Meerschweinchen Haltung

Innengehege für drei Meerschweinchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich habe schon seit langer Zeit keine eigenen Haustiere mehr und bin wirklich schon seit etlichen Jahren am überlegen und möchte aber keine Fehler bei der Haltung machen. Hatte früher mal Aquarien und einen Hamster. Dank Internet kann man sich heute viel einfacher und vor allem viel besser informieren. Meerschweinchen hatte meine Schwester im elterlichen Haushalt und ich habe mich vor allem um eines der beiden, die Susi, sehr viel gekümmert... Die Haltung war wohl eher Mindestmaß und nicht wirklich artgerecht.


    Es war zwar gar nicht mein Schweinchen, aber mir fehlt sie heute noch... ;( Daher überlege ich mir selbst ein paar Schweinchen anzuschaffen, sollten die Bedingungen gut genug sein. Alternativ steht ein leider so kurzlebiger Hamster zur Auswahl.... oder ein Frosch ^^ (schwebt mir auch schon seit Jahren im Kopf rum)


    Zum geplanten Innengehege für die drei Schweinchen:


    Maße:

    Maximal 200 cm Länge gehen und die Breite wären 80 cm evtl. auch 85/90 cm. Habe eines aus massiver Fichte (oben offen) in diesen Maßen (L200xB80xH40) gefunden. Die Höhe ist wählbar zwischen 40 cm (Standard), 60 cm und 75 cm. Das ganze gibt es auch mit Unterschrank.


    Reichen 40 cm Höhe wenn es auf einem Unterschrank (Höhe 40 oder 60 cm) steht? Bei der Gestaltung der Inneneinrichtung passe ich natürlich auf....

    Ist es ausreichend groß für drei Meerschweinchen (weiblich) oder brauchen Sie eher mehr um sich wohlzufühlen? Eine zweite Etage ist in diesem Gehege noch nicht vorhanden.


    Standort:

    Der Standort wäre in der Küche. Lebe alleine. Dort ist es nicht dunkel aber auch nicht wirklich sehr hell. Ein großes bzw. normales Fenster ist vorhanden. Dennoch bekommt lediglich ein kleiner Teil (ca. 75 cm von den 200 cm) des Geheges morgens bis mittags auch direkte Sonne ab - ist jedoch von der Intensität der Sonne abhängig. Ansonsten ist der Standort eher schattig, aber nicht dunkel. Für ausreichend Schattenplätze wäre auf jeden Fall zu jeder Zeit gesorgt.


    Liebe Grüße

    Tobias

  • Herzlich Willkommen im Forum.


    Würde empfehlen das Gehege 2x1m zu machen. Diese 15-20cm in der Breite bringen viel bei 3 Schweinchen.

    Du brauchst kein fertiges Gehege zu kaufen sondern kannst das selbst erledigen. Selbst wenn du nicht handwerklich begabt bist würden Songmics Teile gut funktionieren ohne Baumaßnahmen.

    Einen Tipp hätte ich noch, nimm einen Kastraten und 2 Mädels. Das wird harmonisch ablaufen und ist die natürlichere Haltung.


    Andreas

  • Willkommen im Forum Tobias!


    Ich finde es toll, dass du dir so viele Gedanken machst und dich informierst, bevor du dir Meerschweinchen als Haustiere holst.


    Ich versuche mal möglichst übersichtlich auf deine Punkte einzugehen:


    1. Grundsätzlich sollte ein Mindestmaß von 2qm nicht unterschritten werden. Das wäre bei einem Gehege von 200cm×80cm leider nicht gegeben. Da du 3 Meerschweinchen halten möchtest, würde ich dir empfehlen minimum 200cm×100cm und eine kleine Etage über die lange Seite zu Verfügung zu stellen. Es gibt tolle Anleitungen online, wie du ein solches Gehege relativ leicht selbst bauen kannst. Sollte ein Bodengehege möglich sein ist das Somnics-Stecksystem sehr zu empfehlen
    2. Am Schönsten ist es die Meerschweinchen in dem Raum zu halten, in dem man sich die meiste Zeit aufhält. Das ist spannend für die Schweinchen und du bekommst auch viel mehr von ihnen mit
    3. Weibchen sollten nie ohne Kadtrat gehalten werden, weil das zu hormonellen Problemen führen kann. Besser wäre die Kombination aus einem Kastraten und 2 Weibchen. Auch zwei Kastrate funktionieren gut, aber da gibt es mehr Dinge zu beachten, die ich so kurz jetzt nicht ausführen kann.

