Meerschweinchen Haltung

Ganzjährige Außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich habe ein Handfeger mit Gummiborsten. Damit lässt sich das Heu/Streu/Stroh von allen Stoffen problemlos abbürsten.

    Oh, sowas brauch ich auch...



    Bei uns ist es zwar seit ein paar Tagen kalt geworden, aber dafür ist es total schön hell... heute hab ich mal versucht, die Schweinchen mit Kräutern in die Sonne zu locken.



    Im Baumarkt hatten sie kleine, günstige Töpfe mit diversen Küchenkräutern. Ich hab sie ein paar Stunden draußen gelassen und dabei ist mir aufgefallen, die sind auch nicht gefroren, vermutlich, weil sie im Topf und in der Sonne standen. (Aber die Meerschweinchen machen natürlich kurzen Prozess... je nachdem, was es ist. Thymian überlebt etwas länger... ^^)

  • Hallo zusammen


    Ich hoffe bei euch haben auch alle die grosse Kälte letzte Woche gut überstanden?

    Hier hat es seit Montag von tiefstem Winter direkt in fast Frühling gewechselt ^^

    Ich wollte nochmals fragen ob eure Meeris in der Nacht aus der Schutzhütte rauskommen?

    Meine Band sitzt nach wie vor die ganze Nacht drinnen und dass obwohl draussen noch Frischfutter liegt.
    Ich habe teilweise ein wenig Bedenken ob sie so genug fressen in der Nacht (oder ist das nicht notwendig). Das Heu ist wahrscheinlich auch relativ schnell weg, soviel wie 5 am Tag jeweils an Futter verputzen :D

  • Hallo, ich schaue immer das es wircklich viel Heu hat, auch das am Morgen immer was übrig ist.


    Meine bekommen für die Nacht auch immer etwas an Gemüse in ihre Hütten,

    Das war hir bis jetzt noch nie ein Problem. Nur meine leben ja im Winter in einem Gartenhaus

    Also nicht direkt draussen.


    Ich freue mich auch schon auf den Frühling. :thumbup:

  • Meine Jungs (zumindest 4 von 5) verbringen auch mehr Zeit drinnen, wenn es friert. Aber sie kommen immer mal wieder raus, auch spät in der Nacht. Einer (Otis) treibt mich in den Wahnsinn, der ist immer unterwegs und schläft auch gerne im "Igelhaus" welches wir im Gehege als zusätzlichen Schutzbereich anbieten. Nur wenn es sehr ungemütlich ist, geht der in die Schutzhütte 😵‍💫 Inzwischen bekommt er dort ein snugglesafe bei Minusgraden angeboten, weil er dort kein Kumpel zum wärmen hat. Ist vielleicht kontraproduktiv, da ich es ihm außerhalb der Schutzhütte noch gemütlicher mache, aber ich kann nicht anders. Er wird von den anderen nicht aktiv verjagt, hält aber zumindest zum Chef der Truppe gerne Abstand. Manchmal kommt der mit den anderen 4 morgens aus dem Schutzhaus in Reih und Glied, als würde er das immer so machen und es wäre völlig normal. Die anderen 4 sind immer zusammen und sitzen auch sehr dicht. Otis mag lieber seinen Abstand. Er bereitet mir immer wieder echt Sorge... Aber es ist ja sein gutes Recht, selbst zu entscheiden wo er sich aufhalten möchte. Manchmal wünschte ich mir aber, er würde sich früher für das Schutzhaus entscheiden 🤔

  • Du könntest Otis so ein kleines, isoliertes Katzenhaus ins Gehege stellen. Running Rabbit oder so und das mit Stroh gut Polstern. Das wäre sicher wärmer und er könnte sein eigenes Ding machen. Viele noch einen kleinen Unterstand mit rein, so dass es nicht ganz so hoch ist über seinem Kopf und die Wärme noch mehr bei ihm bleibt.

  • Das Igelhaus ist aus Vollholz mit 2,5 cm dicken Boden/Wänden. Ich glaube daher es ist isoliert genug. Es gibt es 2 Eingänge (Labyrintheingänge) tatsächlich habe ich das als Alternative zu Katzenhäusern genommen, da diese entweder zu groß oder halt mit nur einem Eingang waren. Das Igelhaus ist bei kalten Wetter bis unter das Dach voll mit Stroh, so muss Otis sich da rein graben. Zuerst war es als Alternative gedacht, falls es doch mal zankerein gibt. Inzwischen ist es fester Bestandteil des Geheges, da es Otis kleiner Privatbereich ist.


    Ich bin am überlegen das Gehege noch etwas zu erweitern, vielleicht finde ich dann ein Platz für noch ein "Schutzhäuschen" dann könnte ich noch einmal nach Katzenhäusern gucken 🤔

  • Klingt gut Enna Tatsächlich habe ich mir etwas weniger stabiles unter Igelhaus vorgestellt.


