Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen Innenhaltung und Katze?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    Falls es hier falsch ist, gern verschieben :-)


    Wir haben ein offenes, sehr großes Gehege. Der Gehegerand ist aus songmics Platten und die 4 Meerschweinchen laufen auf Fleece.


    Das Gehege ist somit so 40cm hoch umrandet.


    Wir haben zwei Whippets, als Windhunde (Sichtjäger), welche an die Meerschweinchen nicht ran gehen und sie als fellige Familienmitglieder akzeptieren. So schlafen auch oft auf dem Sofa, genau neben ihnen und mehr als ein "oh da läuft n Meerschweinchen " gibt's da nicht als Reaktion.


    Und da ich Tiere liebe, und es immer auf dem Plan stand, wollen wir natürlich auch eine Katze 😂


    Kann man dieser, genauso wie den Hunden beibringen, dass sie kein Essen sind? Mit den Hunden hat es über gemeinsamen Geruch, und immer mal wieder zeigen auf dem Schoß und zeigen dass wir sie ebenfalls als Haustiere sehen, sehr schnell geklappt. Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass kein Hund ins Gehege geht. Letztens hat jemand sogar ein Spielzeug ausversehen vom Sofa rein fallen lassen, und es einfach akzeptiert, dass es nun im "Bermuda Dreieck" ist und nicht geholt werden kann 😂😂


    Kann man Katze und Meerschweinchen auch vergesellschaften? Zu Beginn muss natürlich ein Netz rauf - aber so auf lange Sicht? Ein Einzelzimmer für die Schweine ist nicht geplant.


    Viele Grüße 🥰

  • Hoi, für mich würde es auch nicht gehen, Katzen jagen ja aus lauter freude nicht unbedingt nur wenn sie hunger haben,

    Daher wäre mir die Verletzungsgefahr für die Meeris zu gross, wenn die Meeris nur eine kleine Verletztung haben,

    kaum sichtbar werden sie an einer Blutvergifftung sterben.


    Ich kenne einige Leute die Katzen und Meeris haben , bei allen müssen sie strikte getrennt werden,

    Alos Katze darf nicht ins Meerzimmer, oder das Gehege ist Katzensicher.


    Toll finde ich das es mit deinen Hunden so gut klappt :thumbup:


    Solange du Meeris hast würde ich es bei Hund und Meeri belassen.


    Wie geht es deiner Gruppe, sind noch alle da ? :love:

  • Ich fände es auch schwierig. Bei Hunden kann man gut trainieren, jedes ruhige Verhalten/jede ruhige Reaktion auf die Meeris und ihre Bewegung wird belohnt/verstärkt.

    Bei einer Hundehaltung (gerade leichte Hunde wie Whippets) kann man das Gehege zum Teil (notfallplanmäßig) auch so gestalten, dass für die Meeris sichere Rückzugsorte entstehen, an denen die Hunde nicht hin kommen (beschwerte, tiefe Häuser oder flache Ebenen). Katzen kommen zumindest mit den Pfoten in fast jedes Loch/jede Ecke...

    Ich denke aber, dass es bestimmt auch Katzen gibt, die keine Ambitionen hätten, die Meeris zu fangen/jagen. Schwierig wird es in Situationen, die nicht so häufig vorkommen und damit schlecht einzuschätzen sind. Also zB bei viel gerenne aufgrund einer neuen VG oder ein älteres Tier das evtl krampft und zusätzlich Geräusche macht...

  • Das kommt denke ich sehr stark auf den Charakter der Katze an.
    Unsere Katze ist jetzt 13 Jahre alt. Sie ist hier geboren worden und geblieben. Ist mit Kleintieren aufgewachsen. Hatte ne sehr enge Bindung zu meinem damaligen Kaninchen Zorro und umgekehrt auch. Er war lieber bei ihr wie bei seinen Artgenossen. In den 13 Jahren hat sie nie gejagt. Keine Tiere, nur ihr Spielzeug. Sie liegt meist morgens umringt von Spatzen auf der Wiese. Schaut gern den Meerschweinchen und anderen Tieren zu. Vor anderen Tieren beschützt sie die Kaninchen und Meerschweinchen. Genauso wie unsere Kinder vor fremden Menschen oder bellenden Hunden.
    Es kann funktionieren, allerdings denke ich das es mit einem Jungtier oder einer Katze mit Kleintier Erfahrung leichter ist.

  • Unabhängig davon, ob es theoretisch mit einer Katze klappen kann - wie willst du das ausprobieren? Und wenn es nicht geht, die Katze wieder weg geben?