    Meine Empfehlung an dich wäre: schau dir mal an wie Somnics-Gehege funktionieren und überlege, ob es vielleicht doch einen anderen Platz in der Wohnung gibt für das Gehege. Diese Gehege sind sehr günstig zu bekommen und extrem flexibel einsetzbar. Auch um Ecken oder Möbel herum. Teilweise lassen sich auch Möbel integrieren. Ich habe zB ein Regal im Gehege stehen, bei dem das unterste Regalbrett als Schlafplatz dient und in den oberen Brettern die Meerschweinchenutensilien lagern.

  • Danke für eure informativen Antworten. Bin gerade eifrig am Abmessen und kenne auch die Songmics Gehege.


    Es würden auch 200 x 100 cm gehen. Evtl. könnte ich sogar eine Art U Form machen, also z.b. 120cm Breite an der linken und rechten Seite und 100 cm Breite in der Mitte. Dann wären es zumindest etwas mehr als die 2 qm. Ich hoffe Ihr versteht wie ich das meine. Ich muss das aber alles noch genauestens prüfen.

    Meine aktuellen Überlegungen waren für ein Gehege aus Holz und da möchte ich es schon gut planen, da ich dies nachträglich nicht mehr verändern kann. Es gibt viele gute Angebote dazu im Netz. Ich kenne aber auch einen Schreiner der mir bestimmt dabei helfen kann.


    Die Songmics Gehege lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen und da würde ich sogar aktuell mehr Platz einplanen können, da diese sehr variabel aufstellbar sind. Zudem ist das die kostengünstigste Variante. Wie gut vertragen Meerschweinchen eine Gehege Veränderung bzw. eine Umstellung der Songmics-Stecksysteme?

  • Wenn du einen Schreiner an der Hand hast, würde ich bei einem Holzgehege immer Selbstbau bevorzugen.

    Die Gehege meiner Bande wurden bisher immer von meinem Mann selbst gebaut, zumal ich die kaufbaren Gehege immer nur Semi gut fand bisher.


    Veränderungen sind bei den Schweinchen selten ein Problem weil es sehr neugierige Tiere sind, nur sind einige halt Mutiger wie andere ;)

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Toll, dass du dich vorher informierst! Das ist immer einfacher, als hinterher was zu verändern.


    Die Songmixteile für ein Bodengehege kann ich auch empfehlen.

    Wenn es kein Bodengehege sein soll, hätte ich eine andere praktische Idee: Ein halbhohes Kinderhochbett mit den Innen-Maßen 200x100 cm. Ist relativ günstig, hat eine ausreichende Größe für die geplanten 3 Schweinchen, eine angenehme Höhe zum Reinigen und viel Stauraum untendrunter. Du müsstest nur eine Platte für die Liegefläche und z.B. Plexiglas für die Seitenwände zufügen.


    Viel Spaß beim Planen!


    PS: Ich habe gerade gesehen, dass offenbar die Holzpreise extrem gestiegen sind. Neu sind die leider seeeehr viel teurer geworden, aber gebrauchte gehen noch, muss man nur etwas suchen.

  • Meine 4 Schweinchen lieben kleine Veränderungen total. Wenn nach dem Reinigen alle Häuser und

    Tunnel woanders stehen, ist es megaspannend, alles neu zu erforschen.

  • Vielen Dank nochmals für eure Antworten! Haben mir schon sehr geholfen. Nun gibts also drei Möglichkeiten:


    1. Innengehe aus Holz


    Sieht schön aus, dauert aber etwas bis ich mit der Planung fertig bin und kostet auch deutlich mehr.


