Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen Innenhaltung und Katze?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Jayde.

    Ergänzend zu den bisherigen Antworten möchte ich noch hinzufügen, dass auch Katzen nicht als Einzelkatze gehalten werden sollten. Die brauchen natürlich auch Gesellschaft durch die gleiche Tierart.


    Das heißt, du müsstest sogar für 2 Katzen sicherstellen, dass sie die Meeries nicht als Beute /-Spielzeug ansehen, was es doppelt schwierig macht.

    Hi,


    Auch als Freigänger?


    Ich hatte mal 2, als Freigänger, und die haben sich nur 1 jahr gut verstanden, danach war es vorbei und jeder hatte seine eigene Rutine.

  • Unabhängig davon, ob es theoretisch mit einer Katze klappen kann - wie willst du das ausprobieren? Und wenn es nicht geht, die Katze wieder weg geben?


    Dazu kommt noch die Frage, wie die Katze sich zu den Hunden verhält (und andersrum)... mir wären das zu viele Fragezeichen, um guten Gewissens ein weiteres Tier anzuschaffen.


    Aber toll, dass das mit den Hunden so gut klappt! 😊


    Ich komme aus einem Haushalt wo immer 2 Hunde, 2 Katzen und teilweise 2 Hasen gewohnt haben.


    Es wurde auch nie irgendwas weg gegeben und das Vergesellschaften von einer jungen Katze, mit Hunden, sollte definitiv klappen. Bei Katzen die älter sind und ihre Meinung zu Hunden haben, sehe ich definitiv auch das Problem. Aber nicht bei einer jungen Katze. Diese wird ja mit Hunden sozialisiert durch das zusammen leben.


    Hund zu Katze wird kein Problem. Das ist ja meine Verantwortung- das kann ich steuern, dass das funktioniert.


    Es würde wahrscheinlich jetzt auch jeder Whippet / Jagdhund Besitzer behaupten, dass man diese mit einem offenen Meerschweingehege nicht halten kann. Aber bei Hunden liegt es sehr beim Halter wie so etwas erklärt wird.


    Wenn es mit den Meerschweinchen nicht gehen würde, müsste es ein anderes Gehege geben. Es wäre nur einfach schön, wenn nicht. Ich denke über einen Deckel und wie dieser aussehen könnte nochmal nach.


    Derzeit stehen sie im Wohnzimmer, sie waren aber auch schon mal in einem anderen- umziehen in ein Zimmer mit Tür würde gehen - aber muss man sehen, ob das unsere Lösung dann wird oder wir das Thema verschieben müssen

  • es gibt Meerschweinchengehege mit Deckel durchaus zu kaufen. Vielleicht findest Du da Inspirationen.


    Von Kavee gibt es eine Songmicsähnliche Variante, bei Kleintiereigenheim und Kleintiervilla gibt es welche aus Holz. Ansonsten kann man sicherlich auch Außengehege drinnen aufstellen.


    Bitte beachten, ich will da keine Werbung machen . Ich kenne die Produkte nicht "in echt", aber als Inspiration hilft es ja vielleicht weiter.

  • es gibt Meerschweinchengehege mit Deckel durchaus zu kaufen. Vielleicht findest Du da Inspirationen.


    Von Kavee gibt es eine Songmicsähnliche Variante, bei Kleintiereigenheim und Kleintiervilla gibt es welche aus Holz. Ansonsten kann man sicherlich auch Außengehege drinnen aufstellen.


    Bitte beachten, ich will da keine Werbung machen . Ich kenne die Produkte nicht "in echt", aber als Inspiration hilft es ja vielleicht weiter.

    Danke, schau ich mir auf jeden fall an

  • Hallo, ich bin die Erstellerin von dem erwähnten Thread. Bei uns ich es jedoch andersrum. Wir haben 3 Katzen und möchten nun Meerschweinchen halten.

    Ich habe mittlerweile ein Katzensicheres Gehege gefunden. Wir werden es trotzdem so handhaben, dass die Katzen höchstens nur in unserem Beisein das Zimmer in dem die Meerschweinchen ihr Reich bekommen betreten dürfen.

    Huhu,


    Welches Gehege habt ihr für euch geholt :)?

  • Vielleicht wäre ein Katzennetz, welches man für Balkone nutzt, vor dem Gehege ja auch eine Idee.

    Netze sind eher schwierig. Du musst ja auch durch gehen und die sind ja "ohne Tür".