    Dazu kommt noch die Frage, wie die Katze sich zu den Hunden verhält (und andersrum)... mir wären das zu viele Fragezeichen, um guten Gewissens ein weiteres Tier anzuschaffen.


    Aber toll, dass das mit den Hunden so gut klappt! 😊

  • Wir haben selbst 2 Katzen und die interessieren sich gar nicht für die ausgewachsenen Meerschweinchen, haben sogar eher Angst. 🙈

    Einzig als ein von uns gerettetes Schweinchen aus schlechter Haltung Nachwuchs bekommen hat, da mussten wir ein Netz über unser Gehege spannen. Die kleinen fanden sie nämlich interessant …

    Aber ich denke mal es kommt stark auf den Charakter der Katzen kann und auch auf die Rasse. Wir haben 2 BKHs und die beiden sind echt keine Jäger. Eher sehr ruhige Vertreter..

    Ich denke man müsste es mit Kontrolle ausprobieren

  • Ich würde es bei einer katze/Kater nicht ausprobieren wollen ob man es antrainieren kann. Da würde ich keine Versuche machen. Entweder das Gehege katzensicher mit Deckel und einem anderen /stabilerem Gehege machen. Obwohl du auch nicht weißt wie gestresst die Schweinchen dann wären, oder die Katze dürfte definitiv nicht in das zimmer wo die Schweinchen "frei" im Gehege laufen.

    Ich kenne einige wo die Katzen/Kater unter Aufsicht zu den Schweinchen dürfen, ich persönlich würde es halt nicht ausprobieren.

    Unser schäferhund-labradormix war der liebste überhaupt, trotzdem gab es damals auf dem Käfig (war leider die käfigzeit damals🤷‍♀️) immer ein Gitter drüber...

    Da fehlte noch das wir auch immer das Zimmer zugemacht haben in dem die Schweinchen waren wenn wir weggegangen sind damit nicht doch was passieren konnte.

  • Hallo Jayde.

    Und da ich Tiere liebe, und es immer auf dem Plan stand, wollen wir natürlich auch eine Katze 😂

    Ergänzend zu den bisherigen Antworten möchte ich noch hinzufügen, dass auch Katzen nicht als Einzelkatze gehalten werden sollten. Die brauchen natürlich auch Gesellschaft durch die gleiche Tierart.


    Das heißt, du müsstest sogar für 2 Katzen sicherstellen, dass sie die Meeries nicht als Beute /-Spielzeug ansehen, was es doppelt schwierig macht.

  • Hallo, ich bin die Erstellerin von dem erwähnten Thread. Bei uns ich es jedoch andersrum. Wir haben 3 Katzen und möchten nun Meerschweinchen halten.

    Ich habe mittlerweile ein Katzensicheres Gehege gefunden. Wir werden es trotzdem so handhaben, dass die Katzen höchstens nur in unserem Beisein das Zimmer in dem die Meerschweinchen ihr Reich bekommen betreten dürfen.

  • Ich kann mir auch noch nicht vorstellen, wie ein Songmics-Gehege mit einem Netz darüber vorübergehend Schutz für die Meerschweinchen bieten soll. Wenn eine Katze mit 3-8kg Gewicht auf das Netz springt, sitzt sie vermutlich mitsamt dem Netz - und ggf. den umgefallenene Songmicsteilen - auf bzw. bei den Schweinchen.


    Lea123 Was für eine Konstruktion hattest Du denn? Und sind die Katzen jemals daraufgesprungen und es hat gehalten?

  • Ich sehe es auch so, dass Katzen nicht allein gehalten werden sollten sondern mit einem Artgenossen.

    MacGullygosh Klar gibt es auch solche Einzelfälle, aber die sind meist so weil die Sozialisierung im Kittenalter schief gelaufen ist. Und ob dann gerade so eine Katze zu den Schweinchen passt ist fraglich.

    Meine alte Katze war auch Einzelgängerin und u.a. deswegen ist sie beim Umzug bei meinen Eltern geblieben, damit sie den Tag über nicht so viel alleine sein muss. Würde ich also nur Leuten empfehlen, wo den Tag über fast immer jemand da ist.


    Zum Thema Katzen und Meerschweinchen: selbst wenn man glücklicherweise Katzen findet die Meerschweinchen nicht jagen verstehen die Schweinchen das jedoch nicht. Wir haben hier einmal die Tür nicht richtig zu gemacht und unsere beiden lagen daraufhin im Schweinegehege. Sie haben den Schweinchen nichts getan, aber die haben sich echt seeeehr erschreckt und waren danach auch noch länger schreckhaft.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Innenhaltung und Katze?