    2. Songmics Gehege


    Reines Bodengehege und meiner Meinung nach nicht so schön wie ein Gehege aus Holz, dafür aber variabel in der Aufstellung und deutlich günstiger. Zudem könnten dann schon sehr kurzfristig Schweinchen bei mir einziehen :D Könnte dieses auch zur Not als Zweitgehege verwenden wenn ich später doch noch ein Gehege aus Holz haben möchte.


    3. Kinderbett Gehege


    Muss ich mir noch anschauen...


    Falls es ein Songmics wird berichte ich zeitnah darüber...


    Vielen Dank und liebe Grüße an euch alle!

    Tobias

  • Eine Sache wäre bei der Planung auch noch wichtig:

    • Willst Du die Tiere auf Stoff oder auf Streu halten?
    • Hast Du Dich mal mit den Vor- und Nachteilen beider Möglichkeiten befasst?


    Einige im Forum haben eine Kombination auf Einstreubereich und Stoff (meistens Fleece als oberste Schicht). Das finde ich persönlich auch am besten, aber es macht weniger Sinn, wenn das Gehege nur 2 oder 3 qm Fläche hat.


    Songmics-Elemente und Einstreu finde ich schwieriger gut umzusetzen als in Kombination mit Stoff. Andererseits wird es ein einem relativ kleinen Gehege bei Stoff schon schnell feucht und sehr schmutzig. Davon abgesehen finde ich aber die Songmics-Elemente ideal, weil sie jederzeit bei einer besseren Idee anders aufgebaut werden oder auch stundenweise erweitert werden können (solange sie auf dem Boden aufgebaut sind).


    Es gibt ja spezielle Songmics-Kleintiergehege. Diese gibt es mit Gitter und mit fast ganz transparenter Folie als Füllung. Ich finde die mit Folie zwar optisch schöner, aber die mit Gitter sind etwas stabiler, werden weniger angenagt und sind m.E. für die Tiere besser, weil sie weniger abgetrennt von der Außenwelt sind. Aber beides kann gut sein, solange der Platz ausreicht.

  • Huhu Tobijjah

    Wie die Anderen schon sagten, ist es klasse, dass du dich im Voraus mit dem Gehege befasst. Allerdings finde ich 2qm für drei Schweinchen echt zu klein. Eigentlich ist die gängige Regel mind. 2,5 qm für drei Schweine. Vermutlich wird dir jeder hier im Forum bestätigen können, dass jeder Quadratmeter ein großer Gewinn ist, dass die Schweinchen einen Sauspaß beim Erkunden haben und dass sie immer aktiver werden, je größer der Stall ist. Natürlich muss man immer schauen, was möglich ist (nur 2 qm finde ich zu wenig). Meine Vierergruppe hat gerade das Glück, dass sie auf 11 qm wohnen können und sie nutzen jeden Zentimeter :) allerdings steht mein Sessel, ein Tisch und ein Regal mit im Stall, also da muss man dann ein bisschen kreativ werden ;) viel Spaß beim Einrichten und später mit der Bande!

  • Wenn dir die Optik wichtig ist und du es dir dir zeitlich und finanziell leisten kannst, dann wäre selbstbauen (lassen) wohl am schönsten.


    Die Bettkastenvariante eignet sich, wenn man schnell ein oben stehendes Gehege braucht und sich für handwerklich sehr unbegabt hält.

  • Hier noch ein Zusatztipp für eine obere Ebene: Ich plane, meine jetzt ziemlich kleine obere Ebene zu vergrößern. Ich habe dafür einen Couchtisch der Marke LACK bei Ikea besorgt, der schon zwei Ebenen hat. Kostet nur 16 EUR.

    Aufgebaut ist er schon, wirkt stabil. Jetzt brauche ich nur noch die Rampen ( außen dran) und die Absturzsicherung selbst zu bauen.

    Wenn die Schweinchen die beiden neuen Ebenen gut annehmen sollten, kaufe ich noch einen zweiten und stelle ihn zur Vergrößerung daneben.

Ähnliche Themen wie Innengehege für drei Meerschweinchen