    Ich hatte damals welche von ttf outdoor gefunden. Da war auch eines mit zwei Eingängen und abnehmbaren Deckel (40*60) und einer Trennwand. Letztere konnte man auch rausnehmbar oder mit Durchschlupf haben.


    Jetzt sind sie ja drinnen, aber für draußen hatte ich dran rum überlegt.

  • Genau. Wenn es draußen nicht (mehr) geht, haben wir songmics Gitter und können so auch spontan die Schweinchen nach drinnen verlegen. Haben wir auch schon zweimal gemacht, einmal als die bei uns ankamen (kamen aus Innenhaltung draußen war noch zu kalt für eine umgewöhnung) und bei den ersten großen Sturm im Sommer, weil ich nicht wusste was ich dem Gehege mit Regenschutz zumuten kann (das war aber dann überhaupt nicht notwendig gewesen, alles hat perfekt gehalten)

    Solange es aber draußen klappt, bleiben die draußen 😉

  • Hallo ihr Lieben

    wie gehts euch und euren Fellnasen?

    ich wollte hier nochmals um Schwarmwissen bezüglich des Waldbodens bitten. Ich glaube einige von euch haben ja draussen auch den Waldboden oder?

    Ich habe denn seit Ende Jahr bei mir, bin aber irgendwie unschlüssig ob der tut was er soll und gewisse Stellen sind langsam eher ein wenig unappetitlich. Sind feucht und trocknen nicht wirklich. Die Frage ist, ist der zu wenig hoch oder ist das einfach so?

    Für die Meeris finde ich es grundsätzlich super, gerade im Winter mögen die das auf jeden Fall gerne, aber ich selbst bin irgendwie unschlüssig, wegen dem putzen.

    Wie handhabt ihr das, bzw. wie ist es bei euch?

  • Hallo ihr Lieben

    wie gehts euch und euren Fellnasen?

    ich wollte hier nochmals um Schwarmwissen bezüglich des Waldbodens bitten. Ich glaube einige von euch haben ja draussen auch den Waldboden oder?

    Ich habe denn seit Ende Jahr bei mir, bin aber irgendwie unschlüssig ob der tut was er soll und gewisse Stellen sind langsam eher ein wenig unappetitlich. Sind feucht und trocknen nicht wirklich. Die Frage ist, ist der zu wenig hoch oder ist das einfach so?

    Für die Meeris finde ich es grundsätzlich super, gerade im Winter mögen die das auf jeden Fall gerne, aber ich selbst bin irgendwie unschlüssig, wegen dem putzen.

    Wie handhabt ihr das, bzw. wie ist es bei euch?


    Hi! Meinst du feucht von Urin oder anderer Nässe? Ich hab den Waldboden im Gehege und finde den auch immer noch super. Allerdings kommt es auch nie zu wirklich hohen Urinkonzentrationen an einer Stelle und wenn doch, nehme ich auch was raus. Das konnte ich die ganze Zeit gut tun, weil ich sehr hoch eingestreut hatte. Hab jetzt zum ersten mal seit 6 Monaten einen Beutel wieder aufgefüllt. Allerdings bin ich nach wie vor skeptisch bei der (von vielen auch innen) praktizierten Handhabung, dass sich alles "von selbst" kompostiert, wenn die Schweinchen dort wirklich viel Zeit auf immer denselben Liegestellen verbringen... ich denke, da muss ein Gehege schon echt riesig sein, um nicht doch unten drunter Schimmel anzusetzen... (und dann auch noch im geschlossenen Raum? Fällt mir schwer zu glauben. Es sei denn, es trocknet in Heizungsluft vielleicht schneller.)


    Praktisch sieht es bei uns so aus: Wir haben für 4 Schweinchen 2qm Stall mit herkömmlicher Streu/Stroh/Heu-Einstreu, je nach Temperaturlage. Dort schlafen und chillen sie und setzen auch den meisten Urin und Köttel ab, das wird alle paar Tage ausgewechselt.

    Daneben gibt es 4qm Dauerauslauf, überdacht und Wetter geschützt, dort fressen und rennen sie. Natürlich haben sie ihre Lieblingsunterstände, die setze ich alle paar Tage um, wenn ich Gemüsereste einsammle und umharke, so dass sich der Dreck besser verteilen kann. Die einzige Stelle ohne Regenschutz ist an der Tür. Davor ist der Waldboden oft feucht und trocknet bei den Temperaturen auch nicht wirklich. Der Rest des Geheges ist trocken und riecht auch gar nicht verschmutzt. Daher bin ich immer noch sehr zufrieden. Ich denke, es hängt stark von den individuellen Begebenheiten ab. Haben sie auf dem Waldboden auch ihre Schlafplätze?


    Uns geht es gut. :) Wir haben schon lange mildes Wetter ohne Minusgrade, das macht alles einfacher und man sieht die Schweinchen auch viel häufiger. Ich freue mich sehr drauf, wie sie reagieren, wenn alles drum herum wieder wächst und nach Frühling riecht und klingt.

