch zusätzlichen Halt. Vielleicht wäre das ja auch eine Alternative für Dich. Ich versuche mal ein Bild anzuhängen. Zum besseren Verständnis.
    LG Geli

    Ja dass ist eine sehr gute Idee. Ich schau mal wie ichs mache. Hab ja dann auch Hilfe von meinem Freund und dann denke ich dass ich es irgendwie hinbekomme. Danke euch allen

  • Schleiereule

    Danke schön :) Gut zu wissen.

    Ich habe nämlich mittlerweile auch ein Songmics-Gehege und mich stört, dass die Schweine da nicht durchgucken können.

    (Nachtrag: ich seh gerade, meine heißen auch "transparent" , sind aber nur auf eine Sichtweite von 10cm transparent 🤔)

    Jetzt habe ich zwar schon Plexiglas gekauft, um die Teile zu modifizieren. Aber für den Fall, dass ich noch weitere Songmics-Platten brauche, werde ich mich auf jeden Fall mal auf die Suche nach durchsichtigen Platten begeben.


    Sorry für's Offtopic. 😅

    Ich lass das Streu übrigens einfach rausfallen, das Gehege steht allerdings auch in keinem dekorativen Raum, da stört das nicht.

  • Für die Schweinchen finde ich die Gitterelemente deutlich besser als die Plastikelemente, selbst wenn sie halbtransparent sind. Es ist vermenschlicht gedacht "hinter Gitter" als negativer zu empfinden als hinter Plexi oder Plastik. Ein Schweinchen bekommt viel mehr mit von seiner Umgebung beim Gitter (gerade auch geruchlich); und bei kleinen Gehegen ist die bessere Luftzirkulation auch ein wichtiger Faktor. Zudem gibt es Schweinchen, die am Plastik nagen. Das Songmics-Gitter ist dagegen erstaunlich widerstandsfähig beim Benagen. Natürlich sollte das möglichst gar nicht gemacht werden, aber es gab bei uns eine Zeit, wo Tiere auf die andere Seite zu einem Schweinchen wollten, Daher kann ich das berichten.

  • hupe,

    ist das nicht recht aufwändig und teuer, die Teile mit Plexiglas zu modifizieren?

    Ich habe für zwei Pakete mit Versand glaube ich unter 60,- € bezahlt, habe jetzt ca. 3,8m2 aufgebaut und noch jede Menge Platten übrig, da ich auch die beigefügten Bodenplatten mit verwendet habe. Wie gesagt, Du müsstest explizit unter Kleintiergehege schauen, ansonsten habe ich sie auch nicht in transparent gefunden.

    Ebenfalls Offtopic 😊

    Ich mag die Umrandung sehr gerne, da ich immer auf Socken rum laufe und die ganze Streu ewig dran hängen bleibt....

    .... außerdem finde ich das Ganze ab einer gewissen Größe doch ziemlich „labberig“ und der Rahmen gibt einen super Halt.

  • Marie-Luise , Mia ,

    Eure Argumente finde ich gut. Allerdings muss ich sagen, ich bin ein Fan von Einstreu und die muss ja auch irgendwo bleiben. Wenn ich dafür jetzt den Holzrahmen erhöhe habe ich ja auch nichts gewonnen. Und bei fast vier m2 habe ich nicht das Gefühl, dass es mit der Luftzirkulation Probleme gibt. Sehr viele haben ja auch Gehege mit Holzumrandung und / oder Plexiglas und da ist es mit der Luftzirkulation denke ich ähnlich. Ich glaube, da kommt es tatsächlich ein wenig auf die Größe an.
    Ich habe zum Beispiel sehr, sehr ängstliche Tiere aus zum Teil sehr schlechten Verhältnissen und habe das Gefühl, dass ihnen die Umrandung noch zusätzlichen Schutz bietet. Ob die Tiere etwas annagen muss man natürlich im Blick behalten und dann reagieren.

    Ich für meinen Teil kann nur sagen, für mich war es zu dem Zeitpunkt eine gute Lösung relativ kostengünstig meinen Tieren eine möglichst große Fläche zu Verfügung zu stellen, da wir nicht mehr ewig in der Wohnung bleiben und ich deshalb keinen Maßangefertigten Eigenbau wollte.

  • weiter mit Offtopic 😅


    Schleiereule

    Ich seh gerade, ich habe Acrylglas, kein Plexiglas gekauft und habe für 10 Platten 60€ bezahlt.

    Normalerweise könnte man jetzt sagen, da kann man ja gleich einen Eigenbau bauen, wenn man jetzt noch Arbeit hat. Ich brauche allerdings bei diesem Gehege Flexibilität und da ist songmics ja optimal. Die Arbeit, das umzubauen, schätze ich auf eine Stunde, maximal zwei.

    Hätte ich natürlich gewusst, dass es durchsichtige Platten gibt, würde ich mir das Spektakel sparen 😁 das mach ich dann das nächste Mal.


    Im nen normalen Wohnraum würde mich das Streu bestimmt auch stören. Ich wollte mit meinem Text eigentlich nur kurz erläutern, warum ich nix sinnvolles zum Thema des Threads "Streuschutz bei Songmics" beigetragen habe.


    *Mia

    Ja, die Platten hatte ich als Vorderfront auch schon im Auge. Passen leider aber größenmäßig nicht zu den anderen Platten. 😅

    Da mein Gehege relativ breit ist, ist das bei mir mit der Belüftung auch nicht schlimm.