• Ich habe kein Problem mich würde nur interessieren was eure Schweinchen besonders gerne essen. Ich bin bei meinen nämlich immer wieder überrascht.


    Ich habe immer viel von Gurke gelesen, ich dachte alle Schweinchen lieben Gurke. Tatsächlich kommt Salatgurke bei meinen gar nicht mal so gut an. Häufig wird die Schale außen herum gegessen und das Innere liegen gelassen. Ich dachte ich probiere es mit Mini Gurke mehr Schale weniger innen aber nö, die finden sie richtig doof. Grüne Paprika schmeckt besser als rote. Einer ist ein riesen Apfel Fan, der andere lässt für bestimmte Gräser alles stehen und liegen. Wiese wird mir allgemein mal aus der Hand gerissen das andere mal wird etwas enttäuscht geguckt. (Muss noch lernen die "richtigen" Gräser zu erkennen) Eisbergsalat ist besser als Pflücksalat sagt der eine, der andere findet das genau umgekehrt. Zwei sind Team Dill und zwei Team Petersilie.

    Ich dachte also: okay, jedes Tier hat seinen eigenen Geschmack. Und nun kam etwas neues: 🍉 Wassermelone! Da sind sie sich absolut einig. Bestes. Futter. Aller. Zeiten.

    (Mir ist klar dass die das nicht zu häufig dürfen)


    Daher würde mich Mal interessieren was eure besonders lieben. Vielleicht kann ich ja noch mehr neues ausprobieren :)

  • Meine 4 fressen eigentlich alles gern außer Kohlrabiblätter (werden aber trotzdem angeboten) und Staudensellerie.

    Knollensellerie ist aber komischerweise kein Problem.


    Momentan gibt es ca. 1x die Woche ein paar Erdbeeren, 2 von den Schweinchen schmatzen richtig beim essen.Herrlich.

    Melone das Gleiche.


    Wiese lieben sie alle,Tomate ,Gurke ,Paprika (am liebsten den roten) ,Chicoree, Fenchel , Möhre ,Apfel, Zucchini steht hier außer Wiese auf dem Speiseplan.


    Bei Salat muss ich momentan vorsichtig sein,meine Omi bekommt davon weiche /matschige Böhnchen.



    Ein bestimmtes Lieblingsfutter gibt es hier nicht.

  • Das mit der Gurke ist sehr interessant, ich habe es kürzlich auch das erste Mal beobachtet bei zwei meiner Schweinchen, dass sie nur die Schale fressen und das innere liegen lassen, dabei ist Gurke sonst bei allen sehr beliebt. Ansonsten variiert das Lieblingsfutter immer mal etwas, sehr gerne mögen meine jedoch immer Gräser (am liebsten Schilf, wolliges Honiggras), Chinakohl, Romanasalat, Friseesalat, Löwenzahn, Giersch, Spitzwegerich, Petersilie, rote Paprika, Weidenblätter.

  • Meine vier fressen zwar die komplette Gurke, aber sie reißen sich da nicht drum. So lange es noch viele andere Sachen zur Auswahl gibt, nehmen sie meist eher erstmal etwas anderes.

    Eins meiner Mädels liebt Tomate und sieht dann, wenn es die gibt, immer dementsprechend aus: orangerot beschmaddertes Kinn :D. Ich staune immer, was die so alles aus weißem Fell wieder rausbekommen.

    Paprika ist in allen Farben beliebt, ebenso wie die meisten Küchenkräuter (Petersilie, Dill, Minze und co). Bei den Salaten nehmen sie Romana am liebsten, fressen aber auch andere Sorten.
    Besonders erstaunt war ich, als ich mal vorsichtig Brokkoli versucht habe und sie sich da sofort draufgestürzt haben, als hätte es tagelang nichts Vernünftiges zu fressen gegeben. Wenn ich den häufiger gebe, ist er allerdings nicht mehr ganz so beliebt, sodass ich nur hin und wieder mal Brokkoli mitbringe.


    Insgesamt mögen sie inzwischen sehr viel, anfangs waren sie etwas wählerischer. Inzwischen fressen sie aber einige Dinge gern, die sie in der ersten Zeit nicht oder nur schlecht angenommen haben, wie z.B. Staudensellerie und Fenchel. Zucchini und Knollensellerie sind das einzige, was ich seitdem nicht noch einmal versucht habe, aber vielleicht probiere ich es nochmal zumindest mit der Zucchini. Beim Sellerie sollte ja sowieso der Staudensellerie besser für die Schweinchen sein, oder?


    Wassermelone wollte ich jetzt im Sommer an heißen Tagen mal als kleine Erfrischung versuchen. Wie viel gebt ihr da so pro Schweinchen? Und gebt ihr nur das rote Fruchtfleisch oder auch das helle in der Nähe der Schale?