  • Ja genau, feucht vom Urin. Soweit ich sehen kann, haben sie auch draussen in den Häuschen drei Plätzchen wo sie wohl öfters sitzen (und vielleicht auch schlafen) und eben pinklen und natürlich auch kötteln. Ich werde die wohl tatsächlich auch rausnehmen bzw. austauschen.

    Vor Regen ist eigentlich das ganze Gehege geschützt, ausser es stürmt wie verrückt.

    Mal schauen wie ich es weiter handhabe. Grundsätzlich finde ich es sonst wirklich eine gute Sache.

    Ja bei uns ist auch sehr warm, das gefällt den Meeris definitiv besser :) und mir auch

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für diesen tollen Tread.

    Ich lese ihn ganz begeistert und neugierig. (Noch bin ich nicht ganz durch, verbringe aber mehr Zeit damit als eigentlich geplant ;) )


    Bei uns ist am Wochendende eine 4-Köpfige Gruppe (1 Kastrat und 3 Weibchen) in die Außenhaltung eingezogen.

    Ich selber habe als Kind/Jugendliche bereits zwei Meerschweinchen gehabt, die meist im Sommer in Außenhaltung und im Winter in Innenhaltung waren. Da gab es verschiedenste Kombinationen.
    Wir fangen an mit einem Kaninchenstall, der mit einem ca 4 qm großem Gehege verbunden ist. Mein Plan geht dahin, dass die Süßen dann noch in ein variables Außengehege kommen um den Rasen, zumindest stellenweise, kurz zu halten.
    In der letzten Nacht haben wir den Stall dann nochmal mit Folie abgedeckt, damit die Wärme nicht so schnell entflieht.

    Viele Grüße

  • Diese variablen Außengehege, sind nicht dafür gemacht, dass man sie ohne Aufsicht nutzt. Bei einem sicheren Außengehege sind die Seitenteile ein Stück in den Boden eingegraben + der Boden ist ausgeschachtet und ein Stück sehr engmaschiger Volierendraht eingelegt, ehe wieder Erde drauf geschüttet wird. Nur so kann das Gehege nicht von Ratten untergraben werden!

    Wenn die Tiere auch nachts draußen sein sollen, muss das Gehege 100% raubtiersicher sein!


    Wenn sich einmal Ratten oder auch ein Mauswiesel an den Meerschweinchen zu schaffen gemacht hat, dann bereut ihr, dass ihr nicht sicher geplant habt.

    Es kommt auch dazu, dass Wildtiere Parasiten einschleppen können. Mäuse, Ratten und andere wilden Gesellen haben in einem Meerschweinchengehege absolut nichts verloren. Und das sollte garantiert sein!


    Gute Außenhaltung ist schwierig und kompliziert.

    Und ein handelsüblicher Kaninchenkäfig ist zudem keine geeignete Unterbringung für ganzjährige Außenhaltung!

    Die Grundfläche des Kaninchenkäfigt sollte zudem bei 4 Tieren mindestens 2qm betragen.

  • Vielen Dank für deine Hinweise.
    Keine Sorge, wir haben uns viele Gedanken zu dem Gehege gemacht.
    Vielleicht liest sich meine Nachricht auch falsch.

    Der Kaninchenstall ist dauerhaft mit einem 4 qm großem 60 cm hohem, raubtiersicherem Gehege verbunden, das die Tiere ganzjähirg nutzen können und sollen.

    Tatsächlich merken wir noch immer täglich wo die Gedanken noch nicht ausreichend waren und noch Veränderungen/Verbesserungen vorgenommen werden müssen.

    Ich habe mal ein Foto beigefügt, dann kann man es sich besser vorstellen. Das Foto ist allerding noch aus der Bauphase. Auf der Seite auf der der Baumstumpf steht ist noch ein Wind und Sonneschutz angebracht worden und oben auf dem Gehege gibt es neben dem Voilerendraht, Wellplatte als Regenschutz.

    Das ganze Gehege ist mit Voilierendraht unterlegt, deswegen sieht auch die Wiese darunter nicht so toll aus.

    (Und ja insgesamt gewinnt das Gehege aktuell bestimmt keinen Schönheitspreis, aber uns war vor allem Funktionalität und Sicherheit wichtig, außerdem sehen wir das Gehge als dauerhaftes "work in progress")



    Zusätzlich zu dem sicheren Gehege haben wir noch variable Gehege, die für "Tagesausflüge" genutzt werden können. aktuell sind diese so gesteckt, dass wir einfach eine Tür des Stalls öffnen können, wenn wir im Garten sitzen und/oder arbeiten und die Tiere zusätzlichen Auslauf haben. Auf Dauer tüfteln wir gerade ob es möglich ist ein "Tunnelsystem" mit Klappe oder so zu bauen damit die Schweinis auch in die andere Gehege wechseln können.

    Ich habe den Eindruck 4 qm und Stall sind zwar schön und gut, mehr Fläche wäre aber auch nicht verkehrt. Hat hier jemad schon Erfahrung mit Tunnelsystemen gemacht?

Ähnliche Themen wie Ganzjährige Außenhaltung