    Einfacher ist echt ein Gehege mit Deckel. Du kannst ggf für die Psyche der Schweinchen Teile der Gehegeseitenwand blickdicht machen bei Bedarf. Dann sehen sie keine Katze.

  • Huhu,


    Welches Gehege habt ihr für euch geholt :)?

    Hallo, wir haben uns 2x dieses hier geholt.


    Werde diese dann in L-Form aufstellen und entsprechend umarbeiten.

    Mir war es wichtig, dass der Deckel stabil ist, falls eine Katze auf die Idee kommt, sich drauf zu legen.

    Ich persönlich würde dir von einem Katzennetz abraten, da es wie der Name sagt, ein Netz ist und durchhängen wird. Zum anderen stellt es eine Verletztungsgefahr für die Katzen dar, da sie in dem Netz hängen bleiben können.


    Ich rate dir auch, wenn dann zwei Katzen im ähnlichen Alter zu holen. Da Katzen ein anderes Solialverhalten haben als Hunde. Es mag vielleicht in seltenen Fällen klappen. 🤷‍♀️

  • Eva89 Kannst Du schon etwas zur Stabilität sagen?


    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es noch nicht in Benutzung bei Euch?


    Kann man den Deckel auch weiter öffnen?


    Bei den auf dem Foto zu sehenden Öffnungen kann ich mir nicht vorstellen, wie man vernünftig das Gehege reinigen oder ein Schweinchen einfangen will. Ich habe selbst als mobiles Außengehege eine Konstruktion aus Songmics-Elemente mit feststehendem Dach. In 35cm Dachtiefe ist das kein Problem, bei 70cm ist selbst ein Einfangen ohne Krampf nicht möglich. Reinigen muss ich nicht, da wir das Gehege nach dem einen Tag an eine neue Stelle versetzen und ich dann wieder freien Zugang zu dem benutzen Bereich habe.


    Anmerkung zur Songmics-Konstruktion: Damit das Dach hält, habe ich 4 Elemente senkrecht als Stützen eingefügt. Das Gehege ist insgesamt knapp 3qm groß. Die Mitte wird durch eine dünne Sieb- bzw. Film-Platte abgedeckt. Diese sichere ich gegen Verschieben durch Ringe, die ich in den Gitterteilen einhänge. Letztes Jahr hatte ich das mobile Gehege aus 2 Teilen zusammengestellt. Damit hatte es rund 5qm und eine handlichere Tiefe bei den feststehenden Dachteilen.

  • Marie-Luise ich habe bis jetzt eins einmal aufgebaut. Ist zum Glück klappbar und schnell auf-und abgebaut. Es ist wirklich stabil und das Gitter lässt sich auch nicht eindrücken. Werde den Deckel aber so umbauen, dass die Mitte zu öffnen ist, damit das Saubermachen leichter fällt.


    Das Gehege ist knapp 50 cm hoch. Man kommt als überall gut dran. ☺️


    Die Gehege stehen noch nicht, da wir zuerst noch in den Urlaub fahren werden, und wir uns danach nach Schweinchen umsehen werden. 😉

  • Ich kann mir auch noch nicht vorstellen, wie ein Songmics-Gehege mit einem Netz darüber vorübergehend Schutz für die Meerschweinchen bieten soll. Wenn eine Katze mit 3-8kg Gewicht auf das Netz springt, sitzt sie vermutlich mitsamt dem Netz - und ggf. den umgefallenene Songmicsteilen - auf bzw. bei den Schweinchen.


    Lea123 Was für eine Konstruktion hattest Du denn? Und sind die Katzen jemals daraufgesprungen und es hat gehalten?

    Sorry, sehe den Kommentar jetzt erst.

    Wir haben ein Gehege aus Holz und ein Stoffnetz gehabt. Das Netz an und für sich hat die Katzen abgeschreckt, also habe nie Vorfälle mitbekommen, dass die Katzen an die kleinen Schweinchen dran sind.

  • Danke für die Antwort! Das heißt aber, dass Ihr nicht wisst, ob das Netz und die Songmics-Elemente es ausgehalten hätten, wenn die Katzen daraufgesprungen wären (ich vermute nicht ...). Bei Euch ist es gut gegangen, aber eine stabile Lösung zum Nachmachen dürfte das eher nicht sein.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Innenhaltung und Katze?