  • Ich schneide für uns zum Essen die Melone erst halb,dann in Viertel und dann in ca.2,5 cm dicke Scheiben.

    Dann wird das Fruchtfleisch in mundgerechte Stücken geschnitten.


    Wenn ich das mache lass ich einen ca. 1- 1,5 cm roten Rand an der Schale und davon bekommen dann die Schweinchen.

    Ich gebe so ca. 2 Stückchen pro Tier.Meine knabbern dann bis zur Schale alles runter,auch das weiße .


    Sei vorsichtig,davon kann es gern mal Matschkot geben.Bekommen meine auch gern mal wenn es zu viel Gurke gab.
    TÄ meint ich soll, wegen den Blasengeschichten ,viel Gurke zum durchspülen füttern.

  • Gut zu wissen dass nicht nur meine Schweinchen keine großen Gurkenfans sind.


    Den schmadder am Kinn kenne ich auch bei Tomate 🤭 ich habe zwei mit einem weißen Kinn und das sieht direkt nach dem Essen wirklich wild aus.


    Erdbeeren habe ich bei meinen noch gar nicht probiert. Werde ich aber demnächst definitiv machen 😍 ich bin gespannt.


    Du gibst denen Schilf Mucgini ? 😯 Sind die Blätter nicht zu scharfkantig? Ich hätte da etwas Sorge dass die sich verletzen oder denke ich jetzt an die falsche Pflanze?


    Vielen Dank für das Teilen eurer Erfahrungen!

  • Enna Ja, Schilf darf verfüttert werden, so wie alle Süßgräser.😄 So scharfkantig finde ich es ehrlich gesagt nicht. Ich verstehe was du meinst, aber ich denke es ist unwahrscheinlich dass die Meeries sich daran verletzen. Ich wäre da eher bei Pflanzen mit Stacheln wie z.B. Brombeerblättern vorsichtiger, wobei es da ja laut einigen Seiten heißt man kann es ohne Probleme verfüttern. Da sehe ich eher die Gefahr von Verletzungen im Mundraum.

  • Schilf oder auch Schneidegras kann bedenkenlos gegeben werden. Die Tiere werden sich nicht daran schneiden.


    Meine fressen:


    Sehr gerne:

    Wiese - junge Gräser am liebsten (z.B. Gräser, Giersch, Hirtentäschelkraut, Bambus, Klee, Gänseblümchen, Kamille, Löwenzahn, Spitz- und Breitwegerich, Zaunwinde etc. ...)

    Obst (z.B. Apfel, Melone)


    Gerne (wenn es zuviel gibt, wird es auch mal liegen gelassen wenn es oben genanntes dazu gibt):

    Paprika

    Gurke (auch am liebsten die Schale)

    Radieschen (nur die rote Schale, gibt's eher wenig und selten)

    Tomate

    Küchenkräuter

    Kohlrabi + Blätter

    Möhren

    Broccoli

    Stangensellerie


    Wird gefressen wenn nichts anderes da ist:

    Blumenkohlblätter

    Knollensellerie

    verschiedene Kohlsorten (Weißkohl, Wirsing, Rosenkohl)

    Salat (tatsächlich stürzen meine sich eher auf andere Sachen als auf Salat, den musste ich schon öfter welk wieder entfernen)


    Wird eher liegen gelassen:

    Zucchini


    Wenn es von einem beliebten Gemüse zuviel gibt, wird mit der Zeit selbst das zunächst liegen gelassen. Meine Meerschweinchen bevorzugen Abwechslung beim Futter. Die bekommen sie aber auch i.d.R.

    Wiese geht immer!

  • Morgens gibt es einen riesigen Salat. Mal Eisbergsalat, Kopfsalat, Radicchio. Danach folgt eine Runde Petersilie.
    Alle meine Schweinchen lieben es, allerdings lassen sie bei Möhreneinwurf alles stehen. Zuckerschweinchen. Kaufe immer Möhren mit grün, das Grün ist dabei zuerst weg.
    grüne Paprika hassen sie 😳 die hebe ich nun nur noch für mich auf. Die rote Paprika mögen sie sehr.


    Aber ja man kann sehen, wer was bevorzugt und das ist echt knuffig. Sie sind kleine Schleckermäulchen und jeder ist individuell. Meine Granny verbeißt sich im Salat, mein Männchen ist sehr oft beim Heu. Meine Kurzhaarperuanerin liebt irgendwie alles, was ich ihr anbiete. Sie liebt es, aus der Hand zu fressen. 🙄 Wer hat Zeit, daneben zu stehen.


    Meine Schweinchen bekommen eigentlich kein Trockenfutter. Aber von bunny gab es spezielle Pelletts bei Lungenproblemen. Die lege ich ab und an in die Schale.