Meerschweinchen Haltung

Tipp für Songmics Gehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!


    die einzelnen Varianten haben jeweils Vor- und Nachteile.


    Die Gitterelemente erlauben den Schweinchen am meisten Durchsicht, dafür rutscht aber u.U. auch mehr Dreck durch.


    Die durchsichtigen Elemente sind nur richtig zum durchschauen, wenn es die rechteckigen Gehegeelemente sind. Die quadratischen Regalemenete sind milchiger.


    Ich probiere zur Zeit die Idee von Pardona mit kleinen Sperrholzplatten und den Somnicsverbindern aus. Das gefällt mir optisch am Besten. Um trotzdem noch Durchsicht zu haben soll das demnächst durch Bastelglasplatten in der richtigen Stärke ergänzt werden.

  • Ich sag mal so,Dreck spielt bei mir keine Rolle,stehen im Bungalow,der ist gefliest und da ist schnell mal gekehrt oder durchgewischt.


    Momentan sind sie auch in einem Gehege mit Gittern,so dass ich sie gut beobachten kann.


    Ich bin leider nicht so der große Bastler,hätte lieber was einfaches.

    Danke für deine Antwort.

  • Wir haben die Kleintiergehegeelemente in 35x35cm mit Gitter, in 35x35cm mit fast ganz durchsichtigem Plastik und in 45x35 mit fast ganz durchsichtigem Plastik. Dabei habe ich jeweils die schwarzen Metallteile. Aber das ist dann wirklich Geschmackssache.


    Wenn der Dreck nicht entscheidend ist bei Dir, würde ich die Gitterelemente nehmen. Sie sind m.E. stabiler, werden durch Annagen weniger leicht beschädigt und ermöglichen den Schweinchen den vollen Durchblick und auch Futter durch das Gitter anzunehmen sowie - vermutlich für Schweinchen wichtig - gut riechen zu können. Wenn Du mal mehr Deckung brauchen solltest, kannst Du es ja mit Pappe oder Stoff blickdicht machen.


    Wichtig ist m.E. wirklich auf die Kleintiergehege-Elemente zu achten. Die Regalteile haben über 4cm Gitterabstand, die Kleintiergehege m.W. 2,5cm. (Angaben nachträglich korrigiert) Solltest Du mal ein Baby-Schweinchen haben, wären die großen Abstände sehr gefährllich.


    Zudem muss man aufpassen wieviele Teile für den jeweiligen Preis dabei sind. Da gibt es durchaus deutliche Unterschiede im Preis pro Element. Die Verbinder kann man auch in einer gesonderten Packung nachkaufen.


    Ich habe nur die original Songmics-Elemente. Ob die anderen Marken schlechter oder besser und ob sie ggf, kompatibel sind, weiß ich daher nicht.


    Zu Deiner Frage: M.E. reicht für fast alle Schweinchen 35cm in der Höhe - zumal sie bei Dir m.W. auf dem Boden stehen. Die Packungen mit teils 35 und teils 45cm breiten Elementen haben unter Umständen den Vorteil, dass Du es vom Platz besser anpassen kannst. Da würde ich vorher ausrechnen, was Du braucht.

  • Meine „kleinen“ sind 35x35cm und reichen von der Höhe her locker. Hatte ganz am Anfang die großen mit 45cm x35cm. Bei einer harmonischen Gruppe ist das aber nicht nötig, optisch sieht das niedrigere auch besser aus.


    Ich benutze aktuell eine Mischung aus beiden (Höhe immer 35, Länge 35 oder 45cm). Damit bin ich flexibler bei der Platzausnutzung.

  • Ich persönlich favorisiere die Plastikelemente. Ich finde sie optisch schöner, sie lassen deutlich weniger Dreck durch und sie werden (von meinen Schweinchen) nicht angeknabbert.


    Der Gitterelemente (habe 2 Stück) wurden bei mir anfangs gerne angeknabbert, mache mir dann immer Sorgen um die Zähne. Mittlerweile geht es aber. Benutze sie als Trennung zwischen den beiden Gruppen, damit sie sich besser sehen/riechen können. Das ist tatsächlich ein Vorteil gegenüber den Plastikelementen. Außerdem kann man z.B. eine Heuraufe oder Trinkflasche einhängen. Auch das geht bei den anderen nicht.


    Die verschiedenen Platten bekommt man auch gut gebraucht z.B. bei Kleinanzeigen, zT auch einzeln/gewünschte Anzahl falls du z.B. verschiedene mischen willst. So habe ich meine Erweiterungen geholt.

  • Sicher,wenn nicht noch älter.

    Wir wissen es nicht.

    Gesagt wurde mir das sie mindestens schon 10 Jahre ist.


    Sie war in einem Kindergarten als "Streicheltier"

    Als Corona anfing und die Kindergärten geschlossen wurden,musste sich ja jemand um sie kümmern.Keiner von den Kindern /Eltern wollte sie mitnehmen und von den Erziehern auch keiner.

    Also haben sie sie beim TA abgegeben, meine Freundin arbeitet dort.


    Sie hat auch Meeris aber ne große Jungsgruppe,also ging das mit dem Mädel nicht.Also hat sie mich gefragt ob ich sie ihre paar letzten Wochen noch nehmen würde ?

    Aber sicher doch.Somit zog sie vor reichlich 3 Jahren zu mir bzw. in meine Gruppe. Sie war von Anfang an ein ganz unkompliziertes Schweinchen,es gab nie Beissereien oder Streit der von ihr ausging oder sie involviert war.


    Ich hege und pflege sie aber auch und freue mich über jeden Tag den ich sie noch habe.


    Letztens war mir aber aufgefallen das sie etwas "pumpt". War im Zwiespalt,fahre ich mit ihr zum TA ,setze sie dem Stress aus oder.....aber oder, war auch keine Option.

    Bin ja durch meine anderen Stammgast bei der TÄ und hab ihr gleich ans Herz gelegt das ich heute mit Omi da bin und sie bitte ganz vorsichtig mit ihr umgehen soll *lach*

    Dachte mir schon dass das pumpen vom Herz /Wasser kommt. TÄ hat sie dann untersucht und gesagt....soooo schlecht ist es gar nicht,man sieht zwar das es ein altes Schweinchen ist ,eigentlich müsste sie sie in Narkose legen und gründlich untersuchen und genau gucken was da genau los ist,aber sie würde sicherlich nicht wieder wach werden. Also bekommt sie jetzt seit ein paar Wochen Entwässerung 2x am Tag und wir machen das Beste draus.

Ähnliche Themen wie Tipp für Songmics